Hallo liebe Drachen und Spacekites-Freunde,
Ich übertreibe mal ein wenig und mache für ein recht betagtes Spacekites Modell einen "Fanthread" auf.
Bei mir ereignete sich das im Frühjahrsurlaub 2009 so:
- Ich sag in der Touristeninformation von Dornumersiel einen Spacekites Prospekt --> ich wollte einen Lenkdrachen
- Ich fuhr hin, damals verkaufte Michael Tiedtke in seiner Garage. Da ich bis dahin ahnungslos war schockten mich die Preise und ich fuhr wieder weg (Michael war auch gerade nicht da)
- Ich kaufte einen Drachen im Supermarkt, der sah OK aus, war aber Mist
- Ich führ nochmal zu Michaels Garage und er empfahl mir diesen X9, als Auslaufmodell. Er zeigte mir das Segel und bis nachmittags hatte er den X9 fertig gebaut und das sehr, sehr sauber verarbeitet.
Der Drachen war ein super Kauf! Der hat das Kapitel Lenkdrachen in meinem Urlaub gerettet und hat mich seither in viele Urlaub begleitet.
Meines Erachtens nach fliegt der Drachen reche enge Spins, zieht bei stärkerem Wind recht satt, fliegt nicht kriechend langsam aber wird aber auch in Böen nicht zu schnell.
Ist für Anfänger sehr gut beherrschbar und halbwegs präzise.
Er hat sich bisher als robust erwiesen, steckt an Wind einiges weg, fliegt aber ob das Gewichts von ca. 300g nicht bei sehr leichtem Wind.
Da ich nicht viel Erfahrung mit vergleichbaren Allroundern habe möchte ich alle die diesen Drachen kennen hier auch einmal ihren persönlichen Eindruck nieder zu schreiben. Gibt es hier noch weitere Piloten, die den X9 noch regelmäßig fliegen?
Mir ist bewusst, dass es schon einmal einen ähnlichen Thread von @Kilian64 gab zu einem Drachen namens "Kobold".
Dieser scheint dem X9 zu entsprechen. Verwunderlich ist, dass @Kilian64 den Kobold 2009 bei Michael Tiedtke gekauft hat, so wie ich auch. Aber bei mir war es ein X9 / Auslaufmodell.
Da X9 aber wohl die eigentliche Bezeichnung zu sein scheint habe ich diesen Thread nochmal separat aufgemacht.
Thread zum "Spacekites Kobold" von @Kilian64
Was mich auch sehr interessieren würde ist, was es alles für Versionen gab. Ich habe schon Bilder gesehen von einem Mylar X9, einem mit Bow Line und mit gebogenen Stand-Offs. Es gab offenbar etliche Versionen.
In der Drachendatenbank steht es soll einen Testbericht in der Sport & Design Drachen, 7/2001, S.60-62 gegeben haben - hat den zufällig noch jemand??
Auf jeden Fall hat dieser Drachen mich soweit 'angefixt' dass dieses Jahr noch weitere 3 Drachen von Spacekites hinzugekommen sind, als ich wieder mal in der Nähe Urlaub machte. Und einen Freund der ihn probe geflogen war hat es auch erwischt, auch er besitzt jetzt 3 Spacekites ... Wenn das mal keine gute Eigenwerbung war.
Schade dass es ihn schon lange nicht mehr gibt! Ich weiß noch gar nicht was ich mache wenn der mal hin ist.
Schönen Gruß und immer Wind im Segel,
Richard