Fulcrum

    Hallo Catty,


    ganz offensichtlich gehst du als Skyknife Pilotin etwas anders an die Sache heran als die meisten reinen Rev Piloten.
    Ist das ein Standard? Hast du Ihn in USA bestellt?


    Have fun


    Heinrich

    Das Profil des Kites sieht schon klasse aus! Bin mal gespannt den life zu erleben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin,
    naja Heinrich, ich fliege ja auch leidenschaftlich Stealth ;) und den ein oder anderen anderen Kite von Chris, Andi, Aviatorkites oder anderen.
    Vielleicht noch zur Ergänzung: Der Kite lässt sich wunderbar sliden, macht herrlich knackige Bewegungen, der Dive-Stop ist ein Genuss. Aber was am besten ist: Ich habe noch nie sonderlich gut irgendwelche Klappbewegungen geschafft und mit diesem recht schnell reproduzierbar auf den Rücken gelegt - dann schwebt er stundenlang. Wir konnten in Ruhe übergeben und der zweite Pilot fliegt weiter. Oder, wie ich anmerkte: Ich habe dann Zeit, in den Anleitungen weiter zu lesen und zu schauen, wie Tricks gehen.

    Goblin Kites

    @catty
    Hallo Catty, deine Beschreibung gefällt mir sehr gut, vor allem ist sie mal richtig positiv und macht mich erneut neugierig auf den Fulcrum!
    Diesbezüglich hätte ich eine einzige Frage! Ich dachte immer, das der Fulcrum einen aktiven Piloten mit Bewegung erfordert! Ist das richtig, oder geht alles im Stillstand?

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Moin,
    ne eine gewisse Aktivität benötigt der schon. So Campingstuhlfliegen mag der wohl eher nicht ;)
    Mache ich aber eh nie, weshalb ich gerade richtig nachdenken musste, was er eigentlich so fordert. :D Das liegt wohl daran, dass das Rev-Fliegen bei mir eher seltener vorkommt. Vielleicht kann Olli @Nordland da mehr zu sagen, denn er fliegt ja sehr häufig die Kites von Chris.

    Goblin Kites

    ich fliege ja auch leidenschaftlich Stealth und den ein oder anderen anderen Kite von Chris, Andi, Aviatorkites oder anderen.

    das habe ich gemeint.......


    nicht so fixiert auf einen Drachen sondern offen für anderes

    Jo Dieter , bei dir könnte ich mir vorstellen, das er dir zusagt , er würde deinen Vorlieben gerecht.


    Mein Geschmack war er nicht , obwohl ich mich mit Skyknife , Speedy , Restless , Miniblast , Superblast , Rev, Paradox , Speedy RS , Zimtzicke , Knochen ,auch nicht zu den klassischen auf einen Drachen fixierten Piloten zähle :D .

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Mich hat vor allem fasziniert, wie leicht der sich auf den Rücken legen ließ - und dann schwebt er geduldig vor sich hin.... Für so Trick-Dummies wie mich ist das sehr hilfreich ;) Und ich mag sehr das Aussehen - die Wirkung des Drachen ist toll am Himmel.

    Goblin Kites

    Hat denn mal jemand versucht 'ne Jacobs Ladder oder ähnliches aus dem Turtle zu fliegen?

    Hat denn mal jemand versucht 'ne Jacobs Ladder oder ähnliches aus dem Turtle zu fliegen?


    Ich glaub die wenigen die den Vogel bis jetzt haben sind Vierleiner Piloten und wissen evtl noch nicht mal was das für ne Figur ist die du da nennst. Mir gehts jedenfalls so ?(
    Bis jetzt kann ich ihn nur auf den Rücken legen...

    ... ich arbeite dran ;) der
    Turtle klappt gut aber nun weiß ich nicht weiter

    Goblin Kites

    Ich dachte immer, das der Fulcrum einen aktiven Piloten mit Bewegung erfordert!

    Die Campingstuhl-Fraktion wird mit dem Fulcrum sicher nicht glücklich. Gerade für die Tempowechsel, die man in den Videos von CR sehen kann, ist ein aktives Fliegen erforderlich. Nicht zuletzt dieser "sportliche" Anspruch gefällt mir richtig an dem Kite. Allerdings kam er mir auch langsam geflogen nicht träge vor. Er ist einfach...anders. Ich hatte so etwas jedenfalls noch nicht an den Leinen.


    Was das Potenzial angeht: Wir haben gerade erst damit begonnen, es anzukratzen. Diese Spins, und dann diese Formel 1-mäßigen Bremsen...faszinierend!

