Moinsen Leute,
Ich habe mich nun etwas zu den Drachenvariianten belesen. Ich möchte mir bald einen etwas teureren Drachen besorgen. Nun frage ich mich welcher für einen Anfänger am geeignetsten ist. Ich berichte euch erstmal von meinem Stand bzw. meiner Meinung.
Also: Ich möchte erstmal langsam in die Aktivität einsteigen. Zunächst möchte ich den Drachen nur steigen lassen und dadurch Erfahrung sammeln, ein Gefühl dafür bekommen, mich nebenbei weiter belesen und auch Kontakte sammeln. Nun habe ich es so verstanden - kurz gesagt - dass
1-Liner die Grundform sind, leicht bedienbar sind, aber nicht lenkbar sind.
2-Liner sind lenkbar und somit auch etwas schwieriger zu nutzen. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
4-Liner sind noch mehr lenkbar. Spins, Stillstände etc. sind damit möglich und somit auch schwieriger zu kontrollieren (nehme ich an).
Ich würde sagen, dass wenn man klein beginnen möchte, man auch einfach erstmal zum 1-Liner greifen sollte. Jedoch denke ich mir, dass das nicht viel Übung gibt und es auch etwas "ungeübt" rüberkommen könnte und andere Kiter verschrecken könnte.
Der 2-Liner ist derzeit mein Favorit. Ich denke, dass das mit etwas Übung machbar sein könnte ihn richtig zu kontrollieren und auch der größte Lerneffekt da wäre. Doch in welche Preisklasse sollte ich investieren und welche Modelle sind empfehlenswert? Welchen Stoff würdet ihr empfehlen?
Ja der 4-Liner... der macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Das sieht derzeit echt kompliziert aus für mich. Oder irre ich mich hier und sollte doch direkt einen 4-Liner besorgen?
Ich weiß nicht ob diesbezüglich schon Threads bestehen, habe leider keinen spezifischen gefunden. Sich als Anfänger durch die sehr fachkundigen Beiträge zulesen ist sehr Kräfte zehrend und kann das Hirn schnell matschig werden lassen. So ist Lernen nunmal...
Also wenn es einen Thread diesbezüglich gibt, dann wäre eine Verweis darauf sehr nett - vielen Dank!
LG
Phil