Fulcrum

    Ergänzung Grischa... Jürgen @Flugente und ich haben am letzten Testsamstag meine persönliche Lieblingslänge 30m und Teamfluglänge 120ft 36,576m ausprobiert.


    Jürgen mochte die langen Leinen, ich kam mit meiner Länge besser zurecht.
    An den langen Leinen merke ich viel mehr den "...zu kurze Arme Effekt..." :P^^


    Noch was für Dich nachgelegt...

    Weiß jemand was im UL als "center strut“ verbaut ist?
    Und was das im STD ist? 8P?

    Hat Heinrich für den Test-FULCRUM ziemlich am Anfang des Threads beantwortet.

    Der Mittelstab ist immer ein zylindrischer Skyshark 8P, mächtig stabil. Im Standard kommen dann 2 konische Black Diamond Nitro als Aussenstäbe dazu. Zusammen nahezu unzerstörbar.
    Ich habe bei meinem Exemplar noch 2 konische PT 5 dazu bekommen. die sind eine Spur weicher, haben aber das gleiche Gewicht. Ich bin mir nicht sicher was dann im Original dazugelegt wird.

    Neue Erkenntnisse u.a. durch Kontakt mit Freund Turbo-Berni @'Baerli80' :thumbup:
    Fliegt seit Samstag incl. Heinrichs mitgezählt die Nr. 10 am deutschen Himmel.
    Ein m.E. total schicker CUSTOM mit 2 sehr schön passenden Farbkombinationen.



    Sky Burner Frame Specifications
    STD : XLS Sky Shark center strut with Nitro Strong outside tubes
    UL : Sky Shark center strut with Nitro Lites outside tubes


    Outside Leading Edges Sky Shark p200
    Main Uprights Sky Shark p90
    Center Struts with T 4mm (0.156) carbon tube
    Middle Battens 3mm (0.188mcr)
    Main Middle Spar XLS 32.5"/82.5cm (UL frame Nitro Lite)
    Stand-off - front side 0.125" fiberglass tube at 71/8"/180 mm
    Stand-off - back side 0.156" (4mm) carbon tube at 71/8"/180mm
    Bridle 200lb spectra core bridle


    Shopseite Kites & Fun zum UL-Set : A three piece frame that replaces the standard cross struts. It consists of a light weight stiff center*** with two nitro sky shark lites for outside tubes.
    ***Das wird kaum ein 8P (~26g b. 82,5cm) oder ein XLS (~24g b. 82.5cm) Knüppel sein.


    Genaueres aber bei Cerf-Volant gefunden.
    Bar-Paket für die UL-Version von Fulcrum
    - Carbon Tube Jammer Pro 27 UL (grün) ohne Stecker
    - Nitro Lite UL Carbonrohr mit Befestigung (+ Anschlüsse enthalten)
    Auch nach Bildern im KiteLife-Forum ist es ein Carbon Express X-jammer 27 Pro, ein spez. Indoor-Pfeilschaft (27/64" - 10,7mm - Spine 290 - ~16g b. 82,5cm).


    Bernd schaut nochmal nach :thumbup:
    Also bis denne & HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Am Sonntag war bei mir nun auch endlich der Jungfernflug von meinem Fulcrum. Ich bin total begeistert, finde er hat einen sehr coolen rückwärtsflug und ist schön agile ! (Nr.11)Gruß Sascha

    Ich fliege Lenkdrachen fast immer an den vom Entwickler genutzten Leinen, dass betrifft Länge, Bruchlast und auch Sorte.
    Kurze Arme sind ein Argument, welches bei mir, Gott sei dank nicht relevant ist :P


    Der XLS ist scheinbar/offensichtlich kein 8P und auch der im Testdrachen sieht, farblich völlig anders aus der ne wiegt auch nich das selbe, als der 8P den ich noch zu Hause habe, so what.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass dieser XLS hier so schnell brechen könnte, der Pro Jammer wirkt schon etwas anfälliger .... ich werde etwas Backup Material mitbestellen!

    Sehe ich das richtig im zweiten Bild? Nitro Lites mit glänzender Oberfläche! Wäre cool, wenn die einzeln erhältlich wären. Ich mag die Stäbe. :rolleyes:

    Und - kann jemand mir sagen ob der Falcrum fliegt lohnt sich der kauf? - könnt ihr längs rechts +links gleiten-oder senkrecht steigen + senken wieviel meter oder nur kurz -sind ja schon neue eigentümer an start :sleeping: - tricks konnte ich nicht. :S

    Hallo Jürgen olle @Flugente :D


    Tja... es kommt nicht all zuviel neues bzw. aufklärendes aus dem mittlerweile 11er Besitzerkreis.
    Warum der größte Teil munter im Facebook-Gechatte rumturnt und hier bei uns im Forum nichts schreibt, ist mir auch nicht klar :/


    Siehe Bericht von Grischa @GiMiCX vom letzten Donnerstag... da ist ja die Begeisterung zu den Flugeigenschaften rauszulesen und die teile ich zu 100% ... werde meinen 1. Bericht jetzt auch nochmal komplettieren :thumbup:


    Der FULCRUM hat kaum Schwächen... so wie nach unserem Eindruck das vertikale, aber noch viel extremer das horizontale Sliden... wenn sich dazu hier niemand fundiert-aufklärend meldet, heißt es wohl in den "süßsauren Apfel" beißen und : "...Versuch macht kluch..." :whistling:


    Du fragst : Lohnt sich der Kauf ?


