Franz
wenn das wenige von mir- dir geholfen - unterstütz hat
Danke auch für das probe fliegen des falcrum- bin nur einfacher anfänger des normalen rev- war mal was anderes.
vorwärts und rückwärts flug + kreise und teller drehungen sind eingebaut - ich bräuchte ne zeit um den carakter des falcrum näher kennen zulernen .
das längs über boden links -rechts sliden / gleite nur kurze strecke -es sei den vorwärts zum windfenster rand - dann zur mitte sliden -mehr meter .
oder leitkante senkrecht nach oben und unten steigen -nicht so hoch -vorwärts flug hoch dann leitlante längs runter - schwerkraft hilft mit
ist denn alles heilgeblieben
das ist mein eindruck vielleicht mehr fliegen/ üben
-
-
Weiß jemand was im UL als "center strut“ verbaut ist?
Und was das im STD ist? 8P?War gestern bei dürftigsten Wind draußen.
Ich wollte nur aus der kopfüber parking position in den aufrechten stand um mir das Ding richtig herum anzugucken, ohne groß nachzudenken, seit bestimmt 3 Jahren nix 4 leiniges in der Hand gehabt, selbst gebogenen Handles aus Diabolo Handstäben... dreht dieses .......... (wahlweise nicht jugendfreie leicht abwertende Kosenamen Deiner Wahl einsetzen) unter absoluter Kontrolle, mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit, im perfekten Radius, bestätigt mit einem feinen aber satten synchronen Klack beider Aufrechten und fragt ab, was nun passiert - Bäääm!
Noch nie, sooo schnell eine Kaufentscheidung getroffen Was für ein Gerät!Infos vorweg um eventuell anders beurteilen zu können (da ich ja eigentlich nur 2 Leiner fliege): ich besitze 3 Vierleiner (1.5er) und fliegen diese so gut wie nicht mehr. Der letzte Kontakt, kurze 5 Minuten fliegen war auf einem Fest, mit fremden Kites vor einigen Jahren. Wirklich intensiv bin ich nie geflogen.
Ich merke zwar n Unterschied zwischen 1er und dem aktuellen Barresi, weiß, dass ich lieber 30m bei wenig Wind, als ein VTD bei Hack fliege - habe aber eigentlich wenig Ahnung von Revos.Mir fehlte immer Action und Präzision. Klar kann man einen revo gerade fliegen, es fehlt mir aber das Bäääm. Genau das habe ich bei Carls ersten Fulcrum Videos gesehen - Stop, turn, Gerade, Ecke, Gerade, Stop.
Ich konnte normale Revos leider nie so fliegen, auch wenn ich noch so viel auf der Geraden kontrollierte, es wackelte irgendwie immer etwas (macht mich wahnsinnig) und einfach laufen lassen macht keinen Sinn, sieht nicht aus und funktioniert auch nicht wirklich. Ein Kite den ich nicht akzentuiert und sehr exakt im Windfenster bewegen kann, ist für mich uninteressant, das gilt ebenfalls für Zweileiner. Ich kenne auch nur wenige Piloten die revos so fliegen (können).
Axels, Slots, slides, clockwise, bicycle, Hovern und sowas bekomme ich (mit revos) hin.Ich weiß nicht, ob der Fulcrum dieses Bäääm-Defizit wirklich völlig, von sich aus beseitigt, er weckte aber mein Bedürfnis, mich wieder damit auseinanderzusetzen.
Ja, Ich konnte den Fulcrum bei wirklich miserabelem Wind schon mit so viel Bääm fliegen, dass es mich angefixt hat!
Sobald mal Druck im Segel war, merkte ich, genau das, was mir sonst immer fehlte - Druck, Präzision, Feedback auf der Geraden.
