Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir freundlicherweise ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich komme aus Freiburg im Breisgau und möchte, da es so langsam in die Wintersaison geht gerne diesen Winter mit dem Snow kiten anfangen. Ich habe etwa 20 Jahre Lenkdrachenerfahrung, würde mich als sehr sportlich und beweglich bezeichnen. Ich komme vom Kunstturnen und kann die Körperspannung beim Drachen fliegen gut einsetzen. Ich wiege 73 kg und bin kräftig gebaut.
Ich hätte die Möglichkeit hier in Freiburg an einen 'Blade Vertigo mit 14 qm', einen 'HQ Neo 2 mit 8 qm', oder einen 'Kite Starkite Sbow 2011 8qm', oder einen 'BOOM SNOW KITE, SKITE 9.0' (glaube ich schon etwas älteres Modell) zu kommen
Der Vertigo soll recht gutmütig sein, auch für Anfänger, gut depowern und bei weniger Wind auch gut zu fliegen. HQ Neo 2 ist denke ich recht bekannt und anerkannt für Anfänger. Starkite Sbow 2011 habe ich auch gute berichte gelesen, soll ein guter Kite sein. Der BOOM SKITE 9.0 wurde mir vom Besitzer sehr angepriesen, als super Snowkite. Da ich aber im Sommer auch aufs Wasser möchte fällt der ein bisschen heraus. Außerdem ist der von 2004, so in dem Dreh und ist vielleicht etwas veraltet?? Jedoch kann ich es mit diesem, falls er geeignet sein sollte erst einmal im Schnee probieren und im Sommer weiter schauen.
Ich bin in solchen Sachen schnell lernfähig und habe kein Problem auch mal auf die Schnauze zu fliegen, ich möchte mit Trockenübungen bei wenig Wind anfangen und mich langsam steigern. Falls es dieses Jahr noch nichts mit dem Kiten mit Skiern unter den Füßen wird, dann kann ich auch noch warten. ich fieber schon seit einigen Jahren aufs Snowkiten/Kite Surfen hin. Jetzt möchte ich mal so langsam einsteigen. Hauptsache es kann mich auf Skiern ziehen und es wird bei steiler Lernkurve nicht zu schnell langweilig.
Im Sommer kwürde ich gerne in Loissin am Greifswalder Bodden kiten.
Hier im Freiburger Raum ist der Wind eigentlich selten mal sehr stark, meistens zwischen 1-3 bft. In höheren Lagen weht es dann schon deutlich heftiger, am Feldberg ist es eigentlich immer gut windig. Dort herrscht sowieso immer ein ganz eigenes Klima.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht habt ihr auch eine ungefähre Ahnung was man für die genannten Kites ausgeben sollte, wo die preislich einzuordnen sind.
Vielleicht habt ihr auch Tips zu den Bars/Handles, ich denke da gehen ersteinmal ganz einfache Bars?
Ich frage hier als unwissender Neuling, weil ich Hilfe brauche. Ich kann mir vorstellen, solche Fragen werden hier bestimmt ständig gestellt, also bitte seid nicht allzu hart mit mir