Erstes mal Depower/Brouwersdam 07.10.2016

Hallo Sportsfreunde,

mal wieder ein Video von mir, diesmal mit dem Flysurfer Speed3 in 12m² aufm Brouwersdam in Holland. War perfekt zum Depower-Kite üben, da der Wind im Lowend Bereich des Kites lag.
    War das erste mal Depower für mich und ich finde es klasse.
    Am Ende des Videos sieht man das ich meine Tochter mit auch den Buggy nehme (auf der Hinterachse stehend). Da war der Wind soweit abgeflaut das schon fast nichts mehr ging, daher habe ich mich dann getraut mit ihr ein paar Meter über den Strand zu tuckern. Also bitte nicht zu sehr schimpfen ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße
    Sven

Viele Grüße
    Sven

YouTube:
    Glenmore-Sports

Buggy: Siggi-Buggy (Eigenbau); Zebra Buggy
    Kites: Flysurfer Speed 5 6m², Speed 3 12m², Sonic FR 15m²; Zebra Z2 2,5+4,3+8,5m²; BeamerV 4m²

das "Problem" mit dem Barhandling hatte ich auch Anfangs und die Matte dann in den Boden gesemmelt :| , besonders nach Kiteloops, jetzt geht es.
    Macht echt Spass so'n Teil und ich will noch eine ^^ .

Danke @Kitelehrling und @Bone für eure Antworten. Genau deshalb mache ich diese Videos. Ich bin bisher ja recht autodidaktisch unterwegs und da sind Kommentare von erfahrenen Buggypiloten immer willkommen und hilfreich. Ich habe zwar recht viel Erfahrung mit Wind und Kites im Allgemeinen, aber eben noch nicht so viel im Traktionsbereich.

Zum Thema Barhandling: Ich muss gestehen, dass bei den ersten Runden auch ab und zu durcheinander gekommen bin und der Kite mit in die falsche Richtung abhauen wollte. Erst dann habe ich mir diese "unten/oben" Technik angewöhnt. Da sie sich ja recht parallel zum Kite verhält - sofern man dann auch bei der Halse oder anderen Kiteloopsituationen an der richtigen Leine zieht. Mir fiel das so intuitiv leichter, vor allem da man ja bei engeren Loops/Kurven weiter in die Leinen greifen muss, zumindest habe ich es nicht anders hinbekommen. Dann greife ich bei nem Front loop beherzt in die untere Leine und nehme die gleich mit hoch und drehe dadurch automatisch die Bar mit.

Wenn ich mir da aber irgendeinen Mist angewöhne, mache ich dass dann lieber gleich richtig. Ihr fahrt also mit der Bar quer und dreht dann erst die Leinen nach abgeschlossenen Loop durch? Muss da wohl mit dem Barhandling beim nächsten Mal noch etwas mehr probieren.

Macht echt Spass so'n Teil und ich will noch eine ^^ .

Das sehe ich ganz genauso, hab mich noch nie so sicher aufm Buggy gefühlt. Und ich will auch noch eine (oder zwei ;) ). Vielleicht ne 21er oder 19er Speed. Und dazu noch einen kleinen Gin Zulu, gibt es zur Zeit aber nur als 9er gebraucht. Hätte da gerne noch einen Ticke kleiner...

Viele Grüße
    Sven

YouTube:
    Glenmore-Sports

Buggy: Siggi-Buggy (Eigenbau); Zebra Buggy
    Kites: Flysurfer Speed 5 6m², Speed 3 12m², Sonic FR 15m²; Zebra Z2 2,5+4,3+8,5m²; BeamerV 4m²

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Glenmore

Wenn ich mir da aber irgendeinen Mist angewöhne, mache ich dass dann lieber gleich richtig. Ihr fahrt also mit der Bar quer und dreht dann erst die Leinen nach abgeschlossenen Loop durch? Muss da wohl mit dem Barhandling beim nächsten Mal noch etwas mehr probieren.

Gewöhn dir für den Anfang an: Links ist rot-mit der entsprechenden Hand, und rechte Hand an den grünen Barholm. Du packst ja teilweise schon mittig an der Bar beim Depower-Tampen, das kommt erst später :D

Einfach erstmal so angewöhnen, beim loopen ebenso: Die Leinen dürfen ruhig mal über kreuz benutzt werden. Ausdrehen erst dann wenn du den Kite gestellt auf neuem Kurs hast.
    Das ist nachher bei Starkwind gesünder. Ebenso- falls du mal gedroppt hast - weißt du welche Seite wohin gehört beim Rückwärtsstarten (links bleibt rot und rechts bleibt grün!).
    Ansonsten sieht der Fahrstil schon recht gut aus. :thumbup: