Fieserfrieses Rev - Baudoku

    So, nun geht's auch mal weiter, trotz Weihnachtsstress.....hab mir einfach zeit genommen, während Frauchen den baum schmückt :saint:
    Hier wird nun geklebt, das Bild zeigt das zweite Umschlagen der Nahtzugabe auf der Rückseite und Fixierung per DSK:



    Dann wird die Gaze nach oben geklappt.....



    ....und dann mit Zickzack-Stich vernäht.



    So siehts dann fertig aus:




    Ich muss gestehen, dass ich ganz schön Respekt vor dem Nähen der Gazekante hatte... ?( Ja, ich hab ein paar mal rum gefragt und dann letztlich mit Bernd telefoniert. Der meinte dann zum Schluss, dass die Gaze nach dem kleben automatisch nach oben klappt....und tatsächlich, sie tuts wirklich!! :rolleyes: Dann das Nähen mit dem N E U E N Nähfuss, ging super, ohne jegliches Kleben oder Hakeln. Hab die Nadel auch immer schön " geschmiert" mit Spüli.. :whistling: Als Nächstes also sind die Verstärkungen und die Leitkante mit Dacron dran. Ich schaff das!! :thumbsup:

    Sieht doch sauber aus :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Moinsen, da alle meine Favoriten weg sind ist auch der Link zu Ghostbusters Fotoalbum weg......ich finde den hier auch nicht wieder.....kann mir den jemand mal verlinken?? Dangeschööööön ^^

    :thumbup: Danke Peter!!
    Ja, ich habe den entspannten Nachmittag nicht auf dem Sofa sondern an der Nähmaschine verbracht ^^ Es waren nun die seitlichen Verstärkungen sowie die Leitkantentasche dran:


    Hier ist die seitliche Verstärkung zu sehen. Hergestellt aus zwei 10 cm langen Dacronstreifen. Einer wird 6,5cm von der Kante entfernt auf die Naht der Gaze geklebt, das zweite Teil dann auf der Rückseite. Natürlich auf rechtes und linkes "Ende" des Rev.




    Nun wird ein 6cm breiter Dacronstreifen als Leitkantentasche vorbereitet. Auf beiden Enden des Streifens wird ein 12 cm langes Stück Dacron der Länge nach umgefaltet und mit DS Band fixiert. Nun wird der Streifen der Länge nach mittig gefaltet, so dass eine 3cm breite Tasche entsteht. Ich habe nun auf der linken Seite des Segels angefangen, die LK Tasche mit DS Band an der Gazezu fixieren ( Bild oben und unten)






    Ich lasse das Segel dabei schön über die Tischkante hängen, damit es sich beim Fixieren mit dem DS Klebeband nicht verdreht.




    Ist die Vorderseite fixiert, kommt nun die Rückseite der Tasche dran. Über die ganze Länge klebe ich das DS Band an, nicht in einem ganzen langen Streifen sondern immer nur so ca. 10 cm. Das erleichtert das befestigen des Dacronstreifens, da ja die Gaze profiliert ist und das Dacron quasi " rund" angeklebt werden muß. Klappt aber super! Schritt für Schritt ziehe ich nun den weißen Streifen ab bringe ich die Gaze an den Dacronstreifen ran und drücke schön fest drauf.





    Ist alles fertig angeheftet?? Jupps! Na, dann ran an die Maschine. Mit Zickzack Stich wird alles schön exakt vernäht.





    Fertig!!! Man sieht hier schön die Profilierung der LK:




    Als nächstes sind die Verstärkungen für die Vertikal-Stäbe und Waageschnur in der Mitte drann...


    To be continued :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Jo, so isses, die Gaze ist so profiliert. Ist wohl die neue Konstruktion beim 1.2c von Bernd.