    Tja *kopfkratz*... der FULCRUM ist ein großer Spaß, aber den großen Spaß gibts nicht für kleines Geld, wat nix kostet taugt auch nix, sagte mein Großvater immer.


    Standard von Cerf-Volant (F) für 384,- EUR + 15,- EUR Versand zum berühmten "Selbstbetrugs-Preis" von 399,- EUR. Oder den CUSTOM direkt aus Michigan für 395,- EUR + 50,- EUR Versand und 91,- EUR Einfuhrabgaben... 536,- EUR ist schon 'ne Menge hartes Holz.


    Mir fehlt da etwas die "Bewegungsfreiheit" aber ich arbeite dran. Das Teil hat einen extrem hohen Spaßfaktor und viel mehr Aufwärts-Potential für den Piloten als der völlig anders konzipierte 1.5er REV... ob SWISS-Made, PHOENIX, oder DETOX, auch die gibts nicht für'n Appel und 'n Ei :D


    Aber vielleicht gibts Licht am Horizont aus Berlin...
    denn durch intensiven Austausch zu den Testerfahrungen weiß ich, daß Grischa 'FLYING COLORS' am Ball ist um diese (SORRY) ekelhaft hohen Nebenkosten zu verkleinern. Drücken wie ihm mal die Daumen, daß vielleicht sowas wie ein Bestell-Pool o.ä. dabei rauskommt, prima Engagement von ihm als Drachenflugkollege und Händler :thumbup:


    HG & Guhds Nächt'le :sleeping:
    Franz Johann


    PS : Einige Bedenken die ich wegen Bauteilqualität bzw. techn. Konzept habe lass ich bei all dem erstmal außenvor. Darüber ist dann noch fair zu berichten.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich würde sagen am besten einen testen,dann weißt du ob es passt oder nicht.Das ist kein Kite zum schnell mal ein bisschen fliegen und wieder Weg. Man muss sich mit dem Fulcrum befassen und fliegen.
    Das Sliden macht er nicht gern, das ist so, dafür hat er andere Vorteile.
    Die Preise finde ich o. k. Ich selber habe einen Custom und bin hell begeistert von der Verarbeitung. Meiner Meinung ist das obere Liga, leider Näht Mc Neil nicht mehr die Custom es wurde ihm zu viel,leider.
    Habe leider bis jetzt noch keinen Standard Modell in den Fingern gehabt wegen der Verarbeitung kann ich nichts dazu sagen.
    Habe mir noch einen Vented bestellt Custom, aber leider ist momentan noch ein bisschen unklar wer sie macht.

    Hallo Andi @Rev SLE CH :thumbup:


    Es kommt hier nunmal wenig aus dem FULCRUM-Kreis an und ich finde es ganz prima, von Dir als unbestrittenem Crack mal ein paar Infos zu bekommen. Dein Video hat sowieso Apettit gemacht ;)


    Mir ist ja der NL <-> CH 'Running-Gag' zwischen Roloef und Dir mit dem "König" geläufig, also sage ich mal auf hier bezogen : "...Wenn sein Volk schweigt, muß der König sprechen..." :saint:


    Wie Du sagst, habe auch ich mit dem Test-Modell gemerkt, daß der FULCRUM nichts für einen 'One-Night-Stand' ist, auf den muß man sich einlassen und Ihn sich "erfliegen".
    Nach dem Motto der Japaner zur Drachenszene : TAKO KISHI ... Drachenverrückt sein, oder anders übersetzt : "...Sich mit dem Wind verbünden..." was nur mit Geduld geht.


    Wohl auch durch Beseitigung einiger Schäden & Macken, flog Er sich am 3. Testtag gemeinsam mit Jürgen der @Flugente schon wie ein völlig anderes Segel, habe mich ganz schwer von Ihm getrennt und nach Berlin weitergeschickt :love:;(


    Wichtig auch von Dir absolutem 'Bau-Profi' die Beurteilung zur Bauqualität zu Lesen, werde weiter versuchen mal einen Termin mit Uli @Schwebi zu finden um ein aktuelles Serienmodell zu sehen und an der Sache mit dem Custom-Modell ist Grischa @GiMiCX ja dran.


