Drachenkette aus Deltas

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage :) - eigentlich ein kleines Problem.

Ich hab einige... Delta Drachen (Kinderspielzeug aber immerhin aus Stoff) sehr günstig erworben.

Nun möchte ich eine Drachenkette daraus bilden.
    Mein Problem ist der Durchbruchspunkt der Leine im Delta. An welcher Stelle, bzw. in welchem Winkel zum Kielstab.
    Vielleicht ist mein gedachter Aufbau auch insgesamt fehlerhaft?

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung (zum Vergrößern anklicken):
    Drachenkette Deltas

Ich denke ich bekomme ein Problem, wenn ich (wie links auf dem Bild) den falschen Winkel wähle, da bei einem Zug auf der Leine, sich Drehkräfte auf die einzelnen Deltas ergeben.

Was meint Ihr? Welcher Winkel oder generell anderer Ansatz?

Danke schon mal. :)

PS.: So soll es mal werden - nur mit einigen vielen mehr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin Jürgen,

ich habe es da etwas einfacher gehabt, weil ich fünf CiM-Schleierdeltas ohne Kiel verbunden habe. Da habe ich die Waage einfach nach hinten gespiegelt und daran dann jeweils abgelängte Verbindungsschnüre befestigt. Das funktioniert sogar sehr gut und bringt bei fünf Stück schon richtig Dampf auf die Leine:

Drachenurlaub an der Jammerbucht

Bei Deinen Deltas würde ich auf die einzelnen Kiele eine Verstärkung aufnähen, die den Waagepunkt mit der Rückseite des Drachens rechtwinklig verbindet und da dann rückseitig die Verbinderschnüre anbringen, um eine halbwegs gutmütige Lastverteilung zu erzielen. Und bei leichten Änderungen des Schnurwinkels dürften sich da auch noch keine gravierenden Probleme ergeben. Ich meine auch, diese rechtwinklige Verstärkung bei irgendeinem YT-Video schon mal gesehen zu haben. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar durch real gemachte Erfahrungen untermauerte Aussagen.

LG Michael

Bei Deinen Deltas würde ich auf die einzelnen Kiele eine Verstärkung aufnähen, die den Waagepunkt mit der Rückseite des Drachens rechtwinklig verbindet und da dann rückseitig die Verbinderschnüre anbringen, um eine halbwegs gutmütige Lastverteilung zu erzielen. Und bei leichten Änderungen des Schnurwinkels dürften sich da auch noch keine gravierenden Probleme ergeben. Ich meine auch, diese rechtwinklige Verstärkung bei irgendeinem YT-Video schon mal gesehen zu haben. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar durch real gemachte Erfahrungen untermauerte Aussagen.

Genau das kannst du in dem Video erkennen wenn du es bei ca 15 Sekunden anhältst und vergrößerst

weil ich fünf CiM-Schleierdeltas ohne Kiel verbunden habe. Da habe ich die Waage einfach nach hinten gespiegelt und daran dann jeweils abgelängte Verbindungsschnüre befestigt. Das funktioniert sogar sehr gut und bringt bei fünf Stück schon richtig Dampf auf die Leine:

Hi,
    ganau das Problem habe ich auch...will ebenfalls meine Schleierdeltas in eine Kette hängen...hast Du von den ersten die Kielstäbe und die Waage verstärkt.
    Ich hatte mal bei CIM (mehrmals) angefragt, welche Waage sie dran haben---bekam die Antwort 4 kg...hm?
    Kannst Du mal nen Foto von der Rückseite (deine gespiegelte Waage) machen?
    Danke Salo
    Sieht toll aus die Kette. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

die Antwort 4 kg

Eine Kinderdrachenschnur hat schon 6dna. Da scheint mir 4kg schon etwas wenig?!

Ich werde mal einen der Deltas in die Luft bringen und den Flugwinkel des Drachens versuchen von der Seite (Foto) aus zu ermitteln. (Danke @Grimmi .)

Einfach senkrecht auf dem Kiel vom Anknüpfpunkt zum Kielstab scheint mir doch zu einfach. Das würde ja bedeuten, dass die Deltakette immer senkrecht stehen muss ohne dass Querbelastungen auf den Kiel wirken.
    Die Schnur werde ich wohl direkt auf den Kiel nähen - meint Ihr, ich kann mir dann die Kielverstärkung sparen?

25-30 Deltas - 360dna Blackline - meint Ihr das reicht?

