Hallo
Gewickelte CFK Rohre werden in konische und zylindrisch unterteilt. Was dies im geometrischen Sinne bedeutet, ist mir bewußt, aber wie sieht es mit den Auswirkungen auf den Drachen im Flug- oder Trickverhalten aus?
Wann und wo benützt man welchen Typ des gewickelten CFK Rohres im Drachenbau und wie wirkt sich dies aus?
Gewickelte CFK Rohre werden ja gerne gemufft, um auf die gewünschte Länge zu kommen.
Wie sieht es bei konischen Rohren aus? Werden da die dicken Enden oder die dünnen verbunden und warum?
Falls beide Versionen angewendet werden, worin liegt der Unterschied zwischen den beiden?
Wie man sieht, habe ich zu diesen Thema ein paar Fragen. Doch ich will nicht so recht die Antworten finden. Weder hier im Forum noch im Drachenwiki bin ich bisher fündig geworden. Das einzige was ich gefunden habe, ist im Stuntkiting- Buch von May: „ Konische Rohre haben ein anderes Biegeverhallten als zylindrische, sodass man durch ihre Verwendung gezielt die Flugeigenschaften des Drachens beeinflussen kann.“ Ich würde dies gerne detaillierter wissen.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweiss geben, wo diese Fragen im Internet beantwortet werden oder es mir hier im Forum erklären?