Auf einen Stuhl kann ich mich setzen, wenn dieser die Grundfunktion - darauf sitzen - NICHT erfüllt und beim ersten Po-Kontakt einer normal gewichtigen Person zusammenbricht, wird dieser bestimmt reklamiert! Sicherlich guckt man danach nochmal genauer bis wieviel kg der Stuhl zugelassen war um nicht umsonst in den Laden zu fahren.
Man geht aber einfach davon aus das ein Stuhl der vorgesehenen Funktion fähig ist.
Wenn auf den Lenkdrachen nun: einfach, kinderleicht und evtl. Sogar 2bft etc. steht ist das sozusagen die Gewichtsangabe - diese Aussagen sind meist schlicht weg falsch!
Dennoch bringt wohl kaum jemand die nicht fliegenden Drachen zwecks Reklamation zurück.
Viel mehr wird bei vielen (Erfahrung keine Vermutung!!!) der Irrglaube gefestigt, drachenfliegen funktioniert nicht, macht kein Spaß und die 5,99€ waren eine sinnfreie Investition.
Wir haben ja auch viel andere lustige Sachen, sprich viele Kunden kommen nicht wegen Drachen.... wenn dann jemand aus der Familie (oder wir) einen Drachen als Geschenk vorschlägt, kommt wirklich nicht selten diese tief sitzende negativ Erfahrung von mehreren frustrierenden Stunden in denen versucht wurde billige Drachen in der Luft zu halten, zum Vorschein. Es gibt wirklich Kunden die uns nicht glauben das Lenkdrachen funktionieren. Das diese dann erst recht nicht bereit sind 30-50€ für irgendwas einigermaßen Binnenland taugliches auszugeben ist fast nachvollziehbar.
Es gibt natürlich auch Kunden die uns den Discounter-Schrott auf den Tisch knallen, sich eben nicht entmutigen ließen und Beratung/Hilfe suchen.
Auch hatten wir schon Kunden die sich bei uns beschwert haben warum das nicht fliegt... bei genauer Betrachtung war es aber eben kein Yukon von HQ sondern ein mit GFK volllmaterial bestabtes Stück Plastik mit Gummischnüren (waagenchaos) dran.
"Was man da machen könne damit es fliegt"
Kurz durchkalkuliert.... 25€ ohne Garantie das.... Kunde wirkte etwas verunsichert mit der Tendenz mich auszulachen....
Geschichten über Geschichten.... aus dem Laden, von der Wiese und angrenzenden Mülleimern.
Aldi leutet offiziell den Herbst in den Köpfen der Menschen ein, wenn sie ihre Lenkdrachen um 20€ ansiedeln würden, hätten viele wenigstens eine Chance.