Einfach senkrecht auf dem Kiel vom Anknüpfpunkt zum Kielstab scheint mir doch zu einfach. Das würde ja bedeuten, dass die Deltakette immer senkrecht stehen muss ohne dass Querbelastungen auf den Kiel wirken.
    Die Schnur werde ich wohl direkt auf den Kiel nähen - meint Ihr, ich kann mir dann die Kielverstärkung sparen?

Ich will mal so sagen: Der Waagepunkt dürfte in aller Regel so liegen, dass eine rechtwinklige Verstärkung die Kräfte passend nach hinten weiterleitet. Du musst ja bedenken, dass ALLe Deltas gleichzeitig zumindest annähernd denselben Flugwinkel einnehmen, der in etwa der anzubringenden senkrechten Verstärkung entsprechen sollte. Dasselbe Prinzip ergibt sich ja bei meinen Schleierdeltas durch die gespiegelte Waage auch. Eine leichte Veränderung des Schnurwinkels ist da gar kein Problem, obwohl die beiden gegenüberliegenden Waagen ja letztlich auch einen festen (rechten) Winkel vorgeben, somit der aufgenähten Verstärkung funktional entsprechen. Weiß nicht, ob ich mich da halbwegs verständlich ausgedrückt habe, doch ich sähe da bei der offenbar gebräuchlichen, rechtwinkligen Durchführung keine Probleme. Habe mal eben auf die Schnelle eine Skizze per Hand hingekritzelt, die das vielleicht verdeutlicht:

Wie man sieht, unterscheiden sich die aufgenähte Verstärkung und die verdoppelte Waage prinzipiell nicht.

Probier im Zweifel doch einfach mal zwei oder drei von deinen Deltas mit dieser Verstärkung als Stack aus, das sollte dann doch belastbare Erkenntnisse liefern. Statt Gurtband o.ä. sollte auch die aufgenähte Flugschnur gehen, klar. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung mit einer Eddykette allerdings davon abraten, die gesamte Schnur fest an allen Drachen anzubringen, sondern die Verbindungsschnüre jeweils einzeln dazwischenzuknüpfen. Denn beim Handling der Kette kann es immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Drachen sich um die Flugschnur verdrehen, was sich im Laufe der Zeit zu einem ganz schönen Drall summieren kann. Einzelschnüre kannst Du leichter von diesem Drall befreien. Davon abgesehen hast Du mit einzelnen Verbindungen auch die Möglichkeit, unproblematisch auf andere Abstände zu gehen, falls sich das als sinnvoll erweisen sollte.

LG Michael

...hast Du von den ersten die Kielstäbe und die Waage verstärkt.Ich hatte mal bei CIM (mehrmals) angefragt, welche Waage sie dran haben---bekam die Antwort 4 kg...hm?
    Kannst Du mal nen Foto von der Rückseite (deine gespiegelte Waage) machen?
    Danke Salo
    Sieht toll aus die Kette. :thumbup:

Hallo Salo,

hätte ich doch fast vergessen, Dir zu antworten... :S

Das Prinzip der gespiegelten Waage siehst Du einen Beitrag vorher aus der Skizze.
    Ich habe die fünf Deltas bisher unverändert gelassen und bin soweit ganz gut damit gefahren. Allerdings sehe ich die Waage bei etwas frischerem Wind (ab etwa mittlere 4 bft) an ihrer Grenze. Im Urlaub, kürzlich an der Jammerbucht habe ich aus diesem Grunde nur jeweils zwei Stück und drei Stück gestackt. Allerdings wären selbst mit stärkerer Waage die fünf hintereinander auch gar nicht mehr so leicht zu bändigen gewesen. Deshalb werde ich über den Winter wohl mal eine kräftigere Waage für vorne dranknüppern, und wenn's nur für ein besseres Gefühl ist.

Die rückseitige Waage habe ich an denselben Stellen wie die normale Frontwaage durchgesteckt und verknotet. Habe da noch keine Probleme feststellen können, bin aber auch nicht sicher wie sich das über einen längeren Zeitraum entwickeln könnte. Na, mal abwarten und Tee trinken...

LG Michael

• Offizieller Beitrag

Einzelschnüre kannst Du leichter von diesem Drall befreien. Davon abgesehen hast Du mit einzelnen Verbindungen auch die Möglichkeit, unproblematisch auf andere Abstände zu gehen, falls sich das als sinnvoll erweisen sollte

Das mit dem Drall leutet ein, unterschiedliche Abstände auch. Was mich momentan davon abhält ist die Senkung der Bruchlast der Tragleine durch die benötigten Knoten.

