Bautagebuch: Rev Quadliner "Fetze"

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder hier Heiko @HKuehl :thumbup:
    Deine Lösung gefällt mir gut :)
    Gruß aus Wien
    Alexander

    Locker bleiben.
    Mir geht es nur darum das es keine Kontroverse gibt.
    Sehe das nicht so verbissen.
    Schließlich wurde meine Idee schon geklaut und war in einem Shop zu kaufen.
    Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf.
    ich finde es immer interessant wenn Leute was entwerfen

    Hallo Lasse @halbstarkn


    Möchte sicherheitshalber nochmal nachfragen

    Ich habe mir da aus Gewohnheit gar nicht so den Kopf gemacht, als ich explizit deine Handles genannt habe und dich referenziert habe, ich brauche einfach nur Tester mit Handles die keine Kappen besitzen.

    Hast mir dazu ja per PN erklärt : Die Kompatibilität ist erschwert durch diese Kappen... da das Problem mit den Kappen das Ergebnis, ob die Konstruktion so generell den allgemeinen Abnutzungen und Belastungen standhält, verfälschen kann/wird. Deswegen such ich in der Masse gerade simple Handles.

    Sind Deine e's also nur für NoSnag-Handles gedacht die an beiden Enden eine "nackte" Schnurdurchführung haben... und für einen schlanken ALU-Stab wie den als Beispiel genannten von @HKuehl = Ø 8 mm ?
    Scheiden damit bauähnliche No-Snags wie die LANYORK von Roger @chewbaka und/oder umgebaute Original-REV Handles mit Ø 10 bzw. 9,5mm grundsätzlich aus ?


    Kappen machen nochmal ~ 3,5/4mm zusätzlich im Ø aus und ich persönlich fliege auch grundsätzlich keine kappenlosen Handles, einmal als Widerlager/Auflage und auch als "Reibeschutz" für meine Daumen.


    Das sieht dann so aus (vL : HK / REV-Original / LANYORK 15")



    Dein tolles Test-Angebot wäre u.U. für mich also nicht mehr interessant.
    Alles Gute meinerseits in jedem Fall für Deine weitere Aktion...


    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    ich suche 2 - 3 Tester für meine elephants.


    Am besten aktive Piloten mit vorzugsweise Handles von @HKuehl oder ähnlich.

    was ist denn an deinen handles anders als bei anderen, mal abesehen von dem wickeldingensbummens?
    auf den fotos erkenne ich eine art inlet, das mit einer verlängerung an das ende der rohre montiert wird.
    das erscheint mir zu umständlich. am besten immer nach dem KISS-prinzip vorgehen. KISS = keep it super simple.
    so finde ich ein durchgehendes stück eloxiertes alu absolut ausreichend. an den enden eine sicke für die anknüpftampen... fertig!
    wer zarte fingerchen hat, stülpt sich dann eine weiche pvc-endkappe drüber.


    aufwickler:
    da habe ich auch schon einiges probiert. erstaunlicherweise konnte ich damit nicht einen einzigen teamflieger begeistern.
    die wickeln alle um den griff der handles. sogar ohne achter-verlauf. (mache ich so).
    und die teamjungs sind ja nun die fleissigsten wickler unter der sonne. wenn ich sehe, wie oft die auf. und abbauen,
    würde ich mir was elektrisch betriebenes bauen! ;)

    wer zarte fingerchen hat, stülpt sich dann eine weiche pvc-endkappe drüber.
    aufwickler: da habe ich auch schon einiges probiert...
    und die teamjungs sind ja nun die fleissigsten wickler unter der sonne. wenn ich sehe, wie oft die auf. und abbauen, würde ich mir was elektrisch betriebenes bauen!