Mir geht’s nicht darum mit dem Fulcrum Tricks zu fliegen, zumindest nicht, wenn sie sich zB. nicht harmonisch in eine Choreografie einbauen ließen. Mal ehrlich alle guten Revo Balletts kommen ohne aus weil es einfach nich flüssig integrierbar ist. Und es wird zwar behauptet, Tricks mit Vierleiner gingen, aber (SRY) für mich sieht das immer aus wie ich beim Axel- oder flicflac-üben vor 15 Jahren, also kein flüssiger Ein- und Ausflug, langes Setup und oft unkontrollierte Rotationen (bei mir nicht anders).
Liegt es am shape, geht es mit dem Fulcrum besser, warum fliegt Carl keine Tricks in seinen Demos?!
Warum wird dann behauptet der Fulcrum könne Tricks und keiner fliegt sie? Schlimmer noch, scheinbar schafft es keiner?!
Wie sich die Tricks flüssig ein- und ausfliegen lassen werde ich wohl erst nach längerer Flugzeit wissen, aber ich konnte gestern schon nach kürzester Zeit, RELATIV schöne und reproduzierbare Lazys fliegen. Auch habe ich einen Durchgang Jacobs Ladder und einige Yo-Yos (optional Rollup) hinbekommen.
Turtle (nicht wie hier fälschlicherweise behauptet fade) geht mMn super einfach, sogar einfacher als mit Zweileinern.
Ich möchte niemanden auf die Füße treten oder eine 2 vs. 4 Leiner Diskussion lostreten.
Für MICH ist es der bis jetzt beste Versuch beides miteinander zu verbinden!
Für MICH wird es höchstwahrscheinlich (zu kurzer Test bei schlechtem Wind) der beste Vierleiner.Ich glaube, dass der Fulcrum am besten funktioniert, wenn er aktiv geflogen wird. Er ist mMn wirklich ein Crossover zwischen 2 und 4 Leiner. Ich tue mich häufig schwer, bei normalen 4 Leiner ausschließlich mit den Händen und Armen zu fliegen. Auch wenn es einige Piloten gibt, die Revos mit viel Körpereinsatz fliegen, ist das sicherlich auch tei der Show, da in den USA der Pilot mit bewertet wird. Jedenfalls sehe ich selten Leute die so aktiv fliegen wie zB. John.
Der Sound des Fulcrum ist für Liebhaber des geräuschvollen Fliegens eine Wohltat, tolle Frequenz und Lautstärke.
Die vibrierende Schleppkante bringt aber eben auch diesen eigenständigen besseren Geradeauslauf. Man merkt ganz deutlich was Carl kann und mag - Geraden, Kreise & Akzente!
(wie oft wurde er Weltmeister ?!)Sobald ich länger bei gutem Wind getestet habe, schreibe ich etwas ausführlicher.
DANKE @Heinrich H !
-
Weiß jemand was im UL als "center strut“ verbaut ist?
Und was das im STD ist? 8P?Wenn Du das genau wissen möchtest dann schreibe Paul de Bakker eine message, ich bin stark der Annahme das diese tubes aus seiner Feder stammen babäääm hihi ;o)
-
Moin,
Es kommt nicht zufällig jemand mit einem Fulcrum am nächsten Wochenende zum Drachenfest Lemwerder/Bremen? -
Jens hatte Recht, die mittleren Stäbe sind Sonderanfertigungen von Goodwinds.
Hab mir mal das Aufbau Video angeguckt... hier sieht man wie Carl eine figure8 fliegt, dabei nutzt er keine oder nur minimal die Bremse und läuft rel. viel. Also auch er fliegt den Fulcrum deutlich "aktiver" (2leiniger).
-
Falls sie für den FULCRUM sein sollen...
die vom aktuellen Serienmodell scheinen mir abgesehen von den reduzerten Knotenleitern einen ganz anderen Biegeradius (= gerader... fast symmetrisch) zu haben. Nach den bisher ausgetauschten Flugerfahrungen habe ich irgendwie das Gefühl, der Versuch mit 15" oder 17" Handles könnte hilfreich sein !?Laut Heinrich fliegt Carl reguläre Rev Handles in 13" wie kommst Du denn auf den anderen Biegeradius?
-
Hallo Grischa,
das sieht im Assembly & Set Up Video so aus, wenn Er sie beim Aufwickeln in der Hand hält.
Glaube nicht, daß das nur eine "optische Täuschung" istHabe meine Handles alle nochmal neben- bzw. übereinander gelegt. Zwei Paare Original-REV und meine von Freund Gerd geerbten @HKuehl Handles sind deutlich mehr eingebogen, lediglich ein Pärchen von Chris Engel minimal weniger.
ABER... vielleicht kann Eine(r) der Serienmodell-Besitzer kurz was dazu sagen.
Sind m.W. mittlerweile tatsächlich schon 8 aktuelle FULCRUM am Himmel@catty & Olli @Nordland
@Schwebi Uli
@Ranni & Peter @Pittipattiputti
@Revier-Flieger Michael
@Rev SLE CH (Schweizer Andi Just4Fun Team)
@Einsundzwei Uwe Göckeler (Just4Fun Teamflieger)
@Jens Schneider (Just4Fun Teamflieger)Nachbar Uli @Schwebi aus Krefeld werde ich wohl erst am 15./16.09. auf dem Drachenfest am Haus Ripshorst (Emscherpark Nähe CENTRO) in Oberhausen treffen.
HG - Franz Johann
-
-
Also 13“ ganz normal. Ich fliege meinen mit 13“ HKuehl Griffen.
Gut so Jens... aber ich meinte die zum RTF-Set gehörenden Original-Handles wie im Assembly & Set Up Video. Die sind z.B. auch auf Andis Bildern aus Blavand zu sehen.
War nur so ein Gedanke... ob andere Handels eine Rolle spielen könnten.
Fliege ja auch am Liebsten mit meinen selbst umgebauten Original 13" REV-Handles -
Der kommt RTF?
-
Die im Video sollten Carl seine sein. Der kommt meines Wissens nach nicht RTF
-
-
-
Sah auf besagten Bildern & dem Video für mich so aus @WaveTwistah
Habe mich auf eine falsche Fährte locken lassen und wollte keine "Beschäftigungstherapie" mit Euch treiben -
Bei Cerf-Volant Service (F) 384,- EUR
Standardversion incl. Stab-Paket für UL-Version (55,00 €)
Bitte meine "Milchmädchenrechnung" zu übersehen -
-
Danke Uli @Schwebi für die Bestätigung
Hast Du nicht beim nächsten guten Flugwetter mal wieder Zeit & Lust mit mir per Nordic-Walkinweg 'ROT' auf die Halde zu kantapern... 2 "Fußlahme" gemeinsam und die Sache wird leichter
MUSS... nach den Erfahrungen mit dem Test-FULCRUM einfach mal ein aktuelles Serienmodell unter die Augen & in die Finger kriegen. Wenn Er arbeitsmäßig kann, ist Frank @Speedfreak bestimmt auch dabei, wir haben uns beim FULCRUM-Testen prima ergänzt.
Außerdem ist sein 'HORUS' für Dich Selbstbau-Meister mit Sicherheit interessant
Würde mich sehr freuen "altes Haus".
Herzlichen Gruß - Franz Johann -
-
Seltsame Rückfrage @Jens Schneider
Es geht nicht um Flugeigenschaften, hast Du meinen Bericht nicht mehr im Gedächtnis ?
Es gab noch "andere" Erfahrungen... und ich verlasse mich lieber auf meinen eigenen Eindruck.
Applauskurve hilft mir da nicht weiter, sondern nur der Vergleich von Fakten.PS : Hoffe mal daß Uli @Schwebi Zeit & Lust hat und sich meldet
-
Kurze Info.
Carl fliegt den Fulcrum an 33m (25 waren es nur, weil in Cervia kein Platz war), da ich die Leine als zu kurz empfand, habe ich (neben einigen anderen Sachen auch) das mal mit ihm geklärt.