ich finde es jedes Jahr aufs neue traurig das Menschen so ein Müll angeboten wird. Nichts ahnend kaufen Eltern ihren Kinder sowas und dann auf der Wiese die harte Realität. Wen ich Leute auf der Drachenwiese mit Kinder und so einem Drachen sehe, packe ich meine Anfängerkites aus und Stelle es denen zur Verfügung.

Naja aber Müll wird einem bei vielen Produkten angeboten. Da muss man sich selbst im Klaren sein, dass es sich nicht um ein hochwertiges Produkt handeln kann. Leider ist es halt so, dass viele Eltern lieber erst sowas kaufen, da man davon ausgeht, dass die Kinder das Ding dann sowieso irgendwo in die Ecke pfeffern. Es lassen sich nicht immer alle Kinder vom Drachenvirus infizieren. Ich selbst bin an meiner Tochter auch gescheitert. Auch ohne Aldidrachen. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit einem Revolution. :D

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Das schlimmste ist:

Wenn man selber Mal einen Drachen gebaut hat, weiß wie viel Arbeit da drin steckt, dann einen Drachen für 5€ beim Aldi sieht, blutet einem das Herz...

Wieviel davon wohl beim Erbauer ankommt?

Das schlimmste ist:

Wenn man selber Mal einen Drachen gebaut hat, weiß wie viel Arbeit da drin steckt, dann einen Drachen für 5€ beim Aldi sieht, blutet einem das Herz...

Wieviel davon wohl beim Erbauer ankommt?

Na ja, scheint so ob viel genug.
    Die Produktion liegt in China. Da ist ganz anderes Stundenlon als in Deutschland, Producktionkosten (schätze ich) liegen in 10 cent Bereich.
    Aber, neben bei die Chinesen bauen auch andere Drachen mit viel mehr Qualität (natürlich Deutsche und Englender sind besser) fur viei mehr Geld. Und die teure und bessere Drachen aus China kosten, hier in Detschland, je nach Model, - 300€.
    Und wenn die Produzenten, welche machen Qualitativ bessere Drachen, neben bei verkaufen auch billigste und schlechteste Drachen, dann muss es Wirtschaftlich lonnen.

Auf andere Seite, die Aufregun hier bei uns kann ich nicht nachvolziehen. So wie ich sehe, bei ALDI. keine zeigt Interesse zu dem Drachen. Auf die Wiese stehe ich letze Zeit nur allein da. Es kommt keiner mehr Raus. Und uberhaubt, es wird immer weniger Freizeit Aktiviteten mehr gemacht. Alle sitzen zu Hause vor Monitor.

Von meine Seite ich möchte mit jede Mittel Interesse zu dem Drachen wecken, wenn es sein muss - mit Drachen von ALDI und ich zeige immer bessere Drachen von anderen Hersteller. Die ganze Negative kann nicht zu gutem fuhren.

Gruß. Igor.

Hab grad mal alles durch gelesen hier :D Bin jetzt neugierig geworden, nach Feierabend fahr ich zu Aldi und guck mal ob ich mir einen kaufe 8o

Kauf dir lieber einen Eisbecher :D

Das macht mehr Sinn ;)

Ben Jerrys Cookie Dutch bitte! Wa heute im Aldi in SPO, brauchte noch was zu Trinken. Naja neugierig bin ich ja und sie hatten hier nur noch 2 Stück. Naja und eine am stand hatte wohl ne Aldi Matte und es wa sehr interessant anzuschauen. Wollte erst rübergehen habe aber gesehen, das ihr Freund eine bessere Matte hatte.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Was genau ist eigentlich das Problem?

Das hier für 5 Euro nichts vernünftiges erworben wird?
    Das vielleicht Leute verdorben werden und sich enttäuscht dem Drachensport abwenden, weil der erste Drachen ein flugunfähiges Objekt war?
    Das Drachenhändlern ein Geschäft entgeht?

Glaubt das echt einer?

Ich behaupte, das Forum hätte nur die Hälfte der Mitglieder ohne Aldi und Co. Drachen.

Nur zur Klärung: Ich mag die Dinger auch nicht, finde es genauso unverschämt und problematisch wenn etwas nur für die Tonne Produziert wird, vom ökologischen Aspekt mal ganz zu schweigen. Das diese Teile nicht ohne Ausbeutung von Menschen so zu produzieren sind, sollte jedem klar sein.
    Gekauft wird - das lässt sich nicht ändern.

Das gleiche gilt aber auch für anderes billig produziertes Zeug welches von allen möglichen Vertrieben angeboten wird.

Und jetzt mal ehrlich: wieviel Fleisch (oder andere Produkte) hat hier jeder schon im Aldi gekauft weil es billig war, obwohl jeder weiß, dass auch hier keine Qualität wie bei einem normalen Metzger, geschweige den in einem echten Biobetrieb zu erwarten ist?

Die Arroganz wie hier manchmal über die "Aldi-Bomber" hergezogen wird, ist meiner Meinung nach auch nur eine subjektive Wahrnehmung.
    - oder Schadenfreude, weil die anderen "so Dumm" sind.

Wenn jemand wirklich Interesse am Drachensport hat, wird es nicht der einzige Drachen bleiben - oder gibt es hier einen, der nur ein Fluggerät besitzt?
    Wenn jemand darüber den Einstieg findet - warum also nicht?

Ich habe irgendwann mal einen Mini-Heli in die Finger bekommen, wo vermutlich jeder ernsthafte Pilot genau so reagiert hätte wie hier über Aldi hergezogen wird. Was hab ich denn für 10 Euro erwartet? Genau - das Ding war unterirdisch und hat genau 7 Minuten gelebt.
    Wenn mich das ganze interessiert hätte, hätte ich sicher mehr investiert, mich informiert und eventuell ein zweites Hobby zugelegt.
    Hat's aber nicht. Und: Nein, es wäre auch nicht anders gelaufen, wenn ich direkt ein 100 Euro Gerät in die Finger bekommen hätte.

PS: Ich habe auch noch nie irgendwo eine Werbung für einen Drachen, oder einen Drachenladen - außer in Fachzeitschriften- gesehen.
    Vielleicht wird ja auch seitens Herstellung und Vertrieb zu wenig in dieser Hinsicht getan?

Wenn Du einen Unwissenden schlau gemacht hast, bekommst Du ihn nicht mehr dumm.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ich selber habe Privat noch nie etwas bei Aldi und Co gekauft nur beruflich zu vergleichs zwecken da mich die geiz ist geil Mentalität sehr stört, es gibt Leute die müssen dort Einkaufen und dann gibt es die Unwissenden wie bei den Aldi Drachen die könnten sich etwas besseres leisten tun es aber nicht da sie meinen es sei Qualität und beim Essen sind es wieder andere die sich vormachen wie gut das alles ist.

und dann gibt es die Unwissenden wie bei den Aldi Drachen die könnten sich etwas besseres leisten tun es aber nicht da sie meinen es sei Qualität und beim Essen sind es wieder andere die sich vormachen wie gut das alles ist

GEANU das meine ich....
    Glaubt Ihr/Du wirklich das die Mehrheit der Bevölkerung so Dumm ist??

Hallo??

Wir sind die "Wissenden" und die anderen sind die "Deppen"?????

