-
-
-
An meinen Revs verwende ich ummantelte Waageschnur mit 35 daN.
Da kannst du Climax oder Lyros nehmen. -
-
-
ist viel zu viel ,35 daN langen vollkommen aus ,ich verbauen immer die hatte noch nie Probleme .
-
einfach am Segel an passen, so mache ich das immer.
-
-
ist viel zu viel ,35 daN langen vollkommen aus ,ich verbauen immer die hatte noch nie Probleme .
Danke Andi - ist sicherlich zierlicher und ich werde das bei der nächsten Bestellung mal berücksichtigen.
@Fieserfriese55
Das mit den Gummischlaufen sehe ich ebenso wie Andi ( Rev SLE CH). Bei @chewbaka bekommst du die Endkappen ja gleich fertig mit den Gummis zusammen. Die sind dann ca. 20-22cm lang und an einigen Stellen ist das zu lang, an anderen passt es prima. Kommt auch auf deine Befestigungstechnik an. -
Jupps, danke Leute für eure Tipps!
vwhobbit: Danke fürs Kompliment! Klar wird deiner auch so schön....logo
Hummerfischer: Ich habe Gummis und Kappen von Korvo, dürften die gleichen sein wie die von Feine Drachen.
Ich quäle mich grade mit dem Nähen der Mylar Verstärkungen.....ist gar nicht so einfach! Mußte soeben wieder trennen, da sich eine Welle bildete, obwohl ich schön mit DS Band fixiert habe....Na ja, wird schon -
@Fieserfriese55 vielen Dank für Deine detaillierte Baudoku.
Dein Erstlingswerk verdient großen Respekt... sehr gut gemacht.
Viel Spass bei den letzten Arbeitsschritten!
Lass uns bitte auch am Erstflug teilhabenWindige Grüße
-
Mal eine kleine Zwischenfrage von einem unqualifizierten Einleiner-Fuzzi:
Wie viel Kilo bzw. Rollen doppelseitiges Klebeband hast Du bei dem Rev den schon verklebt. Das Gewicht wird ja bei einem Vented keine Rolle spielen aber bei einem UL oder SUL wird ja bei mehr als einer Leine peinlich auf jedes Gramm geachtet.
Grüße Carsten
-
Moin Carsten, bei dem Rev ist , schätze ich mal, eine gute 3/4 Länge der Rolle drauf gegangen, also nicht mal eine ganze. Ich glaube, die paar Gramm haben da keinen Einfluss auf das Flugverhalten, zumindest habe ich darüber hier im Forum nix gefunden Wie es sich da bei den Ul und SUL verhält?....keine Ahnung..... ich denke, wenn du so eine Rolle mal wiegst, dann das ganze Trägerpapier ab ziehst und dann das reine Klebeband ab wiegst weisst du was es wiegt....hihi, hat wohl so auch noch niemand gemacht Aber deine Frage ist nicht so ganz unberechtigt, hab mir bisher bei allen meinen Drachenbauten darüber nie Gedanken gemacht!
Nordische Grüße,
Ralf -
Hallo Ralf @Fieserfriese55 & Carsten @Carsten
Habe mal ein bißchen Daten der typischen Klebebänder quergelesen. Die sind mit Trägerfolie scheinbar zwischen 100 und 200µm dünn, wovon der Klebefilm ~ 1/10 ausmacht.
Ausgehend von einem ~ gleich dünnen 100g/m² Papier, wären dann auf 'ner kompletten 50 Meterrolle 6mm Klebeband nur ca. 3 - 6g Klebefilm.
Mann oh Mann... hoffentlich habe ich mich da nicht verrechnet
HG - Franz Johann
-
Hallo,
deswegen nehme ich auch immer nur 3 mm Klebeband, das wiegt nur halb so viel wie 6 mm Band
Nein im Ernst, bei vielen Schwebe SUL wird deshalb oft auf ein Segeldesign verzichtet bzw. auf wenige Paneele beschränkt.
Oder man baut gleich einen REV 1, der hat genau doppelt so viel Segelfläche wie ein REV 1.5 bei unterproportionalem Gewichtszuwachs.Heinrich
-
Moin Heinrich, 3mm Klebeband ist keine schlechte Idee! Bei meinen 6 mm Nahtzugaben der Paneele fand ich es aber einfacher, das 6mm breite zu nehmen, dann brauchte ich nicht so viel an zeichnen....
-
-
Das kam mir doch etwas unwahrscheinlich vor mit den 6 g pro Rolle 6mm Klebeband, weshalb ich das mal nachgemessen habe :
Also habe ich 2m Klebeband abgerollt und mal abgewogen
Kleber : 1,15g
Träger : 1,33g
Macht bei einer 50m Rolle 62g insgesamt, plus die kl.Papprolle in der Mitte, das kommt hin .
Also bei einem aufwendigen Design kommen da schon ein paar Gramm zusammen.
Was uns nicht abhalten sollte zu designen
Gruß Gérard -
Ich nähe auch das ein oder andere aufwändigere Design, habe aber niemals Klebeband in die Naht geklebt. Ich fixiere gerne mit Scotch-band, das ich nach dem Nähen wieder entfernen. Ich benutze die Sandwich-Technik oder nähe Kappnähte (offen oder geschlossen).
-
Es ist vollbracht!! Heute hat mein Rev nun seine Stangen und die Waage bekommen, und so sieht er nun aus:
Konnte ihn leider nicht draußen fotografieren wegen Dauerberieselung von oben, kommt aber nach!
Die komplett erstellte Waage hat Bernd Korvo für mich geknüpft, aber dran gebastelt hab ich sie dann doch selber ...
An dieser Stelle möchte ich mich für alle erhaltenen Tipps, Hilfestellungen, Erfahrungsweitergaben, Fotos usw. usw. bedanken! Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Bernd für die große Hilfe, ohne die ich den Rev nie gebaut hätte!!! Danke Bernd, daß du immer da warst wenn ich Fragen hatte und ein dickes Dankeschön für die vielen Materialien für den Bau.
Der Weg war weit, bis ich nun den ersten, selbst gebauten Rev 1.2c mein Eigen nennen kann. "Learning by doing" stand recht weit im Vordergrund, und ohne die Hilfe von den vielen Membern unseres Forums sähe ich recht alt aus.......euch allen noch einmal vielen, vielen Dank, auch für eure Aufmerksamkeit für meine Bau-Doku!!!
NOCH ist die Doku ja nicht so ganz fertig, es fehlt ja noch der Flugbericht , aber der kommt sicher, und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt wenn ich dran denke.......P.S. Ich hoffe, die Waage ist richtig befestigt.......