Ich kann @Lake absolut zustimmen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade die Ignoranz des/der Bürgermeister erschreckend ist.
Ich fahre seit 20 Jahren meist zweimal p.a. nach Sylt in Urlaub, vor den Sommerferien und im November.
Natürlich auch und insbesondere, um meine Drachen zu fliegen und natürlich wegen der guten Nordseeluft.
Durch Facebook wurde in einem Shitstorm auf die unglaubliche Satzung über die Nutzung des Meeresstrandes aufmerksam gemacht.
Tatsächlich war es schon immer so, dass während der Badezeit am Hauptstrand Drachenfliegen verboten war.
Bei dem sommerlichen Betrieb für mich nachvollziehbar, da dort viel Betrieb ist und halt nicht jeder mit so einem Teil umgehen kann.
Also bin ich meinem Hobby entweder etwas abseits des bewachten Badestrandes und/oder im Sommer am frühen Abend, wenn sich der Strand geleert hatte, nachgegangen.
Aber nun wird auf Sylt strenger kontrolliert, denn dort herrscht nun absolutes Drachenflugverbot am ganzen Strand. Also auf 40 km Strandlänge gibt es zwar Platz für Hunde und Co, aber Drachenflieger (für die Nordsee ja so untypisch) sind unerwünscht und werden mit Bußgeldern verjagt. Und dieses Verbot gilt nicht nur während der Saison, sondern ganzjährig, also auch dann, wenn eigentlich kaum noch jemand dort Urlaub macht außer so Unerschrockene wie wir.
Mir ist schleierhaft wo da die Gefahr für Badegäste ist.
Lediglich ein kleiner von hohen Dünen umgebener schmaler Abschnitt, der absolut ungeeignet ist, wird zum Drachenfliegen nach 17 Uhr freigegeben.
Ich habe mich an die Inselverwaltung und da direkt an den Bürgermeister gewandt, einerseits mein Verständnis für die Badezeit und den Hauptstrand geteilt, aber um Nachsicht oder ggfs. Satzungsanpassung hinsichtlich der unbewachten Badestrände bzw. Freigabe des Strandes zum Drachenfliegen in der Herbst-/Winterzeit gebeten.