Ich kann nur die Twister II 7.7 von den Kites beurteilen, und finde die schlecht dafür.
Mein Kitekumpel hatte die. Die ging später als meine ET 7.0, und musste auch eher wieder eingepackt werden, weil dann zumindest auf Landboard nicht mehr beherrschbar war, und hatte mir zuviel Lift.
Die Nexxt One 7.5 ist da angenehmer, aber der Abstand zu Deiner grossen Reactor zu klein. Ich schmeiße mal nach die Lava II 10.2, (die hat ein Kitekumpel von mir, und ab und zu habe ich die auch mal genommen) und entsprechende Grössen der Lava III ins Rennen, die habe ich mal in fast allen Grössen beim Drachenfest in Wittenberg getestet.
Einsteigerfrage zum KLB
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Die Nexxt One 7.5 ist da angenehmer, aber der Abstand zu Deiner grossen Reactor zu klein. Ich schmeiße mal nach die Lava II 10.2, (die hat ein Kitekumpel von mir, und ab und zu habe ich die auch mal genommen) und entsprechende Grössen der Lava III ins Rennen
Und die funktionieren alle bei 2 Bft und 100 kg auf dem ATB?
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Wie sieht das aus mir der 11qm PKD Century die würde ich grade günstig bekommen können, ne YAK oder die LAVA II finde ich nicht, LAVA III ist mir mit knapp 1000€ aktuell etwas teuer.
Hätte noch ein Angebot von eine U-turn Nitro Evo 2 in 12,2qm
und einer Libre Vampire race 10.2qmGlaube aber nicht das die für mich was wären, habe über U-turn nur hier im Forum einige Berichte gelesen (über die kleinere die 6.9er ), dass die absolut nicht geeignet ist fürs boarden, sind ja beides meines Wissens Hochleister.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen in der Größe. Liegen preislich alle zwischen 190€-360€.
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PKD Century, Ozone Yakuza, U-Turn Nitro und Libre Vampir Race sind alles Hochleister!
In der Grössenordnung wird die Auswahl bei den Intermediates aber schon übersichtlich.
Ich werfe daher mal die Zebra Z2 und Libre Vamir (1,2,3, nicht Race) in den Raum.Die alte PKD Century bin ich leider nie geflogen. Die Century Soulfly ist aber super stabil und nicht so zickig Anspruchsvoll wie z.B. die Yakuza GT.
Bei eBay Kleinanzeigen steht zufällig gerade eine 12,5 drin. -
Die Century von PKD habe ich leider nie selbst in der Hand gehabt, konnte dafür sehen, wie sie ein Bekannter beim Snowkiten geflogen hat. Sah immer sehr stabil aus.
Eingestuft wurde sie von manchen als sehr gutmütiger Hochleister, von anderen als Intermediate an der Grenze zum Hochleister. Als reinen Hochleister wollte sie offenbar kaum jemand bezeichnen und wie es mit der tatsächlichen Leistung und Leichtwindeignung aussieht, kann ich nicht beurteilen.Zur Libre Vampir kann ich auch nichts sagen, dafür hatte ich eine U-Turn Nitro Evo 12.2 mal hier, die ich mir zusammen mit der 12er Yak von einem Händler aus Holland zum Vergleichen schicken ließ.
Ob es an dem einen Kite lag oder nicht, kann ich nicht sagen, aber die Nitro Evo ließ sich im Vergleich zur Yak schwerer in Strömung bringen und verlor diese auch schneller weider. Die Yak war mir persönlich deutlich sympathischer, weswegen sie damals dann auch bei mir geblieben ist, während die Nitro die Rückreise antrat.Allerdings muss dabei erwähnt werden, dass ich bei dem Vergleich beide Kites nur im Stand geflogen bin, was zwar einen wichtigen Eindruck erlaubt, aber schließlich nur eine Seite der Medaille ist. Kann somit durchaus sein, dass die Nitro beim Fahren noch ein anderes Gesicht gezeigt hätte.
Dennoch war die Sache für mich damals klar und die Yak gebe ich auch nicht mehr her.Liegen preislich alle zwischen 190€-360€.
In den letzten Jahren wurden Handlekites generell relatv günstig angeboten, hauptsächlich bedingt durch das Aufkommen leistungsfähiger Depowerkites im Rennbereich.
Auch einige Yaks habe ich immer wieder zu sehr günstigen Preisen gesehen, aber seit einiger Zeit sieht man die irgendwie nicht mehr. Die rückt wohl keiner mehr raus.Edit:
Schattenpinguin hat eben noch die Yakuza GT erwähnt, die du nicht gleichsetzen solltest mit der alten Yak(uza).
Das sind eher zwei verschiedene Schirme, die beide ihre Fans hatten/haben. Und nicht jeder, der die alte Yak hatte, mochte die GT.Gruß
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... Da hier jedoch oft sehr wenig Wind ist suche ich einen Kite der meine gut 100kg auch noch bei 2bft durch die Gegend zieht (Kein Depower, bevorzuge Handlekites auf dem Board)
Am Überlegen war ich an einer 8.6er Yakuza die es aber nirgendswo mehr gibt, oder eine 7.7er Twister....
Hat jemand Erfahrungen ob diese Kites für meinen Zweck ausreichen oder eine andere Empfehlung, habe bereits viel im Internet gesucht und wenig infos bekommen die mir weiterhalfen ?Vielen Dank
Hallo "Firewyer",
bei Deinen angegebenen Eckdaten (Gewicht & gewünschter Windbereich) brauchst Du schon einer 12er Yak. Das kann bei 2bft auch knapp werden, Du kommst zwar ins Rollern und musst aktiv fliegen. Die 8.6er ist zwar flinker und du kannst über die Fluggeschwindigkeit mehr Power herausholen.
Ich bin früher 4, 6, 8.6 & 12.0 auf dem ATB und Ski geflogen. Hat riesig Spaß gemacht. Wie Du beschrieben hast fehlt die Depower. Deshalb bin ich irgendwann auf Depower umgestiegen
Viel Glück beim Suchen. Ich weiß von einigen Kitekollegen welche noch eine 12er in ihrer Kollektion haben. Leider habe ich keine mehr auf Lager. Ozonekites haben sich schon länger von der Produktion von Handlekites getrennt.Gruß, Holger
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Ergänzung zu meinen beiden vorigen Beiträgen:
Im unteren Windbereich ist mir beim Snowkiten das ein oder andere Mal der Gedanke durch den Kopf gegangen, dass ich eher eine 14er Yak statt der 12er genommen hätte, würde ich nochmal vor der Wahl stehen. Einfach, um den Kite früher stellen zu können und nicht soviel sinusen zu müssen (bei < 5 kts). Die andere Seite ist dann natürlich, dass dann man nach oben hin auch früher einpacken muss und die größere Matte nochmal ein Stück träger ist.
Als ich vor ca. 4 Jahren an die 17er GT gekommen bin, habe ich feststellen dürfen, dass mehr Fläche nicht immer gleichzusetzen ist mit früher-fahren-können. Die 17er ist (bei wenig Wind) deutlich anspruchsvoller und anstrengender zu starten als die 12er, geht aber, auch dank eines schwereren Tuches) dennoch nicht früher hoch als die 12er.
Wenn sie dann aber mal in Strömung ist, dann geht sie mit Macht und natürlich spürbar mehr Zug als die 12er. Dafür ist dann wiederum auch früher Schluss.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sie für mein Gewicht eigentlich schon wieder zu groß ist und bei gleichem Low-end wie die 12er eher für schwerere Fahrer gedacht ist, die einfach mehr Fläche brauchen, um ebenso früh fahren zu können, wie ich mit der 12er.
Für mich persönlich hat die 17er im Prinzip einen recht kleinen Windbereich, den nur schwerer Fahrer nach oben erweitern können. Dennoch behalte ich sie, weil sie faszinierend zu fliegen ist.
Das Handling ist allerdings nicht ganz ohne und an böigen Tagen bleibt dieses Teil eingepackt.Bei 2 Bft könnte ich mir vorstellen, dass du mit einer alten 12er oder auch 14er Yak gut bedient wärst (gibt natürlich auch andere gute Kites in der Größenordnung). Ich glaube, dass du mit einem 10er nicht wirklich glücklich wirst (außer es hat mehr Wind).
Die 12er kannst gerne testen, wenn du zufällig in der Gegend bist.
Gruß
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Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen und auch was ich mir so angelesen habe, habe ich mir gestern eine PKD Century 12.5 (mit dem Gleitschirmtuch) geordert (ebay), denke aufgrund des leichteren Tuches und der Größe, sollte ich etwas früher ans fahren kommen wie mit meinen bisherigen.
Nach der Yak werde ich nach wie vor Ausschau halten, habe ich durchweg positives gelesen und macht mich richtig neugierig!
Auf dein Angebot mal die Yak zu fliegen komme ich gerne zurückMeine Aktuelle Leichtwindwaffe ist der Quadrifoil der allerdings aufgrund seines Alters etwas träge ist trotzdem sehr früh schon einen guten Grundzug aufbaut (bei uns am Spot nur Dampflok oder Panzer genannt) herzliche Einladung den mal zu fliegen, ist echt ein Erlebnis und hat schon einigen ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert.
Ich denke das ich so mit der PKD deutlich eher starten kann und sobald es windiger wird habe ich ja noch den Reactor und meine besagten Panzer.
Das große Fläche nicht direkt früher start bedeutet, musste ich relativ früh lernen, wo ich mit meinem 3er Striker grade ins fliegen kahm, aber mit meinem Speedy beim sinusen schon auf dem Board fahren konnte
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps, ich halte euch auf dem laufenden was sich bei den ersten Probeflügen/fahrten so an Erfahrungen mache
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Gut, dass du keine kleinere Matte gewählt hast.
Und ich bin gespannt, was du von der Century berichten kannst.Gruß
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Erste Flugversuche mit der Century gelangen auf Anhieb, super gutmütig und trotz der Größe gut zu Händeln, der Sprung von 6,4qm auf 12,5qm ist trotzdem gewaltig, alleine die Ausmaße
An dem Tag herrschten knappe 2bft wo ich ihn so grade ins fliegen bekam, definitiv eine Riesen Bereicherung für meine Kite Tasche, denke damit hae ich die brücke super geschlossen, aber noch nicht optimal für den Leichtwindeinsatz.
Ich habe jetzt noch weiter gesucht und bin bei den Nasa-Star Kites gelandet, die angegeben werden bei einem Windbereich von 1bft.
Einsatzbereich (Streetkitemodus):
- Nasa- Star 2,5qm: 4 Bft
- Nasa- Star 4qm: ab 3Bft
- Nasa-Star 5,5qm: 3 Bft
- Nasa- Star 7qm: 2-3 Bft
- Nasa- Star 8,5qm: 1 Bft (Achtung Sonderanfertigung! Lieferzeit 2-3 Wochen)
- Nasa- Star 10qm: 1 Bft (Achtung Sonderanfertigung! Lieferzeit 2-3 Wochen)
- Nasa- Star 12,5qm: 1 Bft (Achtung Sonderanfertigung! Lieferzeit 2-3 Wochen)
Preislich sind die natürlich super ansprechend, da ist halt nur die Frage was der Unterscheid von der Streetkite-Bar zur Depower-Bar ist, sowie welche man nehmen sollte.
Ebenso die Leinenlänge die von 1-20m ja mal heftig variiert.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ?
Da mein Urlaub diesen Sommer gecancelt wurde, hätte ich noch etwas Budget in meiner Reisekasse -
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Hallo, ich fahre bis 6.7 auch die Reactor 3 und das Tuch ist echt super schwer. Alles darüber habe ich als Libre Spirit II. Das ist ein super leichtes Tuch und auch super Form.