Wann Leinen austauschen

    Hallo an alle Einleinerflieger,


    am Wochenende ist mir die 330 Kg Leine mitten drin (kein Knoten) gerissen.
    Oben dran war ein Power Slet 36 bei starkem Wind. Dabei ist zu sagen, daß
    die Leine bereits 8 Jahre alt ist, auch mal naß geworden ist. Beim Einpicken
    von Leinenschmuck mit Karabiner werden wohl auch Fasern verletzt etc.
    Vorsichtshalber werde ich jetzt auch die andere 330er usw. austauschen.
    Wechselt ihr in gewissen Abständen die Leinen oder erst dann wenn es sein muß?
    Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

    Grüße aus dem Allgäu!

    Hallo,


    als erstes muß ich sagen, dass meine stärkste Leine eine 80 Kg Leine ist, dann habe ich noch 60er und 40er.
    Meine älteste Leine ist die 40 kg Leine von Christopher Drachen ( ja das war damals so der erste Hersteller von Zubehör). Die Leine ist ca. 25 Jahre alt. Die anderen sind nur vielleicht ein paar Jahre jünger. Ich hatte noch nie Probleme mit Leinenrissen.
    Bei Kevlar Leinen ist es bekannt, dass sie durch UV-Strahlung beschädigt werden. Bei Polyester, Polypropylen oder Dacron Leinen weiß ich das nicht.
    Wie gesagt, meine Leinen halten!


    Gruß Carsten

    Ich tausche erst aus, wenn irgendwo Fasern raus stehen und man mit den Augen erkennt, das was nicht stimmt. Das passiert schon mal wenn eine andere Leine dran scheuert oder Windspiele drin hängen. Aber auch dann werf ich nicht gleich weg. Meine Leinen lassen sich spleißen und da schneide ich oft das defekte Stück raus, nehm meine Nadel und fummel mir das wieder hin. Ordentlich gemacht hält das bei mir lange.


    Wenn sie dann unansehnlich wird, hart oder was anderes passiert wird die Leine ausrangiert und muss dann für Waagen, Windspiele etc herhalten. Verschwendet wird nichts. Dazu muss ich aber sagen, das ich die letzten 20 Jahre nicht am Strand geflogen bin und die Leinen keinen Salzkontakt hatten.


    Gerissen ist mir letztens eine 170dAn Ockert Blackline. Da hat ein Karabiner mit einem Grat dran die Leine auf 1m durchgescheuert. Hatte meinen Oktopus mit einer 2. Leine geliftet und der hat da oben fleißig gearbeitet. Seit dem nur noch Edelstahl Schäkel aus grat-freien Rundmaterial (Segelsport).


    Meine rundgeflochtene 3mm Kevlar Leine, Bruchlast irgendwo jenseits 500dAn, ist jetzt > 25 Jahre alt und hält noch immer. Die nehm ich aber nicht so gerne, da sie nicht so schön dämpft wie die Ockert. Das geht aus Material des Drachen.