Gaze mit "Knick" vernähen?

Hallo,

Da ich hier neu bin bitte kann ich nur hoffen das ich die Richtige Kategorie erwischt habe.

Ich bin dabei mir einen Revolution 1.2b zu bauen nach dem Bauplan in Forum Bauanleitung

Ich habe Die Segelhälften mal am PC mit den Saumkanten gezeichnet und stoße nun auf ein Problem.

Wie im Bauplan auch beschrieben entsteht ein Abstand zwischen der horizontale und der Segelkante links sowie rechts von ca. 2 cm.

Soweit so gut.

Folge ich nun der Anleitung weiter und versuche die Gase anzunähen entsteht ein Knick in der Mitte.

Wie soll ich dann die Gaze umklappen um sie mit einem Zickzack zu fixieren ?

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben.

Einige fragen stellen sich mir noch aber ich denke mal Stück für Stück ist besser.

P.s. Ich habe mich einige Tage schon im Forum und per Google auf die Suche gemacht aber leider keine Antwort gefunden.

Grüße Roy

Howdy Roy,

also ich machs folgendermaßen:

ich nähe die beiden Segelhälften zusammen und vernäh dann den Gazestreifen mit einer geschlossenen Kappnaht an und darüber dann einen Zickzack Stich, damit das Ganze besser hält. Und anschließend kommt die Dacron Leitkante dran.

als erstes lege ich die das Icarex und das Gaze jeweils mit der Oberseite aufeinander und nähe die Kante, an der später der Übergang Segel zu Gaze ist.

dann schlage ich die Tücher auseinander und schlage die Nahtzugabe nochmals bis zur ebnen gemachten Naht um... jetzt kommt die 2. Naht so 5mm von der anderen entfernt. Beim Rev machen ich dann noch die Zickzack Naht drüber, da die Gaze ja über die gesamte Länge geht.
    Hierin den Beispielen sind es Long Darts, da braucht keine ZickZack Naht, da die Gaze innerhalb des Segels ist...

Ich hoffe du kannst etwas mit anfangen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier. Ghostbuster hat hier vor kurzem eine sensationell gute, bebilderte Baudokumentation veröffentlicht. Im unteren Drittel der Bilder wird der genaue Ablauf dargestellt.
    Das hilft dir ziemlich sicher.

Baudokumentation mit Anleitung zum Bau eines Rev

Gruß

Heinrich

Btw.: ich habe schon viele Revs genäht und beim Übergang der Gaze kam ich jedes mal wieder ins Grübeln. Deshalb habe ich mir dann einen kurzen Abschnitt von 10 cm genäht, diese hängt seither immer an der Wand neben der Nähmaschine als Gedächtnisstütze

Danke erst mal für die schnellen Antworten

@ LastMohawk

Das mit der Naht habe ich schon verstanden jedoch ist mein Problem bzw. Farge ja was ich bei der Verbindung der beiden Segelteile mache.

Die Gaze ist ja ein Rechteckiges Stück mit ca 50 mm mal 2500 mm (nur als Beispiel)

Wenn ich dies nun übereinander lege das die Kanten aufeinander legen kann ich doch nur eine Seite vernähen

@ Heinrich H

Die Dokumentation habe ich auch gerade gefunden jedoch erklärt es mir nicht was ich an besagter Stelle machen soll.

Aber Hammer Ding von Ghostbuster.

Ich hoffe ich bin jetzt nur nicht zu dumm um es zu verstehen was ich an besagter Stelle machen soll
    aber tröstlich das ich nicht der einzige bin dem es so geht.

Vielleicht wird es klarer was ich meine durch die Bilder

P.s. Wenn ich es verstanden habe werde ich mich auch gleich an die Nähmaschine setzen und ein Muster machen

Grüße Roy

Hi, @Flybox0815

erstmal willkommen hier im Forum! :)

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig erfassen können!

Du musst, wie @LastMohawk schon geschrieben hat, zuerst die beiden Segelhälften aneinander nähen.

Erst danach kommt die Gaze in einem Stück an das Segel. Dabei entsteht auch kein Knick oder so.

Viele Grüße

Jörg

just my 2 cents

Geanu das meine ich :):)

und natürlich Danke für das Wilkommen auch an Heinrich H

Aber das Segel hat doch keine durchgehende gerade Kante !

Wie soll ich dann die Gaze und das Segel übereinander legen ohne eine duchgehende gerade ?

Einmal editiert, zuletzt von Flybox0815 ()

Ich glaube @Flybox0815 meint, dass ja die beiden Segelhälften mit einem leichten Winkel zueinander liegen. An der Stelle, wo sie zusammenkommen muss natürlich eine leichte Beule entstehen. Die ist aber vollkommen schnurz, weil der Winkel nur sehr klein ist. Einfach unter die Nähmaschine damit, das klappt schon (kann ich aus Erfahrung berichten).
    Viel spannender war bei mir die Frage, wie groß dieser blöde Gazestreifen sein soll, denn da hatte ich nirgendwo eine klare Angabe bekommen. Hab dann irgendwann die überarbeitete Version des Plans von Korvo gekriegt, glaube aber, dass das Maß dadrin zu klein ist. Ich hab beim fertigen REV nur ca. 1 cm tatsächliche Gazeöffnung an der LK. Ob es daran liegt, dass meiner wie ein Trecker fliegt, ich sonst irgendwo nen Fehler gemacht hab oder schlicht und ergreifend zu blöd zum Rev-Fliegen bin hab ich bis jetzt nicht herausfinden können :D

Liebe Grüße
    Julian

Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:

Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

Hallo M4ulwurf

Genu das ist mein Problem bzw Frage.

wenn ich die Gaze dann mit einem Bogen annähe müsste ich ja die LK auch in einem Bogen machen, damit die Gaze überall die gleiche breite hat, und das wird mir zu schwer. Denn sost ist ja die Gazefläche an den seiten breiter als in der Mitte

Das mit den Maßen der Gaze habe ich auch gehabt und nach langen Googeln und berechnen bin ich auf 35 mmm gekommen.

Das macht nix, dass die Gaze mittig schmaler ist, im Gegenteil, das ist sogar förderlich. Und glaub mir, wenn der Stab drin ist, dann zieht sich eh nochmal alles hin.

Und das mit dem Bogen in der Leitkante st überhaupt kein Problem, das Dacron lässt sich klasse - auch gefalzt - in einem großen Bogen legen.

Mach das Ganze nicht zur Doktorarbeit, glaub mir bei den Revs hast du viel mehr Toleranzen, als du dir im Moment wahrscheinlich vorstellen kannst.

viel Erfolg beim Zusammentackern

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Also wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben:
    Nähe zuerst die Segelteile zusammen. In der Mitte ist dann ein kleiner Knick. Dann nimmst du einen Gazestreifen der überall gleich breit ist. Den nähst du an die Leitkante als ob sie gerade wäre. In der Mitte entsteht dann eine kleine Beule. Das soll auch so sein. Wenn Du dann das Dacron an die Gaze nähst schiebst du die Gaze überall gleichweit in die Dacrontasche. Die Gase ist und bleibt gerade und der Gazeabstand von Segelkante zu Dacrontasche ist und bleibt überall gleich groß.

Man näht öfter mal was Grades an was Krummes um eine Segelprofilierung zu erreichen.

Gruß Carsten

Vielen dank für die Erklärungen.

Man näht öfter mal was Grades an was Krummes um eine Segelprofilierung zu erreichen.

Das hat mir noch zum verständnis gefehlt.

Ich werde es so machen und sehen wo mein Knoten im Gehirn war.

Gruß Roy