Viel Wind, wenig Zug


    Nun stellt sich mir die Frage: welcher Drachen verträgt viel Wind ( ich könnte ja mal an irgendeiner See urlauben ) und zieht extrem wenig?

    Da würd ich definitiv keine Hilde für nehmen, ab 6Bft wird die zur kleinen Sau. Mit Böen und 80kg kaum noch im stehen zu fliegen.


    Für den nächsten Seeurlaub hatte ich mir auch den URO65 oder wenns eine Matte sein darf den Neon ausgekuckt.


    Grüße
    Dominic

    Den URO habe ich im Auge, der scheint aber richtig flott zu sein, wenn ich mir so einige vids anschaue. Ich bin auch schon anderweitig im Gespräch mit Peter, aber das ist alles noch unklar.


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    Nachsatz: ich habe dankend Eure Beiträge gelesen. Ich stelle fest, es ist nicht einfach einen Vogel zu meinen Wunschvorstellungen herauszufinden, scheint mir. Ich bin mir nicht sicher, ob die Speedkites, die sich hier in der Diskussion ergeben haben, so ganz richtig sind. Ich könnte das ja nur feststellen, wenn ich solch einen Flieger mal unter den BEdingen 4 BFT und darüber fliegen könnte. Also eher unwahrscheinlich hier im Binnenland. Wie gesagt, ich habe keine besondere Ambitionen, was tricky fliegen oder rasant fliegen betrifft. Ich werde berichten, was mir so in die Hände kommt, zumal ich in diesem JAhr keinen Urlaub an einer Küste plane. Das wird eher in 2017 vakant werden. Da ich ein Frierpitter bin, muss es in diesem Jahr, wenn das Wetter sch....e wird, irgendwo in den Süden gehen!


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )

    Versuch doch einfach mal das was du hast bei viel Wind so flach wie möglich zu stellen. Allrounder wie Mirage oder Tauros werden so schneller aber ziehen weniger.
    Irgendwo muss die Energie bei viel Wind hin. Entweder der Kite wird schneller oder er zieht mehr. Mein Positron zieht nie, wird aber schnell und zum Reaktionstest. Du musst halt Prioritäten setzen.
    Sonst halt was stark ventilliertes oder ein Vorsegel. Die Verwirbelungen durch das Vorsegel machen den Kite ineffektiv, dadurch nehmen Zug und Tempo ab.
    Die Mirage XL konnte ich Flach gestellt bei 6bft easy fliegen, oh e Raumverlust. Sollte bei der normalen auch gehen. Das steiler stellen bei mehr Wind gilt nicht immer, für Speedies, klar, optimale Performance, aber du musst ausprobieren, was für DICH passt.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Den Speedwing wollte ich auch vorschlagen. Leider kam mir da ein platter Rechner in die Quere.


    Günstig im Preis, einfach in der Handhabung und zaubert einem trotzdem sofort ein Grinsen ins Gesicht. Den kannst du ähnlich rumwirbeln lassen wie den u.r.o. 0.65, allerdings in etwas gemächlicherem Tempo auf den Geraden und mit längeren (lies hier bitte: normaleren) Lenkwegen. Mit etwas Erfahrung lässt er sich gut beherrschen, wird trotzdem nicht langweilig. Bei dem Preis tut es nicht so weh, wenn der Speedwing bis zum nächsten Urlaub oder Herbststurm in der Tasche bleibt.
    Und das beste: bei einer Spatenlandung kannst du den Kielstab nicht kaputt machen.


    Fazit: Geiles Teil, jeder sollte einen haben.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Das ist ja wirklich ein außergewöhnliches Teilchen!


    Prima Hinweis!


    Gruss Dirk!

    .....echt ohne Motor...... :thumbup:


    ein Oldie ca. 25 Jahre jung, SPACEKITES Zodiac 2.5, SPACEKITES Tauros ( in freundlich )