    Danke nochmal und herzlichen Gruß in die Schwyz vom flachen Niederrhein.
    Franz Johann (Dir seit 3½ Jahren immer auf den Fersen) :D

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Heute Mittag konnte ich den Fulcrum mal kurz mit Wind um 3Bft fliegen.
    Alles über 4 ist dann wirklich ne Ansage. Stehen bleiben, anstatt Druck rauszunehmen ist dann schon fast fahrlässig.
    Aber wenn er so richtig mit Dampf in die Gerade zieht und ich mich gegenlehnen konnte, war es wirklich ein bisschen wie Fury fliegen. Mir fehlt noch die Routine, dem Material zu vertrauen und mit fremden Kites fliegt man eh immer etwas verhaltener, ich bin aber heute so richtig auf den Geschmack gekommen.
    Sideslides und bicycle sind definitiv etwas kniffliger als mit nem normalen Revo, aber nicht unmöglich.
    Leider war heute wirklich sehr unkonstanter Wind und es machte wenig Spaß mit diesem Trecker durch den steinernen Acker zu pflügen.
    Wirklich krass wie doll das Gerät zieht.

    Sideslides und bicycle sind definitiv etwas kniffliger als mit nem normalen Revo, aber nicht unmöglich.

    Ooohoooh mein Freund... als hätte ich neben Dir gestanden 8o


    Mal abseits aller "Trickserei" und ehrlich untereinander Grischa... ich fliege jetzt seit ~ 3½ Jahren Vierleiner und das sehr intensiv, da ich nunmal als 'Rentner' (glücklicherweise) die Zeit dazu habe.


    Aber viele "...Duchbrüche..." haben sich erst im Verlauf dieser Saison eingestellt und an 'nem wirklich sauberen BICYCLE kaue ich seit fast 1 Jahr herum ;(


    Bleibe dabei... ohne hier Viral- bzw. Guerilla-Marketing betreiben zu wollen : Das Teil hat einen extrem hohen Spaßfaktor und manches Aufwärts-Potential mehr für den Piloten, als der völlig anders konzipierte 1.5er REV :thumbup:


    By the Way Miss Sophie... Konstruktionen unserer Deutschen Koryphäen wie der SkyKnife... Mosquito... STEALTH... Flat Husky... undwassonstnoch... haben dieses Potentail auch.


    Wir bleiben gemeinsam am Ball... oder ?
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Wirklich krass wie doll das Gerät zieht.

    Und bei diesem Punkt bin ich weiterhin gespannt, ob das bei den Serienmodellen genauso ist.
    Deswegen hoffe auch ich wie Franz-Johann, bald mal ein Exemplar fliegen zu können.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hey Grischa
    beim nächsten sideslides etwas ab/anwinkel ca 15-20 grad von waagerechten weg - ging bei mir besser auch mehr meter ( ähnlich vom vor/rückflug )

    Ja ich weiß, es geht aber auch waagerecht nur nicht so schnell und ab der WFmitte wird’s dann knifflig.
    Ein flachen Quad kannste halte vom Winkel immer weiter anpassen. Beim Fulcrum stehen aber immer 2 Fläche gegen den Anströmwinkel.
    Ähnlich beim vertikalen Steigflug, auch hier muss man die Auftrieb erzeugenden Flächen schräger stellen, weil ja 2 Flächen wegfallen.
    Quickndirty Handy Illustration
    Grün erzeugt Auftrieb und Rot fällt eigentlich fast weg, schwarz erzeugt wenig Auftrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Hallo,
    habe den Fulcrum seit einigen Wochen getestet.
    Ein sehr geiler Drachen. Sehr präzise. Slidet normal und revererse sehr gut
    Der Ul fliegt am besten mit 15 Zoll Handels mit wenig Biegung. Der Standard kann
    bei ausreichend Wind (3 Bft) gut mit 13 Zoll Handels geflogen werden.
    Die Bremse fliege ich extrem kurz. Dann macht der Fulcrum auch bei 5 Bft kaum
    Krach und bremst extrem knackig.
    Grüße Andreas

    So ruhig hier...


    In die Stille hinein kann ich ja kurz mitteilen, dass ich am Wochenende zum ersten Mal meinen Fulcrum Vented fliegen konnte. Bei 4 Bft fand ich den bereits deutlich angenehmer als den Standard, der für mein Empfinden schon früh sehr druckvoll unterwegs ist. Insofern sicher eine sinnvolle Ergänzung, mit zwei Kites plus UL-Gestänge deckt man einen riesigen Windbereich ab.


    Hat jedenfalls viel Spaß gemacht, auch der eine oder andere Pancake glückte mir. Als ich dann so was ähnliches wie eine halbe Lazy Susan zusammenflog, bekam ich es langsam mit der Angst zu tun.