    @gerard61
    Gerhard, das du ein sehr guter Vierleinerpilot bist weiß ich ja ganz bestimmt!! Und wenn du nen Axel fliegst gehörst du mit Sicherheit "nicht" zur Campingstuhl-Fraktion :thumbsup: und überhaupt usw.
    Aber Catty's Bericht las sich eben ganz anders als deiner - und daran kann man sehr gut erkennen, das die Geschmäcker doch sehr verschieden sind und das ist auch sehr gut so!!!
    Beim Preis des Fulcrum hätte man natürlich auch gerne ein paar Vorab-Informationen - und diese muss jeder für sich auswerten!
    Ein Drachenfreund hatte noch bemerkt, das es bei höheren Windstärken am Strand usw. vielleicht etwas schwierig sein könnte den Fulcrum aufzubauen. Auch nicht unbegründet, wie ich denke!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Ein Drachenfreund hatte noch bemerkt, das es bei höheren Windstärken am Strand usw. vielleicht etwas schwierig sein könnte den Fulcrum aufzubauen. Auch nicht unbegründet, wie ich denke!

    das glaub ich sofort - einfach ist das Teilchen nicht aufzubauen.... wie der std. auf höhere Windstärken reagiert, ist noch zu testen, aber ich vermute, er wird recht "rasant". Vermutlich muss man für höhrere Windstärken tatsächlich über einen vented nachdenken. Naja, aber das gilt wahrscheinlich für alle Vierleiner. Aber es gibt ja noch einige andere, die im Aufbau eine kleine Herausforderung darstellen.... der Knockout z.b.
    (apropo offtopic: ist Avitorkites.net vom Netz? - da gab es so gute Anleitungen für Tricks mit Vierleinern).


    PS.: ich wollte niemanden diskreditieren mit meinem Campingstuhlvergleich - ich dachte nur, das beschreibt es am besten, da er aktiver zu fliegen ist und jeder versteht, was ich meine

    Goblin Kites

    Nu, in NND hab ich ihn nicht geflogen, aber, ziemlich lange angeschaut während ich an her andren Ecke bequem im Stand Fullvent geflogen hatte..... für mich war's das ziemliche Minimum aber der Fulcrum sah recht cool aus.... in jedem Fall mehr Drachensport als mein Händegewedel

    ja genau - ich mach dabei einen Schritt vor. Ist aber ziemlich genaues Timing gefragt, sonst stellt er sich direkt wieder auf. Und macht braucht eher führende als reißende Bewegungen - der scheint ein sanfteres Lenken zu bevorzugen.

    Goblin Kites

    2 Mal editiert, zuletzt von catty ()

    Hallo @catty


    Dank @Heinrich H läuft seit April die hiesige FULCRUM-Testaktion mit seinem in Cervia ersteigerten finalen Vorserienmodell :thumbup:


    Seit letzten Donnerstag (19.07.) ist Heinrichs FULCRUM hier am Niederrhein, ich komme wg. der Extremwetterlage aber nicht zum Fliegen, tropische Temperaturen bis ~ 38°C und Seuselwind von =/< 2 Bft / 10 km/h ... da brennt einem auf dem Nackt-Kogel Halde ND das "Resthirn" weg


    Am Test-Pool sind 10 Leute aus dem Forum beteiligt und wir tauschen uns mit Heinrich in einer gemeinsamen Konversation aus, wie Du auch hier rückwärts immer wieder lesen kannst, steht da doch einige "Irritation" über die sehr abweichenden Flugerfahrungen im Raum.


    Bin genau wie Du ja begeisterter Non-REV Vierleinerflieger und schon klar... bei jedem Vierleiner liegt das Hauptproblem am erdseitigen Ende der Leinen, aber (nicht nur) mir kommt es so vor, daß es dafür auch techn. Gründe geben könnte :whistling:


    Zu Carl Robertshaw hat nur Heinrich Kontakt, also bin Ich jetzt einfach mal so frei und versuche den m.E. kürzeren & besseren Weg zu gehen. Vielleicht können Du & Olli bzw. auch @Jens Schneider mit ein paar Auskünften hilfreich sein, wäre toll :thumbup:


    Beim Serienmodell ist doch eine Aufbauanleitung dabei, sind in der eigentlich irgendwelche Maßangaben enthalten, wie für das Stabset, Länge der Standoffs, Positionen der Standoff-Halter, Stopperclips, Stabbegrenzer und die Maße der Waage ?


    Der etwas frickelige Aufbau schön und gut, aber vor allem beim Zerlegen haben die hinteren "dicken" Standoffs alle bisherigen Tester ordentlich genervt. Nach meiner Meinung und Probeaufbau ein glattes NoGo... die hinteren Standoffs sind nur mit rel. "brachialer" Kraft entfernbar und eine Beschädigung der Dreiecksdurchgänge im Segel vorprogrammiert.


    Lockeres Zerlegen wie hier im Assembly-Video gezeigt : UNMÖGLICH !
    Habe deshalb schon was geändert, hoffentlich richtig.


    Wie sieht das denn bei Eurem(n) Serienmodell(en) aus ?
    Klappt das Zerlegen mit sanfter Hand locker wie im Video ?
    Auch 4mm Standoffs mit ~ 6,2mm Endkappen ?
    Und APA-312 Standoffhalter mit 5,4mm ID ?


    Das wären meine momentanen Fragen, würde mich freuen wenn Ihr weiterhelfen könntet.
    Allen ein schönes Wochenende und überall das richtige Test-Flugwetter :saint:
    Gruß vom flachen "köchelnden" Niederrhein - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: