Waagemaße netto, also ab Gestänge: Vom Haupttampen zur --Oqs: 83 cm
-Uqs: 79 cm
-Kreuz 89 cm
Berserk [bərˈsɜːrk] von Marcy
-
-
Kleines Update - LKs sind drin, Verbinder fixiert, Waageschenkel und Tampen sind vorbereitet, und die Whisker sind auch fertig. Jetzt fehlen nur noch UQS und die OQS, die ich dann einmessen muss
-
Sehr fleißig, Bernd. Denke an die Standoffs. Am besten wirkt eine Vorprofilierung wie oben beschrieben.
Auf der OQS darf ruhig ordentlich Dampf sein.
Richtig schnell wird er, wenn das Probil im Bauchbereich ganz flach ist. Also die UQS ruhig so lang, wie möglich.
-
Hier ist das Zwischenergebnis - ich habe dicke Kabelbinder als Segellatten verwendet, mal sehen, wie das funktioniert. Jetzt fehlen noch die Abfangschenkel und die Powerlines , die nächste Woche montiert werden. Ist ein schönes Brettchen
-
Moin Bernd @Moonraker
wenn du noch anderes Material ausprobieren möchtest für die Segellatten, frage doch mal im Baumarkt in der Fliesenabteilung nach den Umreifungsbändern. Die gibts in verschiedenen Breiten und Stärken (meist auch Farben). Die lassen sich auch prima vorbiegen um das Profil schön auszuformen. -
Ja, danke, das wäre noch eine Alternative - Long benutzt die auch für seine Segellatten. Die Vorprofilierung im oberen Bereich ist hervorragend, im unteren Bereich formt sich das auch bei leichtem Druck schon gut aus. Ich habe im Hunin gute Erfahrungen gemacht mit den dicken Kabelverbindern. Beim Berserk passen sie auch wunderbar eng in die Taschen, da rutscht nichts.
-
Super hier, kein PM-Gelabert, das keiner mitbekommt, stattdessen Knowledge für alle! Danke!
-
-
Das sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Sind die inneren Segellatten unten abgespannt? Das muss so sein, da sonst die Schleppkante die Form verliert.
@Fieserfriese55 doch, das hättest Du
-
Ich habe die bewusst erstmal nicht abgespannt, weil sie sich im unteren Bereich spätestens bei mittlerem Wind gut ausformen werden. Beim Tiger II Mylar TS der neuesten Generation funktioniert es auch bestens.
Der Kite ist jetzt übrigens einsatzbereit, Abfangschenkel und Powerlines habe ich heute noch angebracht
-
-
@Moonraker: welches Gestänge hast Du vernaut?
-
-
Dummheit schlägt, aber ich doch nicht!
Uqs in 8 mm? Mit der 8 mm Pullwinded ging er bis 5 bft.
Danach musste der äußere Waageschenkel länger. Durch die Streckung geht das schon sehr auf's Gestänge.Der 180er Fullmylar hat nen gewickelten 8 mm Stab. Ab 5 bft gehört der allerdings auch verstärkt.
-
-
Du hast einen Gestänge-Beobachter? Wo bekommt man den? Ich war schon stolz auf meinen Windmesser!
-
-
Sodele, am Wochenende habe ich bei ordentlich Wind dreimal den Berserk 180 geflogen. Am ersten Tag waren 4 Bft, and den beiden Folgetagen 5-6 Bft.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Aufbauarbeit, muss ich sagen. Nachdem der Berserk nach dem Anziehen mit etwas Nachdruck in einen Loop gedrückt worden ist und mit Slack in die Strömung gefunden hat, geht ziemlich die Post ab. Schon bei 4 Bft an 75 daN machte er viel Spaß, schnell und druckvoll flog er durchs Windfenster, und das wie auf Schienen. Auch Loopings waren ziemlich eng fliegbar.
Bei 5-6 Bft hatte ich schon Angst um die 100 daN-Leinen. Mann, was macht der für einen Alarm - sicher auch ein erwünschter Effekt der montierten Powerlines. Bei den Bedingungen war der Berserk 180 rasend schnell unterwegs, donnerte ohne jeden Wackler durchs Windfenster mit schönem tiefen Fauchen. Spins flog er jetzt auch rasend schnell und sehr eng. Wirklich eine tolle Ergänzung in meiner Speedkite-Sammlung!
-
Und Du siehst Marcy, Bernd(Moonraker) hat das Gestänge gut gewählt! Es hält durch!
-