Zurück nach 20 Jahren! -Und ne Menge Probleme...

Moin! Ich hoffe, ich bin hier auf der richtigen Seite... Ich heisse Mirco und bin vor gut 20 Jahren aktiver Kiter gewesen. Damals im Sky Racer Team Nienhagen.(wo ich auch immernoch wohne)
    Nun zu meinem Anliegen: Ich besitze aus der Zeit noch einige Drachen,
    darunter auch Eigenbauten (nicht von mir, konnte mit 15 noch nicht
    nähen! ;) ) dabei sind u.a. ein Tramontana Babytana, ein Rokkaku (selbstkreiert), eine NASA und zwei mir namentlich nicht bekannte.
    Die NASA und der gelb /schwarze (Delta?) stammen glaube ich aus einer Drachenschmiede
    aus Stade. Leider haben alle Drachen im laufe der Jahre etwas gelitten.
    Das grösste Problem ist, das bei allen ausser einem die Stangen fehlen.
    Macht es sinn sich deren nochmal anzunehmen? das Spinnacker sieht bei
    allen noch recht gut aus, (immer trocken und dunkel gelagert)
    Meine Frage: Wie bekomme ich herraus, wie lang die Stangen sein müssen? Ich habe keine Vorlage!
    Welche Stangen nehme ich am besten? GFK Rohr oder Vollstab? oder Kohlefaser?
    Gibt es evtl jemanden aus dem Celler Raum, der mich dabei etwas unterstützen würde?
    Ich würde sehr gern wieder in das Thema kiten einsteigen, da ich doch seit ein zwei Jahren immer wieder echt das Jucken in den Handgelenken bekomm, wenn ich an der See war.... Selbst ein (kleines) Drachenfest gibt es hier bei uns noch.
    Bin erstmal für jeden Rat und jede Hilfe dankbar!
    anbei noch ein paar Bilder. Meine NASA hab ich noch nicht geknipst, die ist noch einwandfrei und fliegt sauber.Der Rokkaku ist soweit auch kein Problem, es geht ansich nur um die drei zweileiner.

Der erste Drachen dürfte, wenn ich mich recht entsinne, Ramsch von Tchibo sein. So sah zumindest das kaum flugfähige Teil, dass ich mir vor.......Moment.....rund 22-23 Jahren mal (fehlge-)kauft hatte (ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege).

Babytana würde ich wieder fit machen (wofür Du, wenn Du die Maße von irgendwem hier bekommst (und das wirst Du wohl) keine Hilfe benötigen wirst). Was fehlt alles?

Den Rokakku solltest Du auch fit machen. Welche Maße hat das Segel?

Den vierten Vogel kenne ich nicht.

Der Babytana sollte wenn er denn 20 Jahre alt ist vier Standoffs haben.
    Da würde ich mal HQ anschreiben, eventuell haben die die Gestängemaße noch.
    Wenn er nur zwei Standoffs hat ist er von 2000 und neuer, die Maße findest Du noch auf der HQ Homepage.
    Sieht aber nach der ersten Version mit vier Standoffs aus da der eine abgebildete ganz innen angeordnet ist.
    Schreib mal @Sonic1904 an. Ich meine mich zu erinnern dass er einige Babytanas hat

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Moin. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Für den Badytana ( mit 4 sandoffs) hat sich schon jemand gemeldet. Der Rokkaku braucht nur eine neue quertraverse, fliegt aber tatsächlich sogar so noch. Hab Gestern mal getestet. der kleine gelbe wird ein discounter sein, den hab ich mal geschenkt bekommen aber nie geflogen. Bleibt noch der grosse unbekannte! Der ist wie gesagt aus einer Drachenschmiede. Woher genau weiss ich leider nicht mehr.

dazu jetzt folgende frage: Wie bemesse ich da die stangenlängen?? Die müssen ja eine gewisse Überlänge haben, damit das Segel gespannt wird....

MfG, Mirco

Never too old to rock!!!

Miss mal die Leitkante von dem großen gelben aus, wenn die 1,65m hat sind die spreizen sicherlich 82,5cm.
    Dann den Kiel ausmessen, obere Spreize + Kiel war früher auch immer gerne mal 1,65 meter. Das kommt daher, dass man Pfeilschäfte mit 82,5cm Länge verwendet hat, wenn also Kiel und Spreize zusammen maximal 1,65m hatten musste man einen Stab weniger kaufen.
    Wäre jetzt meine Herangehensweise. Die Standoffs kannst du dann so machen, dass sie das Segel ausstellen, ohne zu viel Druck auszuüben.
    Der Drachen sieht außerdem aus, als wenn dr noch Segellatten in den Flügelenden hatte, da musst du schauen ob die außen zur Spreize gehen oder in eine Tasche kommen.

oha... viele schöne Begriffe.... :S ich versuchs mal anders. Ich habe mal ne Zeichnung gemacht. ich denke, so gehts einfacher. wo die Stangen dann am ende hin müssen ist mir ansich klar, bis auf diese "Taschen" Da habe ich keine Ahnung.... ?( Die Zeichnung dürft ihr gern verwenden, um mir das wie'n blöden zu erklären. :D

Die Spreizen sind bei dir die roten Stangen. untere und obere erklärt sich ja eigentlich selbst.
    Hast du die Leitkaten (deine 1,7m Stangen) ausgebaut gemessen? Dann probier für die Spreizen erstmal 85cm und kürze zur not. Die obere Spreize kannst du die ausmessen, wenn die untere Spreize drin ist. 55cm ist aber nicht unrealistisch.
    Am besten beim Material an den Leitkanten orientieren. Wenn das 8mm Kohlefaser ist, nimmst du das für die Spreizen auch. Wenn ein Kreuz verbaut ist kannst du auch dort schauen welches Maß passt. Wenn zB nur ein Gummi-O-Ring am Kreuz ist musst du die Spreize aus einem Stück machen, also 165 bzw 170cm.
    Ich finde der Drachen sieht lohnenswert zum Neubestaben aus, musst du aber selbst durchrechnen, ob das für dich attraktiv ist.

das klingt jetzt auch für mich verständlich. Die untere Spreize ist geteilt. Im kreuz ist in der mitte ein stopper und die hülsen sind farblich markiert. Die standoffs ergeben sich dann am ende wie oben schon beschrieben. denke, das bekomm ich hin! Bleibt nur die frage mit den Taschen. wo kommt da das andere ende des stabes hin? Auch mit an die Spreize? weil sonst ist keine Hülse mehr zu sehen...

MfG, Mirco

Never too old to rock!!!

hat niemand ne Idee? Es geht mir um die tasche auf dem zweiten Bild unten rechts.

MfG, Mirco

Never too old to rock!!!