Trickdrachen gesucht - anfänger- und reisetauglich

    Clevere Idee!

    Die Idee hatte ich auch schon. Mit kleinen Gummi O-Ringen wie z.B. von den Jacos hat das super funktioniert.


    Der Kiel wäre doch eigentlich auch kein Problem, so lange es sich dabei um sowas wie P200 oder vergleichbares handelt.


    Den Bereich des Mittelkreuzes einfach raussägen und das Mittelkreuz auf einer Muffe einsetzen.
    Ähnlich wie im Bild bei Grischa auf der Leitkankte. Hab ich auch schon 1-2 gemacht und hatte keine Probleme damit.
    Sicher der Kiel verhält sich anders, aber ob das SO gravierend ist und man das als Anfänger so sehr spürt?


    €dit: Hupps, da hat der Browser gesponnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    So eine Art Innenmuffe hatte ich mir auch vorgestellt.


    Dann bräuchte man also 8 SkySharks, auf die richtigen Längen zugeschnitten? Je 2 pro Leitkante, 2 untere Spreizstäbe und 2 für den Kiel.


    Zusätzlich 2 von den oben gezeigten Innenmuffen und eine "Kreuzfmuffe" :D Ist sowas möglich? 2 Innenmuffen über Kreuz zusammen binden oder wird das dann an der Stelle zu instabil? Ist es da sinnvoller den Kiel an einer anderen Stelle zu teilen, als direkt im Kreuz?


    Ich bin auf Fotos gespannt, falls es was passendes gibt.



    P.S. Kann man auch nur ein fertig genähtes Tuch / Segel bestellen und das Gestänge seperat?

    Die Muffen am Kreuz sind normalerweise Vollcarbon, das hält schon. MMn macht es am Kreuz direkt mehr sinn, als über oder unter dem Kreuz.
    Abseits von Muffen etc ist die Frage, ob die unteren Querspreizverbinder-Ausschnitte an der Leitkante lang genug sind, um die Stäbe auseinander zu ziehen, ohne alle Stopper und Verbinder zu entfernen. Würde ich auch drauf achten. Bei Kites, die "kurz" versandt werden sollte es keine Probleme geben, aber beim Reloaded könnte das eng werden, wenn er durchgehende Leitkanten und Spreize hat.

    Mach doch nicht den zweiten vor dem ersten Schritt. Kauf dir erst einmal einen Trickdrachen und teste, ob dir das Trickfliegen überhaupt liegt bzw. Spaß macht, bevor du dir nen Kopf über Packmaße machst. Trickfliegen ist mit sehr viel Lernen, Umsetzen, wiederholen, üben, wiederholen....usw. verbunden. Mit den beiden Modellen, die du ins Auge gefasst hast, kannst du meines Erachtens nichts verkehrt machen und wenn sie dann doch mit auf die Reise gehen sollen, kauf dir lieber eine größere Reisetasche mit einem längeren Packmaß min. 85cm in der Diagonalen....So hab ich es gemacht, weil's günstiger ist. ;)

    @ThoKat:


    Danke für die Meinung. Wahrscheinlich ist das die schlauste Alternative für jetzt. Und in der Zwischenzeit halte ich die Augen offen, nach einem günstigen gebrauchten in der Börse. Da traue ich mich dann schon eher ans Basteln. (Oder mich überkommt schon vorher die Bastelwut - ich kenne mich - haaaben will 8o )


    Sollte noch wer weitere Ideen, Vorschläge oder Fotos haben, gerne her damit. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der ein oder andere hierher verirrt.
    Wenn ich irgendwann was passendes gefunden oder gebastelt habe, werde ich es hier kundtun :)

    Moinsen,
    es geht hier um ein Packmass von maximal! 76 cm ...
    D.h. Revolution, BP und Sin sind aussen vor (Leitkannte zu lang) ...


    Jens hat natürlich recht, ich hatte vor allem die durchgehende uQs beim Reloaded vergessen. Shit.


    Und noch eines ... ich habe einige Lenkdrachen mit gezogenem CFK in des LK und Alumuffen ... ich hab noch nicht einmal die LK kaputtbekommen.
    UQs in Aluhülsen, ok das kommt vor, aber wenn man einmal die Innenkannten der Alumuffe vernünftig verschmirgelt hilft das extrem ...



    Viele Grüße, Jens


    Und wir sind einer, der Frage gerechten Antwort, noch kein Schritt näher ... welcher Trickdrachen kann mit auf Reisen genommen werden bei einem max. Maß von 76 cm?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Deine Ansprüche sind vielleicht zu groß für deinen Koffer :D


    Ich schmeiß mal den Jive 3 in den Ring. Müsste gehen, ist aber ein kleinerer und damit etwas wilderer Vertreter. Andererseits, der Reloaded interessiert dich ja auch, so what?


    Natürlich sind die großen Vögel idR präziser und ruhiger.


    Aber du hättest einen Kite im Koffer mit großem Potential und kleinem Preis ohne Umbau.
    Erfahrungswerte gibt es wenig, der Vogel kommt jetzt gerade in den Verkauf.
    Helge Gosau war begeistert. Super Preis/Leistung. Hoher Funfaktor.


    Grüße
    Matti


    Ach so:
    Kiel 73,5cm und LK geteilt bei 62,5 plus Muffe.


    Und wenn du aus HH kommst, ergibt sich vielleicht ein Probeflug auf der Drachenwiese Artlenburg.

    Von der Idee einen Drachen über 200 cm Spannweite auf ein Packmaß von unter 76 cm zu pimpen bin ich inzwischen auch weg. Das ist mit nur einfacher Teilung der Kanten und Streben nicht möglich.


    Das mit dem Jive 3 klingt interessant. Das könnte dann tatsächlich der Reisekite ohne Bastelei werden. Hast du noch weitere Infos, wann er irgendwo zu kaufen ist? Bisher habe ich außer hier im Forum vereinzelt noch nichts gefunden. Auch keine News bei HQ auf der Website oder facebook oder so...



    Die Reloaded Idee ist allerdings noch nicht gestorben Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie man ihn teilen könnte. Vielleicht kann ja mal einer der Drachenbauer rauf schauen und bestätigen, dass das so funktionieren könnte und welches Gestänge man dann am Besten benutzt.



    (Die Werte sind auf der Abbildung gemessen und gerechnet, also nur eine ungefähre Schätzung)

    Ganz ehrlich? Lass es bleiben!
    Teilen schön und gut aber ob das sein muss?
    Kauf dir lieber einen etwas größeren Koffer wo du zumindest ein Packmaß von ca. 85 cm rein bekommst. Dann reicht es meistens den Kiel zu teilen. Du darfst mal nicht vergessen, du willst auch einen Drachen haben, mit dem man z.b. am Strand gut fliegen kann. Außerdem willst du als Trickanfänger auch schnelle Erfolge erzielen sonst kommt Frust auf. Meistens gibt es am Meer viel mehr und satteren Wind. Und vor allem, fang erst an zu tricksen und probiere ein paar Drachen aus. Oder fahr mal öfter and die Küste, dann hascht das Problem nicht. Deine Idee mit dem Reloaded dürfte ziemlich teuer werden, wenn du mit Innenmuffen arbeiten willst. Hinzu kommt, nutzt du anderes Gestänge als ursprünglich eingesetzt, dann muss der Drachen bestimmt komplett neu abgestimmt werden. Viel Arbeit yo! :thumbsup:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Mein Freund Patrick Red (klick mich) möchte seinen Sin STD und UL zu einem guten Preis verkaufen...damit will er etwas anderes in seiner Tasche haben :D ...falls du Interesse hast und ihn nicht erreichen solltest, dann frag mich und dann werde ich vermitteln :)

    Wie weiter oben auch schon geschrieben stelle ich mir das ganze nicht ganz einfach vor. Vor allem kann ich als Anfänger sowieso nicht einschätzen was sich am Flugverhalten verändert, verbessert, verschlechtert hat und was ich dagegen tun kann.


    Daher ist die Idee den Roloaded zu zersägen eher für jemanden gedacht, der sich auskennt, gerade nach einem neuen Projekt sucht und noch Gestänge rumliegen hat ^^ Vielleicht nimmt sich hier dem ja einer an :P


    Ich dagegen, werde mal auf den Jive 3 warten und schauen, ob er tatsächlich so ein kleines Packmaß hat und ihn mir dann als Reisedrachen kaufen.




    In der Zwischenzeit konnte ich einen SIN comp zum super Preis bekommen. Damit werde ich mich dann mal an die ersten Schritte wagen und später das ganze mit einem UL und Reisedrachen erweitern.




    @ großer Koffer: Wenn man monatlich mehrmals dienstlich unterwegs ist, versucht man sein Gepäck möglichst klein, leicht und handlich zu halten. Da wäre ein Koffer/Tasche in der Größe min. 85 cm kontraproduktiv . Um in den Urlaub zu fliegen natürlich eine Alternative.

    ...und hallo nochmal alle!


    Da ist das Ding!



    Ganze, naja, sagen wir mal knapp 71 cm hat das Päckchen.


    Vielen Dank an Jens von LevelOne @Stiefelriemen fürs tolle Angebot und möglich machen der "Reisevariante" vom Reloaded. Er ist heute erst angekommen und ich bin ihn noch nicht geflogen aber das Wochenende sieht windtechnisch ja ganz viel versprechend aus hier im Norden. Ich werde berichten wie ich mit ihm klar komme. Auf- und Abbau sind jedenfalls schonmal kein Problem. :D



    Und so sieht er dann in "groß" aus. Wie ein echter Reloaded. Nur zwei kleine blaue Alumuffen in der Leitkante und eine auf der Rückseite im Kiel weisen auf eine getrimmte Version hin. Die untere Spreize ist direkt im Kreuz geteilt.




    Viele Grüße,


    Eike

    Herzlichen Glückwunsch zum Reloaded tr. Nr. 1 (lol)
    Wuste ich es doch, das Jens für sowas zu haben ist.


    Wie hoffen dann auf eine Flugbericht!


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve