-
-
Moin,
ok - ich versuch mal zu antworten, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe.Ich finde den Aufbau und Abbau nicht sonderlich problematisch. Ich muss zugeben, dass ich den Knockout als problematischer empfinde. Klar, die Standoffs sitzen strack drin - aber das müssen sie ja auch. Sonst würden sie bei stärkeren Segelbewegungen raus wackeln. Das passiert manchmal bei der zweiten Taratula. Es gibt bei ihr ein kleines Mittelstandoff, in zwei verschiedenen Längen je nach Flugverhaltenvorliebe. Der längere Stab, der sie immens beruhigt beim Flug, saß bei mir anfangs eher locker und plumpste deswegen ab und an raus. Da habe ich ihm ebenso eine Endkappe verpasst, wie beim Fulcrum genutzt werden und es lief wunderbar. Beim Abbau muss man halt etwas sorgfältiger ran gehen. Aber vermutlich bin ich da auch nicht die richtige Ansprechpartnerin, denn bei den Speedkites ist das eher normal, dass Verbinder sehr sehr fest sitzen und auch mal nicht gelöst werden können. Wer schon mal Popeyekites auf/abgebaut oder Leitkanten davon repariert hat, empfindet alles andere sowieso als eher locker Und ein Beschädigen der Durchgänge sehe ich nicht als Problem - man muss es nur richtig in der Hand halten und ein bissl ruckeln.
Ich würde auf keinen Fall was an den Standoffs verändern - lediglich etwas bei der Abbautechnik übenZum auf den Rücken schmeißen: Das geht bei vielen anderen ja auch genauso - z.B. beim Skyknife und Skyrev. Bei den anderen werde ich es auch mal testen, welcher meiner ganzen Vierleinervarianten es noch so locker hinbekommt, wie der Fulcrum (und auch so fein schwebt).
Zum Anleitungsheftchen: ist halt eine Anleitung zum Aufbau drin (mir vielen Bildern), aber keine Maße oder sowas - ist aber ja auch nicht üblich.
-
„Beim Serienmodell ist doch eine Aufbauanleitung dabei„
Heinrich hat die Anleitung von mir als PDF bekommen. Er kann sie dir bestimmt per Mail zukommen lassen. Wie Catty aber schon geschrieben hat, Maße gibts da nicht.
-
@`Jens Schneider`
die Aufbauanleitung habe ich weitergeleitet. Sie sollte eigentlich beim Drachen dabei sein.
Wenn Sie fehlt bitte kurze Mail an mich
Heinrich
-
Ich hatte mir solche Mühe beim zusammenfügen der Seiten und ausdrucken gemacht
-
Habe Heute bei sehr leichtem Wind (ca. 2 m/sec) den Fulcrum mit dem ul Stäben geflogen.
Erster Eindruck ist sehr gut. Den Aufbau sehe ich nicht als Problem. Die Stand Offs müssen so fest sitzen.
Ein Rev ist sicher einfacher zusammen zu bauen. Ein ABS oder Skyknife ist etwas aufwendiger.
Ohne neue Ideen kein Fortschritt.Grüße Andreas
-
-
Asche auf mein Haupt
Ich glaube da war was , möglicherweise war da eine Anleitung dabei und wenn ich die nicht mit eingepackt habe , liegt sie noch in der Ferienwohnung, denn bei mir zu Hause habe ich keine gefunden. Heute morgen nach dem lesen noch geschaut .Tut mir echt leid , Leute ! -
-
Schau dir „Fulcrum“ auf Vimeo an:
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erste Sahne!!
Ich verstehe bei solchen Flugvideos gar nicht, warum die Meinungen über den Fulcrum so auseinander gehen?
Beschleunigungsbrummen in der Steilkurve finde ich absolut geil, wie bei meinem Moped und bei ruhigen Flugmanövern hört man doch nix!
Meine Begeisterung ist immer noch nicht abgeklungen und wird lediglich etwas durch den Preis (der durchaus gerechtfertigt ist) gebremst!
Als Binnenlandflieger sind die Windverhältnisse auch meist suboptimal! Aber vielleicht kommt man mit dem Fulcrum mal öfter zu See -
@windmaschine bist du den fulcrum schonmal geflogen? Falls nicht und du Interesse hast und bis im Oktober noch nicht geflogen bist...: 21.10. ist drachenfest wehrheim, da werde ich dort sein, ist auch für dich nicht weit. Da kannst du dann gerne mal, vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung sich einen zu gönnen
-
-
-
-
Soviel ich weiß kann man Ihn auch in Frankreich bestellen ,die Standardmodelle. Aber ich weiß den Namen vom Drachenladen nicht mehr.
-
-
-
@Jens Schneider
Danke, Wehrheim 21.10. hab ich mal im Terminkalender eingetragen!
Ist nicht weit entfernt, also werde ich sowieso vorbei kommen! Danke für die Einladung zum Testflug!Es wurde auf einer Internetseite aufgeführt, das Level One den Fulcrum auch vertreiben würde, vielleicht mal bei @Stiefelriemen nachfragen!
-
Hallo FULCRUM Fangemeinde,
Gestern war "Abschiedsfliegen" angesagt, denn morgen flattert das Testmodell von @Heinrich H weiter zu Grischa @GiMiCX nach Berlin. Meine genauen Flugberichte & Erfahrungen liefere ich noch nach. Das Alles muß sich bei mir nach insgesamt 3 möglichen Testtagen mit dem FULCRUM erstmal etwas setzen, zumal ich Technisch doch so einige Kritikpunkte sehe und über die gilt es fair zu berichten.
FAZIT grundsätzlich und nur zum Fliegen : Der FULCRUM passt mir wunderbar...
In einen Absatz gepackt... Der FULCRUM ist ein absolut tolles Gerät für das eher schwebende kontrollierte Fliegen und alles “neuralgische“ was jeden 1.5er REV ins Trudeln bringt, kann der FULCRUM als ausgeprägter Non-REV Vierleiner viel besser. Flink & Knackig kann Er auch, ist aber keine ausgeprägte Tempomaschine, fliegt sich eher so, wie sich ein MAN Racing-Truck fährt.War ein wunderbarer Sommertag gestern, mit erträglicher Temperatur und prima Wind, Jürgen @Flugente war extra aus Bonn angereist um mich zu unterstützen. Schön wenn man beim Testen nicht alleine ist, Danke nochmal Jürgen... auch für die Videoaufnahmen. Die gemeinsame Tüftelei mit Handle-Knotenleitern, Leinenlängen und Standoffpositionen war echt prima.
FULCRUM zum letzten Mal in der Haldensonne :
drachenforum.net/galerie/image/6843/
...in meiner Galerie noch mehr von der SorteUnd ein kurzes (unbearbeitetes) Video von Kameramann Jürgen :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Habe noch mehr Material, aber da ich bezgl. Videobearbeitung absoluter Newbie bin, muß ich mich erstmal um die Aufbereitung kümmern, liefere das hier dann mit nach.
@Helmut H und Richard @ys76 haben unser Wiesenteam ergänzt, für mich immer wieder spannend Euch "Speedies" zuzuschauen und etwas Matte-Formationsfliegen macht auch Spaß.
Was Jürgen gestern dann noch trickfliegerisch gezeigt hat, fand ich erstrecht beeindruckend. Diese flinken, aber trotzdem total "unaufgeregten" Lenkbewegungen und das Schweben, Taumeln und Abfangen in/aus allen möglichen Fluglagen ist echt eine Kunst für sich.Klasse Tag mit Euch, war mir eine Ehre & Vergnügen.
Hoffentlich bald wieder...
HG - Franz Johann