Berserk [bərˈsɜːrk] von Marcy

Da ich angefixt wurde von den 120er Geräten hier nun meiner auch aus komplett AirX:

drachenforum.net/wcf/attachment/39871/

Ich habe das komplette Setup von @der Michel übernommen, einzige Unterschiede,... ich habe meine Spreizen eingepasst und die erste Segellatte aus 1/3-2/3 Cfk 3mm auf 1,6mm gfk gemacht.

An 30m 25dan läuft die Kiste schon bei guten 2 Top!

Bin heute den Berserk 120 von @SpeedKiter bei 3-5 Windstärken geflogen .
    Anfangs an DC35 und dann mit viel Gottvertrauen an 25er Protec .

Was soll ich sagen .. Ein absolutes Sahneteil der Kleine . :thumbup::thumbup:

Recht einfach zu Starten , super Leinenfeeling , schnell , spinfreudig , Stabil in den Leichtwindphasen und und ....

Den Prototyp hat @Michel gebaut und Tobi hat die Einstellung genau übernommen.
    Das ist einfach nur perfekt Michel so ... Klasse Job haste da gemacht . :thumbsup:

Die Schablone liegt schon auf meinem Arbeitstisch :D

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

bei wie wenig Wind der noch ordentlich fliegt,
    ist sehr erstaunlich.

Wir hatten den 120er von Jörg heute bei unteren 3 Bft an 25 daN in der Luft - und das war schon richtiges Fliegen mit gutem Feedback. Klasse Kite!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

:?::?::?:

Danke für die Blumen, aber der Lob gebührt eher @Ledros , der da doch Vorreiter war und ich mit seiner Unterstützung die Waageneinstellung so hinbekommen habe !

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Der erste Berserk 120 aus Cuben - von @Ledros gebaut - fliegt jetzt am Rhein :)
    Ich hatte ihn tatsächlich auch schon kurz in der Luft bei 4 Bft an den viel zu dicken 55 daN-25 m-Leinen, die ich für das heutige Fotoshooting gegriffen hatte. Nach einigem Berserk-typischen Hin-und Hergestalle zündete er und lief erstaunlich gut. Da geht was :D

..........

..........

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Der letzte Eintrag von mir ist ja schon eine Weile her. Nun möchte ich euch zeigen was in den 5 Wochen so entstand.
    Berserk 130 UL

Das graue Paneel is Icarex und das gelbe ist Skytex 27
    Bestabung aus 4,2 mm Skylon Radius Pfeilschaft
    LK 1300er
    UQS 750er
    OQS 1100er
    Kiel 5mm Dpp mit 3mm GFK
    Whisker 3mm CFK
    Gewicht 132Gramm bei 133cm Spannweite
    Das einfliegen war sehr anstrengend.
    Da ich nur skalierte Waagemaße hatte und die Kiste so leicht ist , dass der Wind beim Start mit dem Kite macht was er will wenn das Setup nicht passt. Im Fade schwebte er auf Anhieb gut, leider falsche Disziplin für den Kleinen. X/
    Nach gut eineinhalbstündigem hin und her gerenne mit gefühlten drei Dutzend Einstellungen lief er dann doch recht zügig, nur die Flugstabilität ist noch nicht gut.
    Spaß macht er trotzdem schon, für diesen Leichtbau hat er gut Druck im Segel und das Gestänge hat bei 3Bft auch noch nicht überfordert gewirkt. :thumbsup:
    Gruß Thomas

Als zweiten gab's dann was für mehr Wind.
    Segel ist aus ZZR05 und CZ Optic2
    drachenforum.net/wcf/attachment/40199/drachenforum.net/wcf/attachment/40200/drachenforum.net/wcf/attachment/40201/drachenforum.net/wcf/attachment/40202/
    Gestänge
    LK Skylon Edge 300er mit 400er Einschubverlängerung/Verstärkung siehe letztes Bild
    OQS P3X
    UQS R&G 8 mm pullwinded
    Kiel P2X plus 700er 5,2mm dann 1300er 4,2mm und 4 mm GfK
    Segellatten 4 mm Dpp mit 2mm GFK
    Der erste Anlauf zum einfliegen war relativ bald beendet. Da nach anfänglicher Freude über die ausgelassenen Starttänzchen , der Kite ausgerechnet über dem Feldweg mit zu knapper höhe in Strömung kam und mit volldampf einschlug. Ergebnis eine Lk war ab und die Nase war hinüber. :cursing:
    Nach den Reperaturen flog er dann aber auf anhieb. Das Flugverhalten ist schon eine tolle Mischung aus gutem drehen und einer tollen Beschleunigung. Dabei auch in stärkeren Böen gut zu kontrollieren, mit gutem aber nicht explosionsartig auftretenden Leistungsspitzen. :love:

Einen hab ich noch .
    Berserk 130 full Mylar. Oben ZZR05 unten PG45 Neon Gelb lackiert.

Bestabung
    LK P3X
    OQS P3X
    UQS Skylon Edge 300er mit 400er Verlängert
    Kiel 750er mit 4mm Dpp aufgefüttert und 4mm GFK
    Whisker 750er
    Segellatten 6x0,6mm nach 1/3 aufgedoppelt
    Einfliegen war bei der Rakete einfach .
    War schon beim ersten Start in der Luft zu halten. Natürlich wurde noch einiges ausprobiert, was das Flugverhalten noch deutlich verbessert hat . Ein spitzen Kite ab 4Bft . :thumbsup:

VIELEN DANK
    Der Kite geht auch echt sahnig. Freu mich , wenn mal richtig Wind anliegt.
    Zu meinem guten Schrank. :love:
    Ehrlich gesagt erkennt man es nicht genau. Das Wurzelholzfunier ist 4fach gespiegelt auf den Türchen, da kann ich nicht viel zur normalen Maserung und Farbe sagen.
    Ich weiß nur das er aus Italien ist.
    Grüße Thomas

Hab da auch noch einen. Einen kleinen Hulk.
    Berserk 120 .

Ist zwar noch ein wenig faltig , hoffe das es sich beim Erstflug legt.
    Komplett aus 5mm CFK , Tuch contender

LG Frank

Schon wieder hat ein Berserk das Licht der Welt erblickt.
    Darf ich vorstellen Berserk 170UL
    Beim Tuch kommt ein bewährter Mix aus 54 Gramm Mylar und Silikonbeschichtetem Spinnaker von Contender mit knapp 40 Gramm zum Einsatz.
    Bestabung
    LK 600er mit 1300er am Ende verstärkt
    OQS 450er
    UQS 300er in der Mitte mit 1300er verstärkt
    Kiel 750er mit 4mm Dpp aufgefüttert und 4mm GFK
    Whisker 1100er
    Segellatten lang Dpp 3x2mm mit 1,6mm GFK
    Segellatten kurz CFK 6x0,6mm
    Gewicht: 222Gramm :thumbsup:

Montag wird dann eingeflogen. :thumbsup: