Ich finde die gegenseitige anpisserei mancher Leute hier schon auch ätzend. Im realen Leben würde hier keiner so mit dem anderen auf der Wiese umgehen (zumindest habe ich das noch nie erlebt). Spart euch doch mal einfach den letzten Teil von dem was ihr eigentlich noch obendrauf setzen wollt dann wird das hier viel entspannter. Und ja, ich muss @HKuehl recht geben, Heiko ist super hilfsbereit, da kann sich der eine oder andere noch ne Scheibe von abschneiden
-
-
Herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder hier Heiko @HKuehl
Deine Lösung gefällt mir gut
Gruß aus Wien
AlexanderHeiko es lag mir übrigens fern Druck zu machen oder gar loszuschießen - ich nutze kein Fb - daher meine Nachfrage - schade wenn es dann aus dem Ruder läuft und dir die Lust aufs Forum vergeht - das war sicher nicht meine Intention
-
@HKuehl Ich habe mich die letzten Monate viel in der Open Source Ecke des Internets rumgetrieben, da gehört es zum guten Ton den Erfinder mit Namen zu referenzieren. Je nach Lizenz ist dies sogar Bedingung. Ich habe mir da aus Gewohnheit gar nicht so den Kopf gemacht, als ich explizit deine Handles genannt habe und dich referenziert habe, ich brauche einfach nur Tester mit Handles die keine Kappen besitzen. Tut mir Leid, dass du es so aufgenommen hast, als wollte ich den Erfolg deiner Handles ausnutzen, damit Werbung machen. Das war keinesfalls meine Absicht und da es dir scheinbar lieber ist, werde ich in Zukunft auf eine explizite Nennung verzichten. Auch wenn ich dies schade finde, da erst dadurch deine Leinenwickler mir und sicherlich anderen bekannt geworden sind.
Ich persönlich finde eine Vielfalt an Lösungen für das selbe Problem sehr gut und habe als daraus profitierender Nutzer einer Vielfalt auch den Drang danach als eine Art Anbieter dies zu unterstützen. Da Vielfalt auch Konkurrenz bedeuten kann, diese meines Erachtens nach aber nur Vielfalt beschränkt, versuche ich nie in Konkurrenzdenken zu verfallen. Diese Naivität führt nur all zu häufig dazu, dass sich Menschen auf die Füsse getreten fühlen. Entschuldige also nochmals, falls du dich auf die Füsse getreten fühlst, das war nicht meine Absicht.
-
-
Hallo Lasse @halbstarkn
Möchte sicherheitshalber nochmal nachfragen
Ich habe mir da aus Gewohnheit gar nicht so den Kopf gemacht, als ich explizit deine Handles genannt habe und dich referenziert habe, ich brauche einfach nur Tester mit Handles die keine Kappen besitzen.
Hast mir dazu ja per PN erklärt : Die Kompatibilität ist erschwert durch diese Kappen... da das Problem mit den Kappen das Ergebnis, ob die Konstruktion so generell den allgemeinen Abnutzungen und Belastungen standhält, verfälschen kann/wird. Deswegen such ich in der Masse gerade simple Handles.
Sind Deine e's also nur für NoSnag-Handles gedacht die an beiden Enden eine "nackte" Schnurdurchführung haben... und für einen schlanken ALU-Stab wie den als Beispiel genannten von @HKuehl = Ø 8 mm ?
Scheiden damit bauähnliche No-Snags wie die LANYORK von Roger @chewbaka und/oder umgebaute Original-REV Handles mit Ø 10 bzw. 9,5mm grundsätzlich aus ?Kappen machen nochmal ~ 3,5/4mm zusätzlich im Ø aus und ich persönlich fliege auch grundsätzlich keine kappenlosen Handles, einmal als Widerlager/Auflage und auch als "Reibeschutz" für meine Daumen.
Das sieht dann so aus (vL : HK / REV-Original / LANYORK 15")
Dein tolles Test-Angebot wäre u.U. für mich also nicht mehr interessant.
Alles Gute meinerseits in jedem Fall für Deine weitere Aktion...HG vom flachen Niederrhein
Franz Johann -
ich suche 2 - 3 Tester für meine elephants.
Am besten aktive Piloten mit vorzugsweise Handles von @HKuehl oder ähnlich.
was ist denn an deinen handles anders als bei anderen, mal abesehen von dem wickeldingensbummens?
auf den fotos erkenne ich eine art inlet, das mit einer verlängerung an das ende der rohre montiert wird.
das erscheint mir zu umständlich. am besten immer nach dem KISS-prinzip vorgehen. KISS = keep it super simple.
so finde ich ein durchgehendes stück eloxiertes alu absolut ausreichend. an den enden eine sicke für die anknüpftampen... fertig!
wer zarte fingerchen hat, stülpt sich dann eine weiche pvc-endkappe drüber.aufwickler:
da habe ich auch schon einiges probiert. erstaunlicherweise konnte ich damit nicht einen einzigen teamflieger begeistern.
die wickeln alle um den griff der handles. sogar ohne achter-verlauf. (mache ich so).
und die teamjungs sind ja nun die fleissigsten wickler unter der sonne. wenn ich sehe, wie oft die auf. und abbauen,
würde ich mir was elektrisch betriebenes bauen! -
wer zarte fingerchen hat, stülpt sich dann eine weiche pvc-endkappe drüber.
aufwickler: da habe ich auch schon einiges probiert...
und die teamjungs sind ja nun die fleissigsten wickler unter der sonne. wenn ich sehe, wie oft die auf. und abbauen, würde ich mir was elektrisch betriebenes bauen!Hallo Roger
Ja ja, meine zarten Fingerchen Gr. 9 gegen "Schüppen" Gr. 12 wie Deine
Ohne Kappen löppt bei mir nix, denn spätestens nach einem Nachmittag Revolution BLAST o.ä. per NoSnags mit Knotenleiter aus etwas härterer Waageschnur, sind die Daumen "wund"
Und das Gedrusel beim Vierleineraufwickeln und vor allem beim ABwickeln konnte ich bisher nur durch 2 getrennte Wickelbretter vermeiden. Alle lachen immer über mein lahmarschiges "Leinenmanagement", aber jedes Verfahren was mir die vermeintlichen Profis gezeigt haben, hat bisher bei mir nur zum Leinen-Fuzack geführt.
Über 'ne "Spulenlösung" habe ich auch schonmal nachgedacht, ist aber zu sperrig für den Haldenrucksack mit dranhängendem Rollback. Deshalb fand ich Lasses Hörner-Patent ja zumindestens als (Teil)Lösung interessant.
HG - Franz Johann
-
Ich drucke die e's auf meinem 3D Drucker, die Durchmesser der Aufnahme sind dadurch an diverse Durchmesser der Handles anpassbar. Abgesehn von wiederholenden Modellen, die natürlich gewisse Schnittmengen ergeben, sind es alles "Einzelstücke". Ich erachte nur aus meiner Erfahrung heraus den nicht gleichbleibenden Durchmesser der Kappen und die Festigkeit der Kappen als potentiell problematisch - ob das wirklich ein Problem darstellt, werden die angestrebten Tests bzw. Erfahrungen zeigen.
Die Handles sind einfach nur exemplarisch meine Handles, um die geht es im Test nicht. (Das sind Revolution Handles Carbon. Der Umbau, da hast du vollkommen Recht, war -viel- zu aufwendig. Hätte ich vorher gewusst, dass die nen VA-Kern haben, hät ich das auch nie gemacht. Freu mich trotzdem jedesmal wieder sie in den Händen zu halten.)
Ob und wen ich mit den Aufwicklern ansprechen werde steht in den Sternen. Auch das möchte ich im Feldtest herausfinden - tendenziell. Ich für meinen Part habe nun seit fast einem Jahr diese Aufwickler und empfinde sie - nicht unvoreingenommen - als sehr hilfreich. Vielleicht auch gerade weil ich nicht der aktivste und routinierteste Flieger bin - aus diesem Grund suche ich Flieger die es sind. Missionieren ist absolut nicht mein Ding und halte ich für verschwendete Lebenszeit aller Beteiligten. Ich hege dort also keine Ambitionen solche Aufwickler zum Standardrepertoir jeder Vierleinertasche zu avancieren, dafür haben sie auch einfach zu viele Nachteile.
-
Ich drucke die e's auf meinem 3D Drucker, die Durchmesser der Aufnahme sind dadurch an diverse Durchmesser der Handles anpassbar.
Hallo Lasse,
erstmal 'DANKE' für Deine Auskunft
Wenn ich das richtig verstehe, wird wohl erst die "Resonanz" auf Dein Angebot die Erkenntnis erhärten, welche Handles mit welchen Maßen denn nun die interessantesten bzw. verbreitetsten sind.
Wäre zwar schon fast vermessen Dich zu einer Sonderauflage zu veranlassen, aber ich werde nochmal "...in mich gehen..." und überlegen, am Test nicht vielleicht doch mit meinen Lieblingshandles (= auf NoSnag umgebaute Original REV) teilzunehmen
Inwieweit der Sitz bzw. die Festigkeit der Kappen ein Problem ist weiß ich natürlich nicht. Da ist eine Lage Schrumpfschlauch drunter und außerdem muß man sie ja über den Sicherungsknoten der Knotenleiter "würgen"... die sitzen rel. fest & glatt auf dem Ende.
Melde mich dazu nochmal per PN in unserer Konversation.
HG - Franz Johann