    Hallo Roger :thumbup:


    Ja ja, meine zarten Fingerchen Gr. 9 gegen "Schüppen" Gr. 12 wie Deine :D:P


    Ohne Kappen löppt bei mir nix, denn spätestens nach einem Nachmittag Revolution BLAST o.ä. per NoSnags mit Knotenleiter aus etwas härterer Waageschnur, sind die Daumen "wund" :huh:


    Und das Gedrusel beim Vierleineraufwickeln und vor allem beim ABwickeln konnte ich bisher nur durch 2 getrennte Wickelbretter vermeiden. Alle lachen immer über mein lahmarschiges "Leinenmanagement", aber jedes Verfahren was mir die vermeintlichen Profis gezeigt haben, hat bisher bei mir nur zum Leinen-Fuzack geführt.


    Über 'ne "Spulenlösung" habe ich auch schonmal nachgedacht, ist aber zu sperrig für den Haldenrucksack mit dranhängendem Rollback. Deshalb fand ich Lasses Hörner-Patent ja zumindestens als (Teil)Lösung interessant.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Scharfer_Oldie


    Ich drucke die e's auf meinem 3D Drucker, die Durchmesser der Aufnahme sind dadurch an diverse Durchmesser der Handles anpassbar. Abgesehn von wiederholenden Modellen, die natürlich gewisse Schnittmengen ergeben, sind es alles "Einzelstücke". Ich erachte nur aus meiner Erfahrung heraus den nicht gleichbleibenden Durchmesser der Kappen und die Festigkeit der Kappen als potentiell problematisch - ob das wirklich ein Problem darstellt, werden die angestrebten Tests bzw. Erfahrungen zeigen.


    @chewbaka


    Die Handles sind einfach nur exemplarisch meine Handles, um die geht es im Test nicht. (Das sind Revolution Handles Carbon. Der Umbau, da hast du vollkommen Recht, war -viel- zu aufwendig. Hätte ich vorher gewusst, dass die nen VA-Kern haben, hät ich das auch nie gemacht. Freu mich trotzdem jedesmal wieder sie in den Händen zu halten.)


    Ob und wen ich mit den Aufwicklern ansprechen werde steht in den Sternen. Auch das möchte ich im Feldtest herausfinden - tendenziell. Ich für meinen Part habe nun seit fast einem Jahr diese Aufwickler und empfinde sie - nicht unvoreingenommen - als sehr hilfreich. Vielleicht auch gerade weil ich nicht der aktivste und routinierteste Flieger bin - aus diesem Grund suche ich Flieger die es sind. Missionieren ist absolut nicht mein Ding und halte ich für verschwendete Lebenszeit aller Beteiligten. Ich hege dort also keine Ambitionen solche Aufwickler zum Standardrepertoir jeder Vierleinertasche zu avancieren, dafür haben sie auch einfach zu viele Nachteile.

    Ich drucke die e's auf meinem 3D Drucker, die Durchmesser der Aufnahme sind dadurch an diverse Durchmesser der Handles anpassbar.

    Hallo Lasse,


    erstmal 'DANKE' für Deine Auskunft :thumbup:


    Wenn ich das richtig verstehe, wird wohl erst die "Resonanz" auf Dein Angebot die Erkenntnis erhärten, welche Handles mit welchen Maßen denn nun die interessantesten bzw. verbreitetsten sind.


    Wäre zwar schon fast vermessen Dich zu einer Sonderauflage zu veranlassen, aber ich werde nochmal "...in mich gehen..." und überlegen, am Test nicht vielleicht doch mit meinen Lieblingshandles (= auf NoSnag umgebaute Original REV) teilzunehmen :whistling:


    Inwieweit der Sitz bzw. die Festigkeit der Kappen ein Problem ist weiß ich natürlich nicht. Da ist eine Lage Schrumpfschlauch drunter und außerdem muß man sie ja über den Sicherungsknoten der Knotenleiter "würgen"... die sitzen rel. fest & glatt auf dem Ende.



    Melde mich dazu nochmal per PN in unserer Konversation.
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: