Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu in dem schönen Hobby der Lenkdrachen und kam seit meiner Kindheit durch Zufall wieder dazu, mich mehr dafür zu interessieren. Durch meinen Job habe ich viel mit Kindern zu tun und meine Kollegen haben einen Gruppentag ins Leben gerufen, um Drachen mit den Kids steigen zu lassen. Kurz und knapp, wer stand begeistert mit dem Lenkdrachen von Aldi auf der Wiese und staunte wie gut das klappt (als Kind hat es nie geklappt). Richtig, ICH!!!
einige tage später fuhr ich zu Aldi und erstand einen eigenen Lenkdrachen für ganz 4€ er flog auch. Auf der heimischen Wiese wurde ich dann etwas belächelt deswegen, was ich nicht verstand. Endlich mal wieder ein junger Mensch den Drachen interessieren, hieß es. Ich sagte nur, klaro, der brummt so schön! Ich begriff schnell, dass das Brummen fehl am Platz ist.
Ich überlegte hin und her, Aldidrachen....ok. Fliegt! Spaß? Eher weniger, da er ungleichmäßig fliegt, schwer ist und recht viel Wind braucht. Zack, kurz Drachen auf Metropolis studiert und mich für den X-Dream als Einsteiger entschieden. Den gab es bei Ebay...der selbe Verkäufer bot seinen Enigma mit an. Beide bestellt und nun bin ich Besitzer eines Einsteigermodels und eines Trickdrachen.
Nun zu meiner Frage....da ich jetzt nach einigen Stunden fliegen gemerkt habe, was mich an dem "Sport" reizt und wo meine Reise hingehen wird, wollte ich um euren Rat fragen. Ich mag den Zug in den Leinen, ich stemme mich gerne rein und muss was in der Hand haben. Mein Enigma zieht, aber noch gemäß. Bei schnellerem fliegen fangen die Leitkanten stark an zu schlagen. Das ist denke ich nicht Sinn der Sache. Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt?!? Tricks möchte ich mit Drachen glaube ich derzeit nicht machen. vielleicht irgendwann mal. Doch im Moment reizt es mich nicht. Der X-Dream fliegt, aber da habe ich nicht den gewünschten Effekt. Den Zug des Drachen!!! Es wird also in den Powerbereich gehen.
Welchen Drachen kann man mir empfehlen. Ich weiß nicht wie gut ich im Fliegen bin. Abstürze habe ich eigentlich nicht. Mein Stand ist relativ sicher.....ich kam meiner Meinung nach erstaunlich schnell mit den Geschwindigkeiten und den Reaktionen der Drachen klar. Ich will nicht weiterhin Geld für Blödsinn ausgeben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke vorab für Ratschläge. An Treffen zum gemeinsamen Fliegen oder zum Austausch wäre ich interessiert. Alleine auf der Wiese ist es nach einer Zeit nicht langweilig, aber es wäre schön mal zu reden. Falls dies jemand aus meiner Region liest und gleichfalls Interesse hat, einfach melden.
Freundliche Grüße