Schon klar. Aber es ging dir auch darum, dass ungeübte die Dinger in diesem Video fliegen sollen und das hat nunmal Igor dazu genutzt, seine Erfahrungen mit diesen Piloten hier kund zutun. Ob er dich damit nur ärgern wollte kann ich nicht beurteilen. Ich kann halt nur sagen, dass ich schon verstehe worauf er damit hinaus will. Nicht alles was er schreibt ist schlecht, nicht alles gut und nicht immer richtig oder falsch. :)

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Ich warte drauf, wann der erste Aldi-, Lidl-, Penny-, Norma- ....Bomber am Speedwettbewerb teilnimmt und gewinnt.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick () aus folgendem Grund: Räschtschreibvehler korrigiert

Ich warte drauf, wann der erste Ald-i, Lidl-, Penny-, Norma- ....Bomber am Speedwettbewerb teilnimmt und gewinnt.

Für besucher Zahl, es wäre sehr gute Idee! :)
    Wie viel Teilnehmer war diesses Jahr? Eine hand voll?
    Jede Dorf Drachen Fest hat mehr Besucher und mehr "Ald-i, Lidl-, Penny-, Norma-" in die Luft.

Gruß. Igor.

Für besucher Zahl, es wäre sehr gute Idee! :) Wie viel Teilnehmer war diesses Jahr? Eine hand voll?
    Jede Dorf Drachen Fest hat mehr Besucher und mehr "Ald-i, Lidl-, Penny-, Norma-" in die Luft.

Gruß. Igor.

Muss ich jetzt nicht verstehen oder?
    Es ist vollkommen klar das du in einem speziellen Segment des Drachensports immer weniger Teilnehmer hast als auf Massenveranstaltungen.
    Auch ne "Tricksparty" wird da wohl nicht mehr bringen.
    Dich habe ich noch nie auf einem Speedwettbewerb gesehen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zurück zum Thema:
    die 2012er Generation der Aldibomber wurde übrigens von einigen Berliner Kitern auch mal getestet und das Ganze auf Vidio festgehalten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß am Wochenende in Wittenberge und lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben.

Gruß,
    Ulli

Also die im Video getestete scheint ja eine ganz brauchbare gewesen zu sein. Das Aldi-Problem ist ja eher das sie solche Artikel immer von anderen Herstellern beziehen.

Die Matte von ALDI, die ich dieses Jahr in Norddeich gesehen habe - regenbogenfarbige Unterseite und weißer Oberstoff - flog wie ein angeleinter Müllsack. Sehr häufig fiel zum Windfensterrand hin die Matte in sie zusammen und ging zu Boden. Die war weit weg von der Performance, die auf dem Video zu sehen ist.

Also die im Video getestete scheint ja eine ganz brauchbare gewesen zu sein. Das Aldi-Problem ist ja eher das sie solche Artikel immer von anderen Herstellern beziehen.

Die Matte von ALDI, die ich dieses Jahr in Norddeich gesehen habe - regenbogenfarbige Unterseite und weißer Oberstoff - flog wie ein angeleinter Müllsack. Sehr häufig fiel zum Windfensterrand hin die Matte in sie zusammen und ging zu Boden. Die war weit weg von der Performance, die auf dem Video zu sehen ist.

leider ohne Kommentar und bei dem Drachen sieht man das typische Aldi Flattern...

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Der Flip kommt heute an, alles in Sack und Tüten :)
    Der Bebop und Rookie sind immer vorrätig.

Windige Grüße aus Heide vom Sven

...gesucht und gefunden, immer mal wieder an den Leinen, wenns für Cosmic oder Nirvana vented zu viel wird.
    Leider ging beim letzten Starkwind tricksen die LPG 40 wie ein Messer in die Schleppkante als ich gerade einen eingewickelten Axel fliegen wollte.
    Bei Gelegenheit gibt's eben wieder eine Lage Gaffa Tape. Das Beste ist auch wenn der Drachen, wie eine Robbe mit den Flossen, mit sienen Flügeln Beifall klatscht.
    Was bist du heute geflogen...., Zweileiner, Vierleiner

Ich hoffe dass Onkel "Ernst" sich bei diesem Beitrag endlich mal wieder hinsetzt und und Tante "Spass" auch mal zu Wort kommt.
    Gruß Achim

@Drachennarr und @Jens Baxmeier,

wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren
    und bin gespannt auf das Video davon!

Werde selbst mal Original-Lidl gegen Umgebau-tLidl fliegen (dabei die gleichen Flugmanöver mit annähernd den gleichen Bewegungen vollziehen-die allerdings von der Lidl PES-Leine zum großen Teil "aufgebraucht" werden) und mich am Filmen versuchen (den umgebauten Lidl fliege ich hin und wieder tatsächlich recht gerne).

Wie bekomme ich das Video zu Euch (wenn Ihr es haben wollt)-die Email ist begrenzt.
    VG Salo

und soeben kam auch ein Delta Stunt von elliot an
    :thumbsup:

Gute Nachricht, dann gibt es ja genügend Referenzen.
    Den Rookie kenne ich zwar nicht, aber mit den anderen haben wir sicher gute Einstiegsdrachen, an denen sich der Bomber messen muss.

Wie gesagt, fliegt erst einmal alle original mit ihrer eigenen Schnur, denn das ist es, was der Einsteiger in die Finger bekommt. Dazu sanfte Steuerbewegungen, knackige Impulse und typische Einsteigerlenkung - da sollte sich zeigen, was die Modell bieten.
    Bessere Schnur, Waageanpassung - sind schon Dinge, die der Einsteiger nicht direkt kann und sind eher für die Analyse des Warum bzw. Warum Nicht des Flugverhaltens interessant.

Viel Spaß, wünsche Euch eine gute Zeit und ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
    Gruß, Jens

An alle Raucher !
    Vor knapp 5 Jahren habe ich aufgehört zu rauchen.
    Eine Automatenpackung kostete damals 5 Euro.
    Da hab ich doch zuvor über viele Jahre glatt 3 Aldi Trickdrachen pro Tag weg geraucht.
    Dafür braucht's schon einen mächtigen Aschenbecher (Drachentasche).

Gruß Achim
    PS: nach heutigen Preisen wäre das locker 1 "X" mit Leinenset 2 Bier mit Imbiss ein Besuch im Kino und ein Aldibomber pro Monat :D

@Magcloud
    herrlich der Vergleich... :thumbsup:
    da kann man ja nur zum Umschwenken auf Discounterfluggeräte raten, wenn man denn dafür das Rauchen aufgibt-->Bewegung an frischer Luft... :whistling: (nicht, dass Raucher sich nicht auch an die frische Luft begeben...weil sie in den Gebäuden nicht mehr dürfen ;) )

und werde die Tipps @Jens Baxmeier zum Vergleichsflug Originaldiscount-Flugmanöver usw. berücksichtigen...muss mir nur noch mal ein Original besorgen...aber die nächste "Welle" kommt bestimmt. als Vergleich aus dem Anfänger-Allraounder-Bereich werde ich den Yukon nehmen...

VG Salo

Es war einmal vor 6 Jahren,
    Ich war schon ein erfahrener Aldi Trick-Drachenflieger mit gut 3 Monaten Wiesenerfahrung.
    Ich konnte schon eine liegende Acht fliegen, ohne Helfer starten und manchmal sogar absichtlich am Windfensterrand landen um dann zum Drachen zu laufen um ihn für den erneuten Start in Windfenstermitte neu aufzustellen, zurück zu rennen und hoffen das der Drachen noch am Boden geblieben war.
    Ja, das war schon was ganz anderes als damals in den 1960ern mit meinem Bussard von Günther.
    Man musste nicht in den Windfinder schauen um zu wissen wann man Fliegen konnte, bei halb offenem Fenster hörte ich den Wind durch die Ritzen pfeifen, es reichte zu sehen dass die Bäume schon leichte Schräglage hatten und aufgewirbeltes Papier in der Luft umhergewirbelt wurde.
    Hin und wieder habe ich in einiger Entfernung auf der Drachenwiese einen ganz wilden Flieger gesehen, der ein Drachen mit einem "ganz tollen" Flammendesign hatte, das mich irgendwie an die "Zuhälterautos" in den 70ern mit den Firebirdaufklebern auf der Motorhaube erinnerte.
    Der machte mit dem Ding ganz tolle Sachen und wirbelte die Kiste wie wild hin und her, legte ihn in der Luft auf den Rücken und machte ganz komische Loopings.
    Irgendwann fragte ich dann was das für ein Drachen ist wie groß der ist und was der kostet.
    Ich bekam zur Antwort das es sich um einen HQ Bebop handelt mit einer Gleitwaage die sich immer passend einstellt - ähm Bahnhof ? -
    Ja und der ist auch nur um die 1,40 Meter groß und kostet mit 20m Leinen um die 30 Euro.
    Boah ey, so teuer ?
    Mein Aldi war fast 1,70 m, hatte sogar Ringspulen und Leinen die man bis 50 m ausrollen konnte und kostete aber nur knapp 5 Euro. (ich glaube sogar das war noch einer für 3,99€).
    Ok, gleich am nächsten Tag zu Toys “R” Us, weil mein Spielwarenhändler wo ich vor ca. 40 Jahren meinen Bussard gekauft hatte gab es schon lange nicht mehr.
    Die Entäuschung war groß, den Bebop gab es da nicht nur so andere Kinderdrachen.
    Also wieder nach Hause Tante Google befragt und gleich meinen neuen Helden in YouTube und andere tolle Dinge rund ums Drachenfliegen gefunden.
    Das war damals mein YouTube Held mit dem Bebop.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einen Bebop bin ich trotzdem bisher noch nicht geflogen.
    Ich bin dann allerdings noch gut ein halbes Jahr weiter mit meinen neuen Aldis (es gab ja dann im August wieder neue) weitergeflogen und hab mich mit Inspiration durch Videos, Drachenforum und den Drachenfreunden auf der Wiese entsprechend Richtung Trickdrachen weiterentwickelt. Meine ersten richtigen Drachen waren dann ein Premiere Kites - Magnum, ein Araneus von Spiderkites, gefolgt von Elliot Slide, Eolo Neox, LevelOne X-treme Light und LevelOne Merlin Exeption die innerhalb von ein Paar Wochen dann Ihren Weg in meine Drachentasche fanden.

Gruß Achim
    PS: Ohne Aldi Drachen hätte mich nie und nimmer eine Drachenwiese gesehen !
    Ich bin ein Freund der DRADABA, leider wird die nicht mehr gepflegt, soviel zum Thema "Nirwana"

Einmal editiert, zuletzt von Magcloud ()