Drachen-Übersicht

Da die Anzahl der Drachen bei mir so langsam auch zunimmt, dachte ich mir, es wird Zeit den Überblick zu behalten.
    Dazu habe ich einfach mal mit Excel eine kleine Tabelle erstellt, in der ich die wichtigsten Eckdaten zu meinen Drachen festhalten möchte.

Hier nun das Ergebnis meiner "Bemühungen" als Dateianhang.

JoesDrachenDatenBank Test.pdf

Was haltet Ihr davon? Sind alle wesentlichen Angaben enthalten oder habe ich das ein oder andere wichtige vergessen?
    Freue mich auf Eure Rückmeldungen mit Tipps und Hinweisen.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Mir selbst ist gerade aufgefallen, dass noch ein paar Eckdaten fehlen, wie z.B.:
    Segelmaterial, Kielstablänge und Durchmesser - was noch :?:

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

@Curetia + @epicuro Danke für Eure Hinweise. Werde ich im Hinterkopf behalten.
    Aktuell noch kein Thema, weil z.B. noch kein Kite mit geteilten Leitkanten ...und an die Waage wage ich mich auch noch nicht heran ^^

MEINE KITES (Apr 2018)

...und an die Waage wage ich mich auch noch nicht heran ^^

@YukonCool Sollst Du dich ja nicht ran trauen, aber die einzelnen Längen aufschreiben, falls mal eine reißt.
    Dann brauchst Du nicht lange suchen. Nachsehen und nachbauen und gut ist.

@YukonCool Sollst Du dich ja nicht ran trauen, aber die einzelnen Längen aufschreiben, falls mal eine reißt.
    Dann brauchst Du nicht lange suchen. Nachsehen und nachbauen und gut ist.

Werde die zusätzlichen Zeilen mal in die Liste aufnehmen und die einzelnen Zellen dann nach und nach mit Leben füllen.
    Wird schon noch ein wenig Arbeit, bis die Angaben für alle Kites vollständig in der Tabelle sind ^^

MEINE KITES (Apr 2018)

Das finde ich sehr praktisch, habe ich mir auch schon gebastelt. Darf nur meiner besseren Hälfte nicht in die Hände fallen. =O

Ergänzen würde ich vielleicht noch mehr Kategorien: 2/4-Leiner & Matte oder Stabdrachen. Da kommt früher oder später noch gut was zusammen.

Länge und Duchmesser vom Kielstab finde ich eher weniger nützlich, der Vollständigkeit halber kann man die Info natürlich drin lassen. Aber wenn du bei einer Spatenlandung den Kielstab zersemmelst, bleibt immer irgendwo ein kleines Stück über, an dem du den Durchmesser erkennen kannst - und sei es nur das Mittelkreuz. Die Länge vom Kielstab ergibt sich durch das Segel, plus/minus 5mm sind da ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass er nachher wieder abgespannt ist.

Bei den Verbindern würde ich als Ersatz immer die nehmen, die meiner Meinung nach am besten geeignet sind. Das müssen nicht unbedingt immer die Originalen sein. Wenn man den Vogel schonmal in Teilen hat, würde ich das immer gleich mit erledigen.

Das Material der Stäbe (Noname, Hybridgestänge, Exel, Matrix, Skyshark in allen seinen Varianten, diverse Pfeilschäfte, ....) wird irgendwann auch noch interessant.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

@Der Longi - Auch für Deine Tipps und Anmerkungen vielen Dank. Ich werde da wohl noch ein paar Zeilen mehr spendieren und einige modifizieren.
    An Kategorien hatte ich auch schon gedacht. Da sich meine Sammlung aber immer mehr Richtung 2-Leiner-Stabdrachen entwickelt, habe ich von dieser Angabe erst einmal abgesehen. Grundsätzlich habe ich das aber "auf dem Zettel".

MEINE KITES (Apr 2018)

....vielleicht auch noch eine Spalte mit "verkauft am ..", wenn ich so denke was in über 35 Jahren so alles durch meine Hände und Taschen ging...

@Johanne eine Zeile "verkauft am" ist auch schon mit drin ;)

MEINE KITES (Apr 2018)

Neben der Technik ist (zumindest für mich) auch der Preis interessant. In Rückblick ganz beeindruckend, was man in Laufe der Jahre so umsetzt!

Zeilen zum Festhalten des Kaufpreises bzw. des Verkaufspreises habe ich schon in der Liste drin.
    Die Ausgaben übersteigen mehr als deutlich die Einnahmen ;)

MEINE KITES (Apr 2018)