Zelt für starken Wind gesucht

Hi,

ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich ausgewählt. Ich suche seit dem ersten Besuch des International Kitefestivals auf Fanö vor 16 Jahren ein windresistentes Zelt, wo man sich tagsüber am Strand etwas Ruhe gönnen kann. Die kleinen Strandmupfeln sind ja ganz nett (bei Aldi für 7€), aber ziemlich klein und halten halt doch nur bis zu Windstärke 3-4 aus. Dann habe ich vor ein paar Jahren den Coleman sun shelter gefunden; der ist sehr schön, aber hält auch nur bis 3 Windstärken.

Auf der Eurobike in Friedrichshafen habe ich jetzt viele Zelte der Firma x-gloo gesehen. Ist anscheinend genau das, nachdem ich suche, aber Preise ab > 2000€. Ansonsten aus meiner Sicht genial. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt?

Kennt ihr eine andere Alternative für den Strand auf Fanö oder vergleichbare Bedingungen?

Gruss Bernhard

Bernhard

hei Bernhard, wir haben die Strandmuschel von Jack Wolfskin, shelter 2. Die hat einen Sturm bis 7 bft ohne Schaden überstanden, der ging so 2 Stunden, dann wars wieder friedlich. die 7 bft sind gemessen mit Kaindl ... In dieser Shelter kann man gut zu 2. ne Pause machen vor dem Wetter, allerdings kann man darin nicht stehen. Die ist auch für diesen Zeitraum regenfest gewesen. So ein Wetter über Nacht hält sie sicher nicht aus denke ich.

Die hier

https://www.obelink.de/high-peak-evia.html?sqr=strandmusche&

hatte ich in SPO aufgebaut bei dauerhaft 5 bft. Die wurde zwar heftig durchgeschüttelt, aber hat gehalten.

Die reicht für max 2 Personen zum reinsetzen, mit Stuhl wirds kanpp in der Kopfhöhe.
    Peter

Wahnsinn, soviel Geld für´n Strand.Quetchua baut ganz brauchbare Zelte, z.B. die 2seconds
    z.B.
    https://www.decathlon.de/wurfz…ck-2-pers-id_8357352.html

Hi,

@Bone, naja, wenn Du Dir anschaust, was die Leute für die Hochleister beim Buggyfahren ausgeben. Oder was ein 27m Krake bei Peter Lynn kostet... Die Preise sind jeweils gerechtfertigt, aber halt sehr hoch. Deswegen suche ich ja auch eine etwas günstiger, aber dennoch brauchbare Variante.

Danke für die Hinweise auf die anderen Zelte, hmm, aber die Strandmuscheln sind mir alle zu klein. In der Regel sind wir 4-8 Leute und wollen den ganzen Tag am Strand verbringen.

Mal weiterschauen, oder selber bauen/nähen...

Bernhard

Bernhard

Hi,

also Strandmuscheln finde ich gehen bei etwas mehr Wind nicht sinnvoll.

Wir haben jetzt auch ein Quechua 2 Seconds.
    Ist schnell auf und abgebaut. Und ist zur Not auch mal regendicht , wenn man doch mal bei schlechtem Wetter unterwegs ist.

Und die Kids kann man auch prima drin parken .

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

@DrKite
    Decathlon ist schon die richtige Adresse:

Hier gibts 2 Möglichkeiten, die nachweislich strand- und windtauglich und wasserdicht sind.

Quechua Base

Das Base ist top und hält nach meinen Erfahrungen locker bis 6bft aus, wenn man es richtig abspannt. Vorteil ist der schnelle Auf-und Abbau.
    Nachteil: Im Moment kein Boden erhältlich, den kann man sich aber aus Plane selber machen. Außerdem könnte es für deinen Zweck etwas zu klein sein, bis zu 4 Personen mit Stuhl und Tisch geht, darüber wirds kuschelig. Allerdings kann man das Base koppeln, was bei schlechtem Wetter sehr lustig sein kann, wenn man 3 Zimmer hat :)

Quechua Pavillion

Der Pavillion ist etwas größer, hat auch ein einfaches Aufbausystem und ist aufgrund der flexiblen Dachkonstruktion ebenfalls windresistent. Habe ich grade am WE mit jemanden (kein Schnacker ;) )drüber gesprochen, der das Teil in Fanö bei Sturm/Regen im Einsatz hatte und vollends zufrieden war / ist.

Grundsätzlich sollten die Heringe und die Abspannseile den Windbedingungen angepasst werden, aber das ist denke ich selbstverständlich.

creeds
    Guntram

...naja, wenn Du Dir anschaust, was die Leute für die Hochleister beim Buggyfahren ausgeben. Oder was ein 27m Krake bei Peter Lynn kostet... Die Preise sind jeweils gerechtfertigt, aber halt sehr hoch.

klar, aber für mich ist es ein Unterschied 2000,-€ für Kites auszugeben oder für´n Zelt als Wetterschutz am Strand. Ob ich bei 7Bft+ noch unbedingt was mit Zelt machen muß...
    Und bei Quetchuas für 3 Personen passt du mit 2 Leuten und Kites rein, bei 8 Personen einfach mehr Zelte nehmen. Mußß man zu acht in einem Gehäuse hocken?

Das Quechua ist mit 149,- natürlich unschlagbar günstig! Bei dem Wurfzelt bezweifle ich, dass das mehr als 2 Windstärken aushält. :)

Mittlerweile habe ich noch mehr Aufblaszelte gefunden.
    Mavericks (Expeditionszelt) für schlappe 5500,- Mavericks, definitiv winderprobt
    Airtent, keine Preisangabe, Airtent
    Airtent Rescue, 2300,- Airtent Rescue
    Perfect Cover, kein Preis, Perfect-Cover
    MB Airtent, kein Preis, MB Airtent
    Concorde 10AC Zelt, 1600,- Concorde, das sieht so aus, als würde es stärkeren Wind aushalten

Ich mag diese Zelte, weil da nicht so schnell eine Stange brechen oder sich verbiegen kann. Ich habe selber schon das Coleman Sun Shelter (sehr ellegantes Design), habe da aber immer Angst, was passiert, wenn sich mal eine der Spezialstangen verabschiedet/verbiegt.

Das x-gloo gefällt mir vom Design und der Variabilität immer noch am besten, aber bei dem Preis muss ich mir überlegen, ob man so etwas nicht auch selber bauen kann.

Bernhard

Bernhard

Du willst also ernsthaft morgens son Tunnelzelt wie das Concorde bei Wind (!) aufbauen und abends wieder zerlegen?

Ich fahr lieber zum Kiten als zum Zeltauf- und abbau an den Strand... :D

Und bzgl Quechua Base: Das Ding hält und da kann auch nix kaputt gehen.

X- Gloo kenne ich auch, viel Spaß beim pumpen und beim Abbau am Strand wenn es Wind hat...und ein ambitioniertes Vorhaben, ein Design Award prämiertes Produkt von Flysurfer resp. Skywalk selbst bauen zu wollen.
    Viel Erfolg.

creeds
    Guntram

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports