Hallo!
Ich überlege diesen Herbst auch mal einen Drachen, bzw. eine Matte steigen zu lassen und suche Beratung. Ich habe null Ahnung/Erfahrung.
Ohne mich mit den Unterschieden (zum "Gestängedrachen") genauer auseinander gesetzt zu haben, sprechen mich Lenkmatten mehr an.
Ich wohne in Köln, da ist der Wind meist mäßig, allenfalls böig.
Ich bin ein kräftiger erwachsener Mann (>100Kg)*, und finde die Vorstellung von etwas Zug an der Leine ganz spannend.
Ich vermute, dass unter den genannten Umständen eine 2.2er-Spannweite angezeigt ist. Oder?
Ich gehe davon aus, dass ein "Zweileiner" für einen Anfägner am leichtesten zu steuern ist. Stimmt Ihr dem zu?
Da ich es nur mal ausprobieren will, soll die Matte so weing wie möglich kosten, wobei es auf den letzten Euro dann auch wieder nicht ankommt. Wenn mir das Ganze dann nachhaltig Spass macht werde ich mir dann sicherlich später noch was höherwertiges zulegen.
Ich befürchte allerdings, dass ich das Ding mangels Wind oder doch zu kniffliger Steuerung oder schon nach dem ersten Absturz verdrehter Leinen o.ä. gar nicht in Luft bekomme.
Was für Tipps könnt Ihr mir auf den Weg geben?
*Den Account hier hatte mal meine bessere Hälfte eingerichtet.