    Hier die letzten Bauschritte für das Segel:


    Es wurden nun die Verstärkungen an der Leitkante für die vertikalen Stäbe an gebracht, in meinem Fall 50 cm entfernt von den Ecken mittig auf der Markierung zunächst mit DS Band fixiert und dann auf den Nähten mit Zickzack befestigt:



    Auf der Rückseite habe ich zum Schutz vor Durchscheuern Glasfasertape an gebracht ( danke für den Tipp an Ghostbuster :)):



    :FETE: Tätääääää!!!! :FETE: Das fertige Segel an der Studiowand!! Also ich finde, es ist als Erstlingswerk super gelungen!!!:




    Nun kommen noch die Löcher für die Spanngummis und Waage an die Reihe. Dazu dann später....


    Die WAAGE.....ist für mich ein Wagnis.....mal schaun, ob ichs hin bekomme....


    Wünsche euch einen schönen letzten Weihnachtsabend in diesem Jahr,


    und danke für euer Interesse an meiner Bau-Doku,


    euer Friese :)

    Zur Waage nur einen kleinen Tip, falls du ihn nicht schon irgendwo gelesen hast, zum Thema korrekte Längen:


    Nimm zuerst ein Stück Waageleine und miss eine definierte Strecke mit einem Auge (Leine am Ende einmal umbiegen) am Ende. Dann mach einen Knoten, wie du ihn haben möchtest und miss dann erneut die Strecke. Somit hast du die Differenz, die du bei jedem Schenkel hinzunimmst um hinterher die gewünschte Länge zu erhalten. Dann flutscht das eigentlich wie von selbst :H:

    @Fieserfriese55
    Glückwunsch! :thumbsup: sieht doch auf jedenfall besser aus als mein Erstling! ;)


    Der Tip von Uwe ist gut. Ich habe mir extra eine Excel Tabelle angelegt wo ich die Zugaben für einfache, doppelte Knoten usw. eintragen und ausrechnen lassen kann. Wenn du mir deine Mail zukommen lässt, kann ich dir die Tabelle schicken. Die Werte für Edelrid Phoenix 90DaN und 130DaN sind schon voreingetragen. Hab auf einem definiertem Stück immer 3 Knoten gemacht und immer die Längenänderung gemessen. Excel rechnet den Mittelwert aus und die erforderliche Zugabe.


    Du muss nur darauf achten das bei Knoten für eine Schlaufe ect. die beiden Waageleinen im Knoten immer parallel verlaufen, dann stimmt die Waage auf den Millimeter garantiert.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Friese
    Schön geworden
    Nur ein Tip am Rande, mache einen kompletten Mylarstreifen im Bereich der Vertikalen drauf, Dann verziehst du das Segel nicht so extrem und du hast gleichzeitig einen Scheuerschutz, dass dir das segel nich irgendwann Microrisse bekommt. Ich mache es bei meinen immer und es ist vom Flugverhalten kein Nachteil. Es kann aber jeder halten, wie er will.
    mfg Bernd

    Hi Bernd, das werde ich auf jeden Fall machen! Du hast mir ja auch so einen langen Mylarstreifen mit geschickt, ich habe ansonsten auch Glasfaser Klebeband, geht auch, oder?
    Das Mylar muß aber genäht werden, stimmts? Ja, danke für dein Kompliment, für das erste Stück finde ich ihn auch ganz schön :)

    Moin Friese,


    Schaut richtig gut aus!


    Zwei Sachen zum Segel machen mich grade etwas nachdenklich:


    a.) Warum sind die Ventilierungen der einzelnen Panels unterschiedlich groß?
    Ich meine damit, warum ist quasi der Rand der einzelnen Panels nicht immer gleich breit?


    b.) Was macht den Unterschied zwischen:
    - Segel profiliert und Gaze parallel
    und
    - Gaze profiliert und Segel parallel?
    In meinem Plan von Bernd ist das noch nicht so.


    Noch ein Tipp, von mir, zum Waage knüpfen:
    Ich fange nie an einem Ende der Waage an zu knoten, sondern immer irgenwo bei einem Knoten, der ungefähr mittig liegt
    und knüpf dann in beide Richtungen.



    Grüße,
    Matthias


    Super @Fieserfriese55, sieht sehr cool aus und Danke fuer deine Doku aus der ich einiges gelernt habe.


    Nun aber nicht zu viel Respekt vor der Waage, hast meine Anleitung bzw. Vorgehensweise ja schon in meiner Doku entdeckt und mein Rat - fang einfach an, geht nach meiner Ansicht leichter als gedacht. Ich fand das Geheimnis steckt in dem Wissen wie es @Crush hier auch beschrieben hat: du must wissen wie viel Schnurlänge in einem Knoten verschwindet.


    Gruß Frank

    Hi Bernd, das werde ich auf jeden Fall machen! Du hast mir ja auch so einen langen Mylarstreifen mit geschickt, ich habe ansonsten auch Glasfaser Klebeband, geht auch, oder?
    Das Mylar muß aber genäht werden, stimmts? Ja, danke für dein Kompliment, für das erste Stück finde ich ihn auch ganz schön :)

    Ich würde auch auf jeden Fall Bernds Tipp berücksichtigen und Mylar hinten drauf nähen.


    Wäre das Segel im Verlauf der Vertikalen durchgängig, also keine Gaze zu kreuzen, wäre die Glasfaserklebebandlösung auch gut und hätte den gleichen Effekt und hält gut auf Icarex.
    Da du aber Gazefelder im Bereich der Vertikalen hast und die Verstärkung von hinten angebracht bzw. genäht wird, wäre es hier äußerst übel zu kleben.
    Von vorne hättest du im Gazebereich immer üble Sand- und Schmutzfänger durch das Klebeband.
    Also wenn, dann nur bei Standard oder weniger ventilierten Drachen die Klebebandlösung. ;)


    Ich kann dir nur zu deinem tollen Rev gratulieren. Hast du super gemacht. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    a.) Warum sind die Ventilierungen der einzelnen Panels unterschiedlich groß?
    Ich meine damit, warum ist quasi der Rand der einzelnen Panels nicht immer gleich breit?


    b.) Was macht den Unterschied zwischen:
    - Segel profiliert und Gaze parallel
    und
    - Gaze profiliert und Segel parallel?
    In meinem Plan von Bernd ist das noch nicht so.
    Hallo Matthias
    Dieser Vented ist ein Entwurf von mir, er ist Fanögeprüft und fliegt sehr ruhig,.
    Dur die Profilierung in der Gaze habe ich mir meine Gedanken gemacht. Ich habe festgestellt, dass er dadurch beim Rückwärtsflug viel stabiler ist.
    Das ist meine Erfahrung und ich komme damit gut zurecht, außerdem ist das Grundshape ganz anders als ein originaler Rev. Ich flieg ja schon jahrelang Vierleiner.
    Gruß Bernd

    @Korvo Interessanter Ansatz :thumbup:
    @ all von Glasfasertape auf größeren Segelflächen kann ich nur abraten. Nach 1-2 Jahren lösen sich die Schichten und das sieht dann nicht schön aus. Lieber einen Streifen aus leichtem Mylar aufnähen.

    Vieeelen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
    Ok, ich werde das mitgelieferte Mylarband verwenden und es aufnähen. Ist ja richtig, das Klebeband würde irgendwann ein Sandband sein, und das will ich ja nu nich :D
    Na, und die Waage bekomme ich auch hin.....
    Leider habe ich noch KEINE Waageschnur, fällt mir grad ein X/ Frage an Bernd ( oder euch anderen): welche empfehlt ihr für den Kite?
    Ja, und mein Rev ist eben doch ein ganz besonderer, wie ihr oben lesen könnt..Zitat Bernd.." dieser Vented ist ein Entwurf von mir..." Da muß ich Bernd noch einmal ganz, ganz herzlich danken, dass er mir den Plan und noch mehr zur Verfügung gestellt hat. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Nun, so ganz fertig ist er ja erst mit Gestänge und Waage....aber das kommt ja noch :whistling::saint: