Kauftip für (günstigen) Leichtwindtrickser... reloaded

Hallo Forum,
    nachdem ich hier: "Kauftip für günstigen Leichtwindtrickser?" fleißig mitgelesen habe, will aber nun mal selber Fragen. Aber zuerst die Fragen...:

1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen
    Ich kann mit 2 und 4 Leinern gut umgehen. Einige meiner 2 Leiner: Tivar, beeboob, speedster, SAS...

2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround

Trick

3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)

Binnenland, 4 bis 15 Kmh, Qualität...? von s wie super bis s wie sche.., Platz ist reichlich vorhanden

4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    0 - 300€

5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?

ja

6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    Nö...

7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)

s.u.

8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?
    UL/SUL

so... Also ich suche einen Leitwind-Trick-2-Leiner. Da ich mich nicht für den begabtesten Feinmotoriker halte würde ich Spannweiten über 2m bevorzugen. Eine gute Präzession ist mir ebenfalls wichtig. Ich möchte ein Paar Tricks lernen um die 2 Leinerei etwas abwechslungsreicher zu gestellten... aber halt mit einem Drachen der einen guten Einstieg ermöglicht und an dem man auch später noch Freude hat...
    Mir würde z.B. eine schwarze Perle gefallen... Was gibt es da für alternativen?

Grüße jonnymi

Hmmm ...
    wenn wir von Neudrachen reden ...
    Bis 300,- für einen ul ... dann fallen Kitehouse (bis auf evt. ein Sin ul ... die fliegt aber ganz anders als eine Perle - probefliegen!!!), die Franzosen und Benson weg.
    HQ ... wird schwer mit einem ul.
    Spacekites sind mehr unter Schönflieger einzuordnen und hat Michael überhaupt ausgewiesene ul's im Programm?
    Wird also schwer.

Gebraucht? Momentan keine ul's in der Börse soweit ich weiß ...

Aber Du könntest ja einen aktuellen Nirvana ul suchen ... das wäre meine erste Idee.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Mit einer BP UL, kannst du meines Erachtens für den Anfang nichts verkehrt machen. Solltest du der Präzision einen höheren Stellenwert zuordnen, wirst du nicht drum herumkommen, dein Budget um min. 40,-€ aufzustocken. Denn erst in dem Preissegment, wird die Auswahl an Trickdrachen mit ner guten bis sehrguten Präzision, für den von dir angegeben Windbereich (UL/SUL), größer.

Guten Morgen, jonnymi.

Ich besitze Sin UL (kann verkaufen) und BP UL (kann verkaufen).
    Ich finde Sin UL und BP UL ist schlecht geeignet als Lehrn-Drachen für Anfänger.
    Ja, das ist stimmt, beide kann bei wenig Wind Fliegen: Sin UL ab 2,5km/h BP UL ab 3km/h.
    Nur, sie sind zu leicht und bitten zu weng Rückmeldung zu Anfänger.

300€ Trick Drachen mit großem Wind/Bereich (fast) alle Trick, Anfänger-Tauglich -
    Sin Comp. (kann verkaufen) fliegt ab 3,5km/h geht viele Trick, hat Maße, kann bei viel Wind fliegen.
    Selbst in meine Praksis, die Piloten, welche haben Sin Comp geflogen, kommen sehr gut klar mit ihn.

Bei allen genanten Kite, für wenig Wind:
    Waage einstellen.
    Leinen Protec 25dan nehmen.

Ich habe Sin UL und Sin Comp ; BP UL - kann jede verkaufen.
    ( In meine Drachen Tasche habe ich Bessere, Teuere, für Piloten mit mehr Erfahrun - Drachen).

Gruß. Igor.

Geil..., jetzt sind sogar 300 Euro für einen UL oder SUL recht knapp...lol

2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

Ich kann die Auffassung von Igor nicht teilen. Die Black Pearl ist ein super Trickkite mit hohem Potential. Allerdings ist schon etwas Feinmotorik gefragt. Aber das ist beim Trickfliegen sowieso notwendig.

Für ein Budget bis 300 Euro bekommst Du (neu) aber auch noch was Edleres. Einen Level One Gentleman UL z.B.

Vielleicht wäre ein Multiflex F auch was für Dich. --> Link
    Ich selbst bin den Kite noch nicht geflogen, aber man hört und liest einiges und vor allem Positives.

Ich habe nicht gesagt, ob BP UL keine Potential hat. Ich meine nur,
    Anfänger kommt nicht klar. Ist zu leicht, zu wenig Rückmeldung.
    Ich empfehle , was ich kenne.
    Noch mal, ich besitze BP UL und STD; Sin Comp und UL.
    Gruß. Igor.

Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Ich habe als Anfänger, zu dem ich mich weiterhin zähle, sehr viel mit diesem Kite gelernt. Ich persönlich halte Ihn für eine Top-Wahl in dieser Hinsicht und kann dem TE sehr empfehlen sich auf de Kite einzulassen.
    Er lässt sich angenehm fliegen, ist leicht zu tricksen und verzeiht leichte Fehler, die eigentlich immer am Anfang entstehen.

Ich musste echt schmunzeln, weil Du das vermeintlich zu wenige Feadback der Black Pearl rügst.
    Du bist auch immer jemand, der den Reloaded für einen Einsteiger empfiehlt. Wo ist denn bei dem Kite das hier bemängelte Feadback?

2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Ich habe als Anfänger, zu dem ich mich weiterhin zähle, sehr viel mit diesem Kite gelernt. Ich persönlich halte Ihn für eine Top-Wahl in dieser Hinsicht und kann dem TE sehr empfehlen sich auf de Kite einzulassen.
    Er lässt sich angenehm fliegen, ist leicht zu tricksen und verzeiht leichte Fehler, die eigentlich immer am Anfang entstehen.

Ich musste echt schmunzeln, weil Du das vermeintlich zu wenige Feadback der Black Pearl rügst.
    Du bist auch immer jemand, der den Reloaded für einen Einsteiger empfiehlt. Wo ist denn bei dem Kite das hier bemängelte Feadback?

Ich teile meine Meinung/Erfahrung. Und ich bleibe bei meine Meinung, BP UL ist nicht die beste Lern-Drachen für Anfänger.
    Wer möchte mit BP lernen, muß zu STD greifen -ist mit STD besser bedient.
    Und meine Angebot bleibt in Kraft: ich kann BP UL, Sin UL und Sin Comp verkaufen.

Gruß. Igor.

Hallo Forum,
    danke für die vielen Vorschläge. Mir ist klar das es immer unterschiedliche Meinungen zu Drachen gibt.
    Mit guter Präzession meinte ich, dass der Kite schöne Ecken und Geraden fliegen soll... das macht vermutlich jeder ordentliche Trick-Kite. Das Feadback vom Drachen ist wahrscheinlich immer gering bei dem niedrigen Windbereich. Aber bei mehr Wind hänge ich halt an der Matte...;)

Der Multiflex F würde mir sehr gut gefallen, fliegt den jemand? Anfängerfreundlich?

Was gibt es für einen Unterschied zwischen BP und Gentleman?

Der ELO gefällt mir auch, in einem Video sah der aber recht schnell aus... Kann jemand über den Berichten? Anfängerfreundlich?

@Igor D. Danke für Dein Angebot. Welchen Drachen mit mehr Feadback würdest Du empfehlen?

Grüße jonnymi

Ich habe beide EOL (Std und LW) und glaube einschätzen zu können, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Piloten damit Spaß haben können. Zumindest bestätigt das mein Flugumfeld. Vielleicht mag ja noch jemand was zu den Drachen schreiben. Ich möchte meinen Flugbericht nicht verallgemeinern und denke das ist stark pilotenabhängig, aber sooo schnell ist er jetzt nicht :)

Grüße

Beste Grüße, Ingo

Ich kürze es mal für mich ab. Der Gentleman ist die Erwachsenenversion.
    Allerdings verlangt der Gentleman eine etwas härtere Hand als die BP und bedarf längerer Leinen (>= 35 m), aber das ist ja kein Nachteil sondern eher eine charakterliche Eigenschaft

Der nachstehend verlinkte Bericht zum Gentleman ist wirklich schön geschrieben und trifft es auf den Punkt --> Link
    .

2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

BP ist mehr Freestyle.
    Gentleman ist mehr Prezi und Pair.

Freestyle und Prezi kann neeinflussen mit Leine-Länge.
    Kurzere Leinen - mehr Tricki.
    Längere Leinen - mehr Prezi.

@Igor D. Danke für Dein Angebot. Welchen Drachen mit mehr Feadback würdest Du empfehlen?

Es wäre besser, wenn Wir uns zuammen treffen. So kannst du selber sehen, was zu dir besser Passt.
    Ich habe LO Merlin, BP, Eternyti, JJF. Kitehouse Sin, Sharp. Benson Super Fly, Supernova, Gemini. TNT. und und und...

Gruß. Igor.

Also, das Angebot von Igor ist schon mal sehr gut.
    Falls es sich also irgendwie ausgeht, würde ich das ausnützen ^^

Ich habe nur den EOL Std daheim, muss aber sagen,
    dass ich jedes Mal überrascht bin, wie weit runter der eigentlich gut fliegbar ist.
    (da packen andere dann schon oft ihre ULs aus ;) )
    Ich fliege ihn seit etwa März und er gehört zu meinen absoluten Lieblingsdrachen in meiner Tasche
    und ich habe mit ihm das Trickfliegen erst so richtig begonnen :)
    Er besitzt auch ne gute Präzision, die auch Team tauglich ist (schon probiert)

Seit kurzem besitze ich außerdem ein Set Pumbaas (Std + LW) mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
    Der LW (Leichtwind) geht gefühlt etwas später, als so manch anderer UL, dann aber sehr schön und stabil.
    Auch die beiden haben, wie ich finde eine sehr gute Präzision für die Preisklasse.
    Seither kann ich die Redensart "läuft wie auf Schienen" nachvollziehen :D
    Momentan hab ich fast ausschließlich immer einen der beiden an den Leinen :)

Außerdem gibt es bei mir auf der Wiese auch einen Gentleman UL,
    zu dem ich immer wieder neidisch rüber schiele und den ich auch immer wieder gerne mal fliege.
    Die Lenkwege sind bei ihm zwar deutlich größer, aber dafür ist er auch vergleichsweise langsam und nachvollziehbar in den Tricks. :love:

Kurz gesagt, EOL, Pumba LW + STD und Gentleman sind derzeit 4 meiner 5 Lieblingsdrachen
    Das hab ich heute sogar schon zu meinem Lieblingswiesenkumpan @GeeF2512 gesagt :D

Einmal editiert, zuletzt von Roadsign ()

@jonnymi gutes Angebot von @Igor D. ... Regensburg und München sind nun nicht sooo weit voneinander entfernt.
    Die verschiedenen Kites einfach mal testen ist sicher immer empfehlenswert.
    @Roadsign Danke für deinen kurzen Bericht und deine Einschätzung zu EOL und Pumba ... sind ja auch welche mit
    denen ich hin und wieder liebäugle
    lg
    Alexander

Ja, den EOL LW wollte ich auch ins Rennen schicken.
    Ich habe den Std und UL. Zum Standard gibt es hier im Forum ja schon einen ausführlichen Bericht.
    Was mir bei den beiden gefällt, ist dass sich der LW beinahe genauso trickst, wie der Standard. Die Umstellung ist also, wenn man mit dem Set liebäugelt, sehr einfach. Keiner von beiden wirkt "zickig", sondern beide verzeihen den einen oder anderen Fehler.
    Was Präzision angeht, lässt der sich nicht mit einem X oder Gentleman vergleichen. Mir als "Extremzappler" kommt das allerdings entgegen. Und eine ordentliche Präzision wurde ihm dann immerhin doch attestiert - für unsere Teamflugversuche reicht es allemal aus.;) Der EOL wird bei stärkerem Wind sicher auch schneller als der Gentleman oder X. (Ich habe es nicht gemessen, reines Gefühl.) Dafür reißt er mir nicht die Finger ab. Aber es ging hier ja um den LW. Und den wirst Du eher nicht bei 4-5Bft fliegen.
    Der Pumbaa (LW) hat einen ganz anderen Charakter. Da ist viel Gefühl und sauberes Fliegen angesagt. Dafür lernst Du dann aber auch genau das - saubere Impulse zur richtigen Zeit in der richtigen Härte - sicher auch ein gutes Lernziel für einen Trickflugschüler. Für mich ist der Pumbaa auf jeden Fall auch ein Kandidat, den ich mir noch in meiner Drachentasche wünsche. Denn ich hatte ihn nur kurz an den Leinen und dabei meinen Spaß. (@PAW: Hast Du wieder weißes Icarex? ;) )
    Zu den anderen hier genannten Drachen kann ich nicht so viel sagen.

Der beste Tipp ist sicher, jede Chance zu nutzen, alle möglichen Drachen auszuprobieren. DEN Drachen gibt es nicht. Der wichtigste Faktor ist der Wohlfühlfaktor, und der ist bei jedem anders.

Gruß Marco

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

Einmal editiert, zuletzt von DroppingIgel ()

Hallo Forum,

ich hatte heute die freundliche Möglichkeit mal ein paar Drachen zu testen. Der Wind war recht wechselhaft und so haben ich einen Reloaded Std und UL, einen Magnet 112 und einen .... habe den Namen vergessen... egal... getestet.
    Fazit: Jeder ist anders und alle fliegen...!

Dank der freundlichen Betreuung ist nach 2 Stunden auch schon der erste Axel und Lazy Susan immer wieder mal geglückt. Das hat mich in meinerVermutung bestärkt, das es FAST egal ist welcher Kite es am Anfang ist.
    Sicher kann man mit dem einen besser diesen Trick lernen und mit dem anderen halt was anderes. Am Anfang kann man eh nicht genau wissen was einem später man Spaß macht. Und unter uns, es bleibt eh naturgemäß nicht bei einem Drachen =O

Danke auch für die vielen Vorschläge, die Meinungen und die Beratung. Ich denke mein erster Trick Kite wird ein... Trommelwirbel ein EOL. :FETE:
    Warum? Ich denke der Drache kann alles was ich (vorerst) lernen will und er gefällt mir. Man liest viel gutes von ihm und außerdem finde ich es gut eine „kleine“ Drachenwerkstatt zu unterstützen…

Liebe Grüße jonnymi