Fehlkauf vermeiden-Helmstedt, Braunschweig, Wolfsburg

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu in dem schönen Hobby der Lenkdrachen und kam seit meiner Kindheit durch Zufall wieder dazu, mich mehr dafür zu interessieren. Durch meinen Job habe ich viel mit Kindern zu tun und meine Kollegen haben einen Gruppentag ins Leben gerufen, um Drachen mit den Kids steigen zu lassen. Kurz und knapp, wer stand begeistert mit dem Lenkdrachen von Aldi auf der Wiese und staunte wie gut das klappt (als Kind hat es nie geklappt). Richtig, ICH!!!
    einige tage später fuhr ich zu Aldi und erstand einen eigenen Lenkdrachen für ganz 4€ er flog auch. Auf der heimischen Wiese wurde ich dann etwas belächelt deswegen, was ich nicht verstand. Endlich mal wieder ein junger Mensch den Drachen interessieren, hieß es. Ich sagte nur, klaro, der brummt so schön! Ich begriff schnell, dass das Brummen fehl am Platz ist.
    Ich überlegte hin und her, Aldidrachen....ok. Fliegt! Spaß? Eher weniger, da er ungleichmäßig fliegt, schwer ist und recht viel Wind braucht. Zack, kurz Drachen auf Metropolis studiert und mich für den X-Dream als Einsteiger entschieden. Den gab es bei Ebay...der selbe Verkäufer bot seinen Enigma mit an. Beide bestellt und nun bin ich Besitzer eines Einsteigermodels und eines Trickdrachen.


    Nun zu meiner Frage....da ich jetzt nach einigen Stunden fliegen gemerkt habe, was mich an dem "Sport" reizt und wo meine Reise hingehen wird, wollte ich um euren Rat fragen. Ich mag den Zug in den Leinen, ich stemme mich gerne rein und muss was in der Hand haben. Mein Enigma zieht, aber noch gemäß. Bei schnellerem fliegen fangen die Leitkanten stark an zu schlagen. Das ist denke ich nicht Sinn der Sache. Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt?!? Tricks möchte ich mit Drachen glaube ich derzeit nicht machen. vielleicht irgendwann mal. Doch im Moment reizt es mich nicht. Der X-Dream fliegt, aber da habe ich nicht den gewünschten Effekt. Den Zug des Drachen!!! Es wird also in den Powerbereich gehen.


    Welchen Drachen kann man mir empfehlen. Ich weiß nicht wie gut ich im Fliegen bin. Abstürze habe ich eigentlich nicht. Mein Stand ist relativ sicher.....ich kam meiner Meinung nach erstaunlich schnell mit den Geschwindigkeiten und den Reaktionen der Drachen klar. Ich will nicht weiterhin Geld für Blödsinn ausgeben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Danke vorab für Ratschläge. An Treffen zum gemeinsamen Fliegen oder zum Austausch wäre ich interessiert. Alleine auf der Wiese ist es nach einer Zeit nicht langweilig, aber es wäre schön mal zu reden. Falls dies jemand aus meiner Region liest und gleichfalls Interesse hat, einfach melden.


    Freundliche Grüße

    Hallo John, willkommen :)
    - Wenn bei einem Kite die flügel Schlagen, dann ist die Windstärke für diesen Kite zu Stark.
    - Wenn ein Kite Brummt, heisst das nicht das er Billig oder Kaputt ist. Die vibrierende Schleppkannte sorgt dafür
    das der Kite in der Geschwindigkeit abgebremmst wird und in scharfen Ecken weniger nach schwankt.
    - Im Power Bereich möchte ich dir keinen Kite empfehlen, da ich im Trickflug zuhause bin.
    Viel Spass :)

    Da gibt es sehr viele Möglich-kiten. Hängt auch sehr ab bei welche Wind du fliegen willst. Bei Space Kites gibt es sehr viel Modellen die Power geben und gleichzeitig auch leicht zu starten sind. Wenn man zB eine Reihe Topas nimmt, kann man von wenig Wind bis zu sehr viel Wind fliegen. Als Einsteigerkite wurde auch der Tauros sehr gut passen, ich hab sogar noch ein gebrauchte wenn du Interesse hast. Bedenke das jeder Kite für ein bestimmtes Windbereich ausgelegt ist. Ich rate dir nicht an gleich ins Speedkiten ein zu steigen weil die viel schwieriger zu starten sind. Am besten wurdest du mal einige Drachen ausprobieren bei ein Treffen, wie du selber auch nachfragst, treffe dir mit jemanden die ein ganze Reihe hat so das er auch richtig beraten kann. Wenn du willst und nach die Niederlanden kommen willst kannst du eine große Auswahl bei mir ausprobieren.

    Wenn du Lust hast, können wir uns mal bei mir auf der Heimwiese treffen. So ne Handvoll Drachen hab ich schon ;) , und unter Umständen könnte noch jemand mit dazu stoßen. Eine Vorortberatung an der frischen Luft ist immer besser als alles Geschreibsel. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -