Moin zusammen,
möchte hier vom Bau meines ersten Revolution-Kite berichten. Habe den einen oder anderen Threat verfolgt, die Idee unter Freunden und auf dem einen oder anderen Drachenfest angebracht und immer wieder tolle Tipps oder Alternativen zum Bau erhalten. Diese Erfahrungen möchte ich mit euch nach und Nach teilen.
Begonnen hat alles mit dem Wunsch nun endlich einen flugfähigen Revolution-Kite selber zu bauen. Ist doch etwas anderes als sich immer nur auf das Kaufen zu konzentrieren und hunderte von Euro zu spendieren. Klar erwarte ich am Anfang nicht die Qualität im Detail, aber die Erfahrung wird es wert sein.
Wie soll er aber aussehen, welches Design soll ich nutzen? Einfach eine Kopie erstellen? Einfach mal mit etwas einfarbigen beginnen?
NEIN - dazu habe ich den Anspruch etwas eigenes zu kreieren, etwas das individuell ist und ggf. auch bleibt.
Als Nordlicht, besser als Hamburger, fiel mir eines Tages das Bild der Elbphilharmonie ein, Grundriss wie ein Dreieck und es war nicht die Fassade sondern das Dach das meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Aus der Vogelperspektive sind die Wellen deutlich zu erkennen, geschwungen, auf und ab in Bewegung. Da war sie geboren, die Idee für das Design meines eigenen Kites.
(Dach der Elbphilharmonie in der Draufsicht ODER bei Google einfach nach "elbphilharmonie dach" suchen)
Drei grundsätzliche Varianten sollten es schon sein - Standard oder UL - Mid-Vented - Full-Vented
Diese Anforderungen ergaben dann erst einmal 5 Skizzen in MS-Power-Point
habe versucht die Icarex-Farben zu treffen - hellblau, mittelblau, dunkelblau und neonpink
Ich nutze die Anleitung für den Rev 1.2 - die basiert auf Stäben mit einer Länge von 82,5cm - und im Laufe des Winters werde ich mindestens die Designs 1 - Ultra-Light, 3 - Mid-Vented und 5 Full-Vented nacheinander umsetzen. Werde die Leitkante ein wenig verändert ausarbeiten mit einem Bogen von 4cm höhe in der Mitte und zusätzlich die Gaze an den Enden 2cm und in der Mitte 4cm breit gestalten.
Fortsetzung folgt ...