verschiedene Spinnaker in einem Segel

Hallo zusammen,

ich würde gerne wegen der Farbauswahl zwei verschiedene Spinnaker-Typen in einem Drachen kombinieren.
    Und zwar Schikarex und Elltex. Ich weiß von früher, dass man sowas wegen der unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten nicht machen sollte, aber bei ner Applikation braucht man schonmal Farben, die nicht ein Hersteller alleine anbietet.
    Was ratet ihr mir? Machen oder eher nicht?
    Das Flächengewicht der Tücher ist annähernd gleich; auch die Beschaffenheit?
    Vielen Dank vorab!!!

Schönen Gruß
    André :thumbup:

Howdy,

also ich kombiniere die Tücher auch, sowohl im Einleiner als als auch im 2-Leiner / 4-Leiner Bereich. Habe bis dato noch nichts negatives festgestellt. Habe auch schon Schikarex mit Ikarex kombiniert.

Ich würde es an deiner Stelle einfach machen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hiho!

Auch wenn die meisten was anderes sagen: Das geht! :)

Ich hab hier Ikarex mit irgend einem anderen Spinnacker kombiniert:

Jeweils ein Streifen Ikarex, ein Streifen irgend was anderes weißes - ich weiß nicht mehr, welches Tuch das war!

Da wellt sich nichts, das hält, der Drachen fliegt!

Solange es nicht sehr große Flächen sind, die unter starken Zug stehen, würde ich mir da keine Gedanken machen! Und bei Applikationen hast du wahrscheinlich keine großen Flächen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, dann werde ich das einfach mal machen.
    Hab auch im Keller noch ein Sack voll mit kleineren und größeren Resten, die kann ich auch mal verarbeiten und nen Flicken-Drachen draus machen.

@Tiggr ein sehr schöner Drache übrigens. Was ist das für ein Modell?

Schönen Gruß

Na ...
    dem Bildnamen nach heißt das Teil "Dschunke" ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo!

Offtopic:

@kite8876: Der Drachen ist wirklich eine Dschunke! Ich hab ihn auf dem Workshop der Windspieler aus Bad Mergentheim vor Jahren gebaut! IMHO wurde der Plan mal in einer der bekannten Drachenzeitungen veröffentlicht!

Mein weiß-weiß-Design ist inspiriert von dem wundervollen Edo von Heinrich Hohmann: http://www.heinrich-hohmann.de/cms/index.php?idcatside=4

Allerdings geht meinem Drachen seine geniale organische Struktur ab, Heinrich ist einfach um Klassen besser als ich!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich habe ebenfalls schon verschieden Tücher kombiniert.
    Da ich nichts wegschmeiße was größer als eine Hand ist hat sich über die Jahre eine gut Farbauswahl aus:
    Carrington, Toray, Polyant, Braun von verschieden unbekannten Firmen, Chikara, Chikarex, Paratex, Eltex, Icarex P38 und normalem Icarex gesammelt. Ich verwende die Sandwich-Technik und kann nicht über Wellen und Falten sagen, da sich keine gebildet haben. Selbst wenn die Tücher feucht werden und unterschiedliche Ausdehnung haben, hat sich das Flugverhalten nicht geändert.

Einmal habe ich eine Seite eines Drachens mit einem schlecht beschichteten Stoff genäht. Dieser zieht bei mehr Wind immer zu einer Seite. Bei schwachem Wind merkt man nichts.

Fazit: Ich würde immer wieder kombinieren um die optimale Farbauswahl zu erreichen.

Gruß Carsten

@Jens Lück @Tigger vielen Dank, Dann werde ich mal nach nem Bauplan suchen, den würd ich gerne mal bauen, gefällt mir echt gut, auch oder gerade mit dem Weiß!!!

@Carsten so geht es mir auch. Alles was größer als ne Hand ist, kommt in die Tüte :D

Schönen Gruß

Hab mal gegoogelt und bin auf der Seite der Windspieler fündig geworden, aber leider ist der link zum Download "off" :(

Schönen Gruß

Hiho!

Hmmm, da steht aber auch: "ein kompletter Bauplan, bearbeitet von Rainer Neuner, ist in der SDD 5/2007 erschienen."

Die sollte sich doch auftreiben lassen! Ich bin mir sicher, ich hab die auch ... irgendwo! Leider ist meine Papierablage im Zeitalter der Digitalisierung etwas chaotisch. Und ich bin dieses Wochenende auf Achse. Kann also nicht suchen.

Aber die Sportdrachen&Design sollten ja viele haben!

Mach doch mal einen extra Thread dazu auf, ich bin mir sicher, da findet sich schnell einer, der das Heft hat! Oder du fragst mal Ralf Dietrich (https://www.facebook.com/ralf.dietrich) - der sitzt ja quasi an der Quelle und hilft eigentlich immer gerne.

Oder du kaufst das Heft: http://www.alles-rund-ums-hobb…ort-Design-Drachen-5-2007

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Marcus,

wäre cool, wenn du irgendwann mal schauen köntest. Eilt ja nicht.
    MMache dann aber vielleicht auch mal ne Suchanfrage, wenn es aktueller wird.
    Ich hab im Keller in Pappkartons nen riesen haufen con den alten DraMa, K&F, Sport&Design Drachen, etc. gebunkert.
    Leider hab ich mit dem Kauf Anfang 2000 aufgehört, da ich das Hobby auf Eis gelegt hatte.
    Aber irgendwie werde ich schon an nen Plan kommen.
    Danke schon mal für die Infos!!!

Gruß
    André

Schönen Gruß

Hab mal gegoogelt und bin auf der Seite der Windspieler fündig geworden, aber leider ist der link zum Download "off" :(

Howdy Andre,

ich habe mir mal erlaubt den Link im Text mit der aktuellen Homepage der Windspieler zu verketten.... ich denke beim Umzug auf ne andere Domain, wurden divere Links einfach "vergessen".

Nimm diesen hier :thumbup: Bauplan Dschunke als PDF

mir gefällt der Drachen auch und muss sagen, dass mir das Design noch @Tiggr am besten gefällt von denen aus dem Workshop.

Hoffe dir und anderen weiter geholfen zu haben.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hi Indianer,

top, vielen Dank!!!
    Ich bin ja selber Hobby-Webdesigner, aber auf die Idee bin ich eben gar nicht gekommen :S

Schönen Gruß