Eine Kinderdrachenschnur hat schon 6dna. Da scheint mir 4kg schon etwas wenig?!

das denke ich ja auch....möglicher Weise wurde ne Null vergessen..

25-30 Deltas - 360dna Blackline - meint Ihr das reicht?

nun, ich denke ja...aber bitte auch die Karabiner entsprechend planen...

hätte ich doch fast vergessen, Dir zu antworten...

Das Prinzip der gespiegelten Waage siehst Du einen Beitrag vorher aus der Skizze.

Danke Dir!

Allerdings sehe ich die Waage bei etwas frischerem Wind (ab etwa mittlere 4 bft) an ihrer Grenze. Im Urlaub, kürzlich an der Jammerbucht habe ich aus diesem Grunde nur jeweils zwei Stück und drei Stück gestackt.

ich würde nur drei hintereinanderhängen...und es kann ja nicht schaden die Waage zu verstärken, weil wir hier immer mal ganz ordentliche Böen haben...

Danke an alle die hier Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben... :thumbup:
    VG Salo

Ich würde das so machen wie bei meiner 50'er Eddy-Kette:
    - Der oberste Drachen behält seine Waage/Kiel
    - Alle anderen Drachen werden ohne Waage direkt am Stab eingebuchtet
    - Der Punkt für die Bucht ergebt sich bei einem rechten Winkel vom Kielstab zum Waagepunkt

Bei kleinen Deltas würde ich einfach die Leine am Kreuz von Längs- und Querstab anbringen. Dazu wurde bei meinen Eddys einfach selbstklebende Verstärkung aufs Segel aufgebracht und ein kleines Loch mit Lötkolben geschnitten, wo die Schnur durch geht. Damit die Deltas ohne Waage ruhig hängen würde ich einen Schwanz anbringen. Den Winkel der Kette bestimmt dann der Oberste Drachen der das ganze System stabilisiert. Hier könnte man auch einen größeren Pilot Drachen nehmen.

• Offizieller Beitrag

die Leine am Kreuz von Längs- und Querstab anbringen

Das würde bedeutet, dass der ganze Auftrieb eines Deltas auf den Kielstab wirkt - genau auf diesen Punkt. Ich denke, wenn sich dieser dank des Kiels nicht auf die Länge des Stabes verteilt, hätten wir hier eine Sollbruchstelle - oder falsch gedacht?

Der Sinn der doppelten Waage - sprich dann doppelte Kiele (?) - erschliesst sich mir auch nicht ganz. Welchen Zug / welche Kräft soll dieser verteilen? (Die Zugkräfte des darüber fliegenden Drachens wirken doch nur auf die Leine und nicht auf den darunter liegenden?)

ich behaupte mal Kess: Falsch gedacht. Die Leine ist komplett durchgängig von unten nach oben. Bei mir ist einfach an dem Punkt wo der Drachen in die Leine kommt ein bisschen zusätzliche Leine eingespleißt, so das sich ein Auge bildet durch das ich die Stangen schiebe - fertig.

So gibt nur der Drachen seinen eigenen Druck auf die Leine und merkt nichts von den anderen. Wenn der Spleiß auch unter Last das Auge nicht zuzieht (keine große Dehnung auf der Schnur) passiert der Stange rein gar nichts. Das ist in meinen Augen die simpelste Lösung überhaupt.

Ich hoffe ein Bild macht mein geschreibsel verständlicher

Damit hängen die Drachen mehr oder weniger Frei in der Leine. Bei meinen 30cm Eddys klappt das problemlos, die fliegen alle in die gleiche Richtung. Solange der Anleinpunkt am Stab stimmt sollte das auch mit den Deltas gehen

Im Zusammenhang mit Drachenketten empfehle ich gerne das Buch "Drachen kombinieren und verketten" von Werner Backes. Gibt es für kleines Geld gebraucht z.B. hier

Drachen kombinieren verketten Werner Backes (*)

Darin ist auch eine Delta-Kette beschrieben. Die Leine wird dabei sozusagen "durch den Delta hindurch" verlängert, und zwar mit einer Schnurschlaufe, die durch die Öse im Kiel und zwei Löcher im Segel links und rechts vom Achsholm knapp vor dem Spreizstab nach oben geführt wird. Oben wird dann an der Schlaufe der nächste Drachen in der Kette befestigt.

Werner Backes schreibt, dass zumindest die obersten beiden Deltas stabile Flieger sein müssen, damit die Kette mit nur einer Leine funktioniert. Andernfalls müsste man die Deltas mit mehreren Verbindungsleinen zu einem regelrechten Gespann verbinden.