@jonnymi
Was hat dir denn am EOL besonders gefallen. Also wo genau liegen die Unterschiede die für dich zu Entscheidung führten?
Kauftip für (günstigen) Leichtwindtrickser... reloaded
-
-
Ich denke sämtliche Argumente für den Kaufentscheid findest du im letzten Absatz.
Keine ausgemachten Diff. zu anderen Modellen, sondern Grundssatzsachen wie "gefällt mir", "fühlt sich gut an", aus kleiner Manufaktur stammend und man hat evtl. auch gesehen , was der Drachen in anderen Händen zu leisten im Stande ist.
Sprich, wo kann ich mit dem Ding hinkommen und kann er die Tricks auch schön ausführen. -
Es wäre doch aber gerade für andere suchenden interessant zu erfahren warum.
Auch unerfahrene Piloten können schildern warum, teilweise können sie das sogar, für andere Einsteiger, verständlicher als versierte Piloten.Für mich als Entwickler ist es immer interessanter zu hören wie Einsteiger empfinden als zu sehen wie geübte Piloten zu recht kommen.
Man sollte dabei einfach keine Scheu haben, weit entfernt vom Fachkabular seine Empfindungen zu teilen.
Darum gehts in einem Forum doch - Infos teilen.
IMO machen die Erfahrungen der Newbees einen nicht unerheblichen Anteil....Etc. -
Ich stimme Dir vollkommen zu!
Ich weiß doch worauf du hinauswolltest.
Und vorgreifen wollte ich eigentlich auch nicht, jonnymi soll ja auf jeden Fall deine Frage beantworten. Mich interessiert es ja auch.
Aber es ist jedoch gleichermaßen Teil der Realität, daß es ne Art Meta-Gründe gibt, die nicht primär mit dem wesentlichen Anforderungsprofil eines Lenkdrachen/Lerntrickdrachen zu tun haben müssen, sondern über geordnet eine Rolle spielen. Dazu gehören die Optik (ich nenne es mal: Schönfliegen), die Haptik (Kleinserie vs. Großserie), se fieling ät se strippen, einfach in der Reparatur (Materialmaße -u. beschaffung), naja und doch auch irgendwie der Preis.Was sich am ehesten als negativ bei einem Lerndrachen bemerkbar machen dürfte sind Böenempfindlichkeit und dem Drachen innewohnende Unruhe oder Hastigkeit.
So lernste halt nüscht. In keinem ernsthaft betriebenen Hobby wird dir was leicht gemacht. Lieber richtig, dann aber ein für allemal. -
Hallo Grischa @GiMiCX,
kurz zu meiner Entscheidung. Durch das Testfliegen habe ich gesehen das man sich gerade am Anfang auf einen Drachen einstellen muss. Welcher das nun ist, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig\Entscheidend. Den EOL habe ich auch noch nicht getestet…
Ich habe den Threat zum EOL gelesen und viele unterschiedliche Piloten auch mitunterschiedlichem Können haben den Drachen als gut beschrieben. Die Videos zum Drachen zeigen, dass ich mich an und mit dem Drachen lange Zeit üben kann… Welche Tricks nun besser oder schlecht funktionieren kann ich nicht wissen, werde es aber mit wachsender Erfahrung (vielleicht) beurteilen können.
Für mich als Einsteiger im Trickflug ist wichtig das der Drachen einen guten Einstieg bietet, soll heißen das die einfachen Tricks nachvollziehbar ausgeführt werden können. Auch die "Teamfähigkeit" des Drachens gefällt mir. Dazu kommt die Entspannung mal ein paar schöne Ecken und Kreise zu fliegen... nach dem 10 misslungenen Trick.
Außerdem hat der Drachen eine Spannweite und ein Design das mir gefällt. Es gibt ein kleines Grüppchen im Forum das den Drachen fliegt, so dass man sich bei Problemen oder einzelnen Tricks auch mal austauschen kann. Auch das der Drachen von einem kleinen Drachenhersteller stammt der viele Ideen, Enthusiasmusund Zeit in die Entwicklung gesteckt hat gefällt mir. Auch die relativ einfache Mateialwahl (günstiger, leichter Wiederzu beschaffen) ist ein Grund zur Entscheidung. (Mir ist klar das hierauch andere Drachen selber bauen und entwickeln, deren Leistungen nicht geringersind…).
Nun werde ich mich mal für eine Farbe entscheiden und den Drachen bestellen…sobald ich mit ihm auf der Wiese war werde ich gerne Berichten…
Grüße jonny
-
Hallo Forum,
so nun hat es etwas gedauert, da ist irgendwie die Snowkite Saison dazwischen gekommen...Ich habe den Drachen noch im Dezember bestellt. Der Kontakt zu @Ulzburger war sehr freundlich und der Drache war noch vor dem vereinbarten Liefertermin bei mir eingeflogen.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Schöne Nähte, alles sauber… absolut nix zu meckern. Preis/ Leistung passt.
Also ab auf die Wiese…:
Es ist ein Windbereich von 6-19 km/h angegeben. Die 6km/h sind für einen geübten Piloten sicher realistisch. Für mich als Trickanfänger liefert der Drachen aber etwas zu wenig Rückmeldung zum Tricksen, fliegen tut er aber mit etwas Pumpen schon schön. Bei mir geht der Spaß mit dem Tricks üben so ab 8 km/h los, dann liefert der Kite ein gutes Gefühl an den Leinen und einen angenehmen Druck. Man spürt und sieht was man richtig bzw. falsch macht…Jetzt war ich 3 mal mit dem Kite unterwegs und habe mich recht schnell an ihn gewöhnt. Die 2 Tricks die ich vorher konnte (können heißt bei mir, jedes 2 mal klappt‘s) Lasy Susan und Axel (am Windfensterrand) konnte ich auch recht schnell mit dem ELO. Beim Axel habe ich anfangs Probleme mit zu wenig Schlappleine, was ich der etwas größeren Spannweite zuschreibe. Mittlerweile ist noch der FlapJack dazugekommen. Gerade teste ich die Qualität der Nase des Kits bei meinen ersten Fade versuchen… wenn der Kite mal liegt schwebt er sehr schön.
Die Präzession des Drachen ist für mich gut. Schöne gerade Groundpässe und knackige Kurven entspannen zwischen den Walk of shames…;)
Der Kite fliegt trotz seinem Trickpotential aber auch sehr gutmütig. Ich habe ihn schon mal meiner Freundin als Schönflieger in die Hand gegeben, was auch gut geklappt hat…
Zur Zeit fliege ich mit 30m 40daN Leinen. Den ersten Versuch habe ich mit 25m gemacht. Die 5 m mehr machen das Leben aber schön etwas einfacher…
Fluggeräusche hat es in engen Kurven oder bei etwas mehr Wind. Stört aber nicht übermäßig. Ich werde die Saumschnur evtl. mal etwas verkürzen. So ein Segel setzt sich ja auch immer etwas.
Kurz, meine Erwartungen an den ELO werden voll erfüllt. Er sticht im wahrsten Sinne des Wortes aus meiner Drachentasche hervor… weil da sonst fast nur 4 Leiner drin sind Danke für Eure Beratung!
Ich freue mich in der kommenden Saison den eine oder anderen ELO zu treffen…Grüße jonnymi
-
-
-
Ja @Ulzburger hat mir auch schon davon abgeraten... Letztens ist mir sogar ein Jojo passiert
Grüße