... tja was soll ich sagen, ich vertrete ja gerne die Meinung in Sachen Nähmaschine das mir der Nähkomfort einer modernen Maschine mehr behagt wie vielleicht die Unkaputtbarkeit der alten Maschinen.
Nun sag niemals nie wenn man die Chance auf einen guten Schnapper hat.
Ich nähe ja bevorzugt auf Pfaff IDT Maschinen neuerer Bauart, was zum einem mit dem Komfort geschuldet ist und zum anderen dem Umstand das die Preise für 11 und 12 er so überzogen sind das es nicht mehr weit bis zum Neupreis einer Gritzner (entspricht Pfaff Tipmatic 61xx und teils 15xx) ist.
Ja ich gebe zu ich lünkere schon länger auf eine Bernina, hab die neue 215 und 330 Fashion ausgiebig probegenäht und mein Favorit wäre die 1008, aber bei Preisschildern jenseits der 1000 Euro schluckt man dann schon.
Gebrauchte Berninas in gutem Zustand zu finden ist auch nicht so mal eben erledigt, also gucke ich seit Monaten bei Ebay und beobachte die Angebote, die Preise sind da auch schon häufiger auf dem Niveau wo einem die 700 Euro für neue 215 wie ein Schnäppchen vorkommen.
Besonders verschmäht hab ich Angebote mit der Koikarpfenlyrik öläugiger Verkäufer ala, ey du weißst welche eine Qualität du kaufst, das ist ein Profigerät und ich verkauf die durchgesehen du kannst probenähen aber trotzdem als defekt. Durchgefallen entweder ich schreib direkt Bastlerware oder ich sag was Sache ist.
Aber manchmal spielt einem auch Fortuna in die Karten, vor einigen Tagen stand eine als defekt angebotene Bernina 707 in den Ebay Kleinanzeigen, Preis VB, komplett mit Koffer und Zubehör.
Also ma angerufen und gefragt was denn Sache wäre, naja die übliche Geschichte beim Aufräumen der elterlichen/großelterlichen Wohnung gefunden, ausprobiert und mit einem Kurzschluß und dem durchknallen der Birne den Wiederbelebungsversuch abgebrochen.
Mal zaghaft nach dem Preis gefragt und da lautete die Forderung 35 €, na das klang schon günstig genug um mal 100 km zu fahren.
Für das Geld wollt ich die nicht stehen lassen machte die doch von aussen einen sehr benutzten Eindruck, also zu Hause das Ding mal näher betrachtet, kaum Schmutz in der Maschine und im Greifer, furztrocken, hat wohl ewig gestanden. Also mal gut durchgepustet und ordentlich geölt, da ging die wieder sowas von geschmeidig. Der elektrische Übeltäter war ein geplatzter Entstörfilter, nun gut also mal eben einen Filter aus ner kaputten Stichsäge gefriemelt daszwischen geklemmt und siehe da das Ding läuft. Also nochma fix ein Blick auf den Kollektor und die Kohlen geworfen. Minimalste Abnutzung der Kohlen und der Kollektor fast ohne Laufspuren, das Ding scheint wirklich nix gelaufen zu sein.
Zeit für eine Nähprobe mal eben Garn gespult eingefädelt und ein Fetzen Icarex geschnappt, die Spannung nachgeregelt und die erste Bogennaht sah schon sehr lieblich aus.
Bei dem Einstandspreis kann man nur wirklich nicht mehr meckern.