Familie ausstatten - da habe ich was angefangen...

Heute waren wir zu viert bei 3-4bft auf der Wiese.

Der Sohnemann (9) flog mit seinem Bebop und nach ein paar Minuten bin ich mit meiner 2.5er Symphony ein wenig geflogen. Beim zusammenpacken wollten die Freundin und ihre Mutter auch mal fliegen. Also den Bebop nochmal angeworfen... Sie sind beide begeistert!

Bis jetzt ist es so, dass meine Freundin wohl den Bebop übernehmen wird, sie ist also versorgt. Ich brauche also was für die Schwiegermutter in Spee und für den Sohn etwas neues.

Dachte für den Sohn an eine Symphony Beach 1.3 und für die Schwiegermama an einen Limbo.

Ist das okay so, also kann man das kaufen oder eher Richtung Wasabi beim Sohn?

Ist fürs Binnenland und einmal im Jahr an der See.

Halle Metaxa1987,
    ich wohne ebenfalls im Binnenland (Berlin) und habe noch einen Limbo II über, da ich mir den Avatar bestellt habe. Ich selbst konnte in Berlin den Limbo nur ein einziges mal fliegen, da er doch etwas mehr Wind benötigt als ich hier normalerweise an Wind habe (meist um die 7-10 km/h). Ich denke der Limbo ist zwar angegeben ab 10 km/h, aber damit er gut fliegt und ein wenig Spaß macht benötigt er eher so um die 15-17 km/h. Aber ich würde dir empfehlen da vielleicht mal beim örtlichen Einzelhändler vorbeizuschauen (falls es den bei dir gibt?), denn dort wird man dich passend beraten können.
    Ansonsten wären noch ein paar mehr Informationen gut, damit dich andere besser beraten können: Wo sollen die Drachen geflogen werden? Was möchtet ihr damit anstellen (Trick/Speed/Power)? Aber das Thema überlasse ich dann den Profis :)

Einmal editiert, zuletzt von Curetia ()

Hi Curetia,

die Drachen sollten bei uns auf der Wiese geflogen werden. Also Binnenland.

Das mit dem Einzelhändler ist schwierig, weiß nicht wo es da bei uns was ordentliches gibt.

Ob Speed, Trick oder Power kann ich mit: "Allround" beantworten. Die 2 müssen mit dem Teil nicht abheben, Tricksen ist wohl noch nichts und Speed auch nicht. Einfach ein bisschen "Schönfliegen"

Hallo Metaxa 1987,
    du solltest schon noch ein paar Informationen mitteilen.
    Z.B:
    - ab welcher Windstärke soll der Drachen denn fliegen
    - Welchen Level haben die Piloten
    - eine ungefähre Preisvorstellung

Mach dir die Mühe möglichst genau deine Anforderungen zu beschreiben, dann wirst du hier auch gut beraten.

Grüße aus UFR Oli

meine Drachen: zu viele für die Signatur

Deutlich eher als der Limbo 2 geht der Nimbus, der ist aber auch schneller und hat gleich Dyneemaleinen dabei. Sonst ist für Sohnemann auch der Yukon 2 eine gute Wahl.

Das mit dem Leichtwind ist auch immer sehr vom Piloten abhängig. Die wenigsten Einsteiger kriegen das unter 12 km/h hin. Und im Binnenland schwankt der Wind dann auch häufig.

Grüße
    Matthias

Der Limbo ist also schon mal gesetzt für die Schwiegermama. Die wird nicht all zu oft mit gehen, und wenn dann nur ab mittleren 2 bft.

Und für den Sohn also einen Nimbus, damit wir auch mal bei wenig Wind raus kommen. Klingt gut! Was wäre mit dem Salsa beispielsweise? Und sollte eine Matte gänzlich ausgeschlossen werden für ihn?

Können der beiden Piloten (1-10:
    Sie: 1
    Er: 3

Und vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Passt der Salsa von der Altersfreigabe zu deinem Sohn?

Wenn ja, ist es sicher eine gute Wahl. Kite And Friends hatte einen ausführlichen Test. Ein sehr robuster Drachen, mit dem man aber auch ein bisschen kämpfen kann im oberen Windbereich.

Eine Matte ist sicher auch sinnvoll, nur im Leichtwind haben Stabdrachen eher Vorteile und, Matten sind heutzutage sehr gut verarbeitet aber unzerstörbar sind sie nicht (viele denken das immer)

Wenn du über den Salsa nachdenkst, ziehe alternativ ruhig Matten mit 170-180cm Spannweite in Betracht.

Beides macht viel Spass

Grüße
    Matti

Ja, den Test des Salsa III gab es in KITE & friends Ausgabe 5/2015:
    „... Ein Einsteiger braucht keine Leichtwind-Trickmaschine, keinen Highspeed-Flügel und keinen mörderischen Powerkite. Er braucht einen verlässlichen, robusten Partner, der ihn in alle Spielarten des Lenkdrachenfliegens hineinschnuppern lässt, ohne zu speziell zu sein. Und genau das ist der Salsa III, den es in zwei äußerst gelungenen Farbvarianten zu kaufen gibt.“

Über den Nimbus war zusammen mit dem Cirrus von HQ und dem Fancy von Wolkenstürmer etwas in Ausgabe 1/2014 zu lesen:
    „... Der Nimbus fühlt sich schon sehr erwachsen an. Er ist an den Leinen am deutlichsten spürbar, fliegt bereits bei wenig Wind, verträgt allerdings auch eine ganze Mütze, ist flott und quicklebendig unterwegs, lässt sich aber zugleich am sichersten kontrollieren. Zudem sind mit ihm alle Old-School-Tricks prima ausführbar.“

Wenn der Sohn den Bebop gut beherrscht, würde ich fürs Erste bei einem Stabdrachen bleiben. Später als Ergänzung oder für das sporadische Fliegen der Schwiegermutter wäre dann eine Matte in dem von Matthias beschriebenen Größenbereich sinnvoll.

Danke für die Zitate Jens.

Also wenn ich jetzt stur nach den Altersfreigaben gehe, wären weder der Nimbus noch der Salsa was für den Sohn. ;(

Ja okay, ich habe auch schon 5 jährige mit 2qm Buggymatten gesehen. Ich wollte damit nur sagen, dass der Salsa ein bisschen Grunddruck hat und meiner 9 jährigem Nichte etwas zu doll zieht.

Hängt halt auch von den Kiddies ab, die meisten findens cool :thumbup:

Also meiner ist auch gestern schon ganz schön an dem Bebop gehängt bei 4bft :whistling:

Er kommt auch eher nicht nach mir (1,95m, 115kg)... da ist kein Gramm Fett an dem Kerl... wie auch 8o

Dann fällt der Salsa schon mal raus.

Dann probiere den neuen Yukon als Aufbaustufe. Der ist wendig, recht flink und baut deutlich weniger Druck auf.

Ich finde ihn super, Kunststück, ist ja auch von mir :D

Danke für die Zitate Jens.

Also wenn ich jetzt stur nach den Altersfreigaben gehe, wären weder der Nimbus noch der Salsa was für den Sohn. ;(

Die Altersfreigaben der Drachenhersteller sind immer etwas höher als notwendig. Aber verständlicherweise geben die Hersteller aus Angst vor Regressansprüchen lieber zu hohe Altersfreigaben als notwendig an. Ich finde die Empfehlungen von Matthias und Jens gut.

Dann probiere den neuen Yukon als Aufbaustufe. Der ist wendig, recht flink und baut deutlich weniger Druck auf.

Ich finde ihn super, Kunststück, ist ja auch von mir :D

Der Yukon war auch mein erster Drachen damals und ist der ideale Einstieg für deinen Junior (so zumindest auch meine Meinung).
    Und bezüglich Zugkraft etwas besser wohl auch für ihn geeignet. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Habe jetzt Aufgrund der Leichtwindtauglichkeit bei Folgenden Kites zugeschlagen: Ein Nibus und ein Cirrus. Das sollen sie sich dann aussuchen wer welchen bekommt ;)

Falls der Cirrus unterfordert, wird der Yukon geordert (oder vielleicht sogar ein Easy², den ich auch nicht so abstoßend fand)

Vielen Dank nochmal an alle.

Soll ich berichten?

Kurzes Feedback nach einer Woche Nordsee und einer Woche Rømø.

Super!

Die Schwiegermutter fliegt den Nimbus sehr sehr gerne und hat ihn schon mindestens 50mal ungespitzt in den Boden gefetzt! Bis jetzt keinerlei Schäden! (Ich hab den schon mindestens 10 Mal in der Tonne gesehen)

Der Sohn fliegt den Cirrus mittlerweile sehr gerne an meinen 35m 20er Leinen und hat jetzt zur Belohnung dass er es wirklich super macht eine 1,3er Symphony Beach als Ergänzung bekommen.

Super. :thumbup:
    Dann bekommen Sie bei Euch den Auslauf den Sie bei uns nie hatten.
    Freut mich!

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Jo, die werden ordentlich gelüftet. Danke nochmals für den Klasse Deal!!! :thumbsup:

Jetzt muss ich bloß für mich noch schauen... Die 2.5er Symphony zwickt im Rücken :thumbdown:

@Metaxa1987
    Wenn du in der Richtung weiter unterwegs bleiben, möchtest kann ich dir die Spiderkites Wasabis in 1.5 und/oder 2.0 empfehlen kann, die 2.0er sogar als Ventexversion. Und falls es noch etwas schneller sein soll, die verschiedenen Lycos-Varianten vom selben Hersteller ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!