Finde immer nur das " normale" Klebeband...
In der Beschreibung dieses Artikel steht: ... Trägermaterial: Papiervlies ...
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http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/498-062
Nu hab ich schon ne Brille auf am PC und habs doch nicht gesehen...ts ts ts....danke für die Aufklärung und den Link !!
Was ist eigentlich der Vorteil beim Papierflies, läßt es sich evtl. besser von der Klebefläche lösen?
Hallo Leute
Falls mal Graupappe gebraucht wird, kann ich ja mal eine Sammelbestellung machen. Wer Interesse hat, bei mir melden. Der Karton beläuft sich auf 100 cm lang und 80 cm breit, er ist 0,75 mm stark.
Der Versand kostet 9, 00 €, dazu kommen noch pro Bogen 0.90 ct. .
mfg Bernd
Vielen Dank @Korvo ich habe Dir eine Email geschrieben Ich hoffe es ergibt sich eine Sammelbestellung
windige Grüße
Clemens
Was ist eigentlich der Vorteil beim Papierflies, läßt es sich evtl. besser von der Klebefläche lösen?
Nee, ganz im Gegentum. Wenn du Klebeband wieder abkriegen musst, geht das besser mit Folienträger. Zum Beispiel beim Ganzepanel bauen. Der Vorteil vom Papierflies ist, dass es besser um Radien zu kleben geht, da es sich besser dehnen und stauchen lässt, ohne Falten zu bilden. Natürlich nur in bestimmten Grenzen.
So, hier nun das nächste Tutorial zum Thema Schleppkante säumen:
Da die Frage bestimmt kommt, nein ich benutze KEINEN Saumapparat weil:
Ich gar keinen besitze , mir di Fummelei mit dem Teil aufn Keks geht, der Bereich in dem das Saumband mit dem Segel verbunden wird zu klein ist und bei den Tricksern manchmal noch diverses Zeugs in die Schleppkante kommt und der Platz dann im Leben nicht reichen würde. So!
Das mit dem Rollsaum reiche ich nach sobald ich mal wieder einen machen muss.
Einfach super die Videos! Bei den ganzen Tipps muss ich dringendst mal wieder an die Nähmaschine und das ganze in der Praxis testen.
Da kriegt man mal wieder richtig Lust aufs Bauen! Vielen Dank für das Saum-Video und die Beschreibung der Kurventechnik!
Schnurkreuz...
Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.
Nochmal ein ganz dickes Danke für die Videos! Sowohl das Schablonen-, als auch das Schleppkanten-Tutorial konnte ich bei meinem letzten Bau dieses Fluid UL erfolgreich einsetzen.
Die Graupappe habe ich im gut sortierten Schreibwarenladen ergattern können. Die hatten allerdings keine Grammaturen ausgezeichnet. Ich habe daraufhin kurzerhand die 1 mm starken Bögen mitgenommen und die haben erstklassige Ergebnisse geliefert. Habe dann mit Schablonen und Cutter gearbeitet.
Die Schleppkante hat gleich beim ersten Versuch funktioniert *puh* da war ich erleichtert. Allerdings habe ich hier sehr langsam Stück für Stück gearbeitet. Gegen Ende der zweiten Schleppkante ging das ganze dann schon recht zügig und locker von der Hand! Beim Auflegen auf den Bauplan sah das ganze ziemlich nach Ideallinie aus.
@WaveTwistah
Das Schnurkreuz Video habe ich vor einiger Zeit gemacht. Leider hatte ich auch Bildqualitäts Probleme. Aber man kann alles erkennen
@WaveTwistah
Das Schnurkreuz Video habe ich vor einiger Zeit gemacht. Leider hatte ich auch Bildqualitäts Probleme. Aber man kann alles erkennen
Dein Autofokus fand die Wand dahinter leider spannender als das Schnurkreuz Aber man erkennt trotzdem alles was wichtig ist. Danke Peter!
Werde mit Chriss Rücksprache halten, ob ich seine Technik hier veröffentlichen darf und dann machmer das auch mal.
Hallo Leute
Das mit der Gazeanbringung an der Leitkante ist doch kein so ein großes Problem. Ich mache es folgendermaßen
1.) Wenn ich das Segel gesäumt habe, klebe ich auf der Segelrückseite 2 streifen 6 mm Tape auf, den zweiten Streifen teile ich an der Segelmitte, der Grund ist, dass meine Gaze doppelt liegt.
Jetzt ziehe ich die eine Hälfte von dem zweiten Streifen ab, klebe die Gaze drauf, nun noch die andere Hälfte drauf.
2.) Jetzt ziehe ich den oberen Streifen ab und klebe ihn auf die Gaze auf, nun noch auf den Umschlag nochmal eine Streifen Tape aufkleben, das Papier abziehen und nochmal umschlagen zur Gaze, fertig, jetzt müsste die Gaze oberhalb vom Segel sein, danach nähe ich die Gaze und die Schleppkanten in einem Zug ab. Danach mache ich jeweils außen n och Dacronverstärkungen beidseitg drauf.
3.) jetzt noch die Dacronleitkante aufkleben und mit den Verstärkungen abnähen, fertig ist die Laube. Dafür brauche ich maximal 15 Minuten.
Gruß bernd
Jau, genau so habe ich es nach Korvo`s Bauanleitung für meinen REV gemacht...klappt super!
Alles anzeigenHallo Leute
Das mit der Gazeanbringung an der Leitkante ist doch kein so ein großes Problem. Ich mache es folgendermaßen
1.) Wenn ich das Segel gesäumt habe, klebe ich auf der Segelrückseite 2 streifen 6 mm Tape auf, den zweiten Streifen teile ich an der Segelmitte, der Grund ist, dass meine Gaze doppelt liegt.
Jetzt ziehe ich die eine Hälfte von dem zweiten Streifen ab, klebe die Gaze drauf, nun noch die andere Hälfte drauf.
2.) Jetzt ziehe ich den oberen Streifen ab und klebe ihn auf die Gaze auf, nun noch auf den Umschlag nochmal eine Streifen Tape aufkleben, das Papier abziehen und nochmal umschlagen zur Gaze, fertig, jetzt müsste die Gaze oberhalb vom Segel sein, danach nähe ich die Gaze und die Schleppkanten in einem Zug ab. Danach mache ich jeweils außen n och Dacronverstärkungen beidseitg drauf.
3.) jetzt noch die Dacronleitkante aufkleben und mit den Verstärkungen abnähen, fertig ist die Laube. Dafür brauche ich maximal 15 Minuten.
Gruß bernd
Ich mache es inzwischen anders... Nach Rücksprache mit Chriss folgt noch ein Tut-Video... Stay tuned...
hallo habe mal nee frage gibt es ein Video wie man die Nase besser hin bekommt ?
gruß sascha
Noch nicht, aber ich werde in meiner FT 1 Doku die Nase mal genauer beschreiben. Eigentlich sind es immer die gleichen Schritte.