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ich glaube es wird gerade of Topic ich sage nicht allwissend aber die meisten Leute müssen erst mal den Fehler machen und wenn man von einer Materie keine Ahnung hat dann sieht es bei Aldi attraktiv aus nur wenn man den fehler wiederholt das ist dumm

ich glaube es wird gerade of Topic ich sage nicht allwissend aber die meisten Leute müssen erst mal den Fehler machen und wenn man von einer Materie keine Ahnung hat dann sieht es bei Aldi attraktiv aus nur wenn man den fehler wiederholt das ist dumm

Wenn wir alle keiner Fehler gemacht hätten,
    dann hätten wir keiner Vekaufs Board.
    Ich habe auch paar Drachen gehabt, welche über Börse verkauft hab.
    Ich hätte mich sehr freuen, wann meine Geldverlust lag in die Höhe von 5€.
    Aber, nicht selten, mit 100€ Peisverlust muss ich rechnen.
    Wenn ich möchte teuere Drachen verkaufen, dann stehe ich dumm da.
    Schade.

Gruß. Igor.

Ich sage euch etwas ganz ehrliches: ich kaufe bewusst den billigsten Schrott! Denn dann weiß ich dass ich Schrott kaufe! Kaufe ich etwas teures und bekomme hinterher raus dass es das selbe ist wie der billige Schrott der am selben Band gefertigt wird, bekomme ich Mordgedanken!!!!!!! Und das ist nicht selten...

Ich kaufe nur das teure, qualitative hohe wenn ich mir 1000% sicher bin, dass es gerechtfertigt ist!

War gerade bei Aldi und hab mir die Stäbchen Drachen angesehen. Sehen echt schick aus. Und wenn ich vor 20 Jahren keinen solchen Drachen gehabt hätte, wäre ich heute wohl nicht hier. Und ich kann mich erinnern, dass wir echt viel Spaß hatten mit unseren Aldibombern. Sind die so viel schlechter geworden?

Ich gestehe:
    Auch ich habe vor einigen Jahren gleich vier DC's dort gekauft, Aldi nannte sie "Trapezdrachen". Ich denke, es war 2007. Die habe ich dann säuberlich zerlegt, die Segelpanele vermessen, den Zuschnitt korrigiert und aus den vier DC's einen 280cm-Delta gebaut. Mit 5mm CFK-Bestabung ist dieser Delta bis heute meistens der erste Drachen, den ich auspacke und oft der letzte, den ich niederhole.
    In 2008 wiederholte ich die Sache, und unter besserer Nutzung des Segelmaterials kam dabei ein 320cm-Delta heraus.

Damals hatten alle bei Aldi erhältlichen Drachen noch einfache PVC-Kappen auf den Stabenden. Nachdem vor einigen Jahren der Importeur gewechselt wurde (früher ein Kölner Unternehmen, jetzt ein Hamburger), sind bei den meisten Stäben nicht einmal mehr die PVC-Kappen aufgesteckt. Zumindest für die Einleinerfraktion ist festzuhalten, dass die scharfkantigen Stäbe innerhalb kurzer Flugzeit die oft nur mit einer einfachen Quernaht verschlossenen Stabtaschen durchstechen.
    Rein auf die Materialqualität heruntergebrochen muss man allerdings feststellen, dass diese gar nicht so übel ist. Da gibt es im Profi-Shop teuer zu erstehendes Ripstop-Nylon, das bei gleicher Flug- bzw. Nutzungsdauer schlechter aussieht als das Aldibombermaterial.

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Irgendwann gab es mal graue Aluminiumgartenstühle bei Aldi. Schwiegereltern haben 2Stück gekauft. Mittlerweile sind sie (die Stühle!) in der Auflösung. Hätten sie mal lieber 6 gekauft, dann könnte man jetzt aus denen wieder 2 heile bauen.

Ich finde es schön sich hier auszutauschen. Ich habe auch bei div. Discountern Drachen gekauft mit dem Wissen vielleicht bessere Modelle in der drachentasche zu haben. Aber wenn ich eben keine riesen Ambitionen habe Stab Lenk Drachen zu fliegen und es trotzdem mal probieren möchte ist das dann doch eine Möglichkeit. Ergebnis offen. Und dann weiss man auch auf man sich einlässt und fertig. Besser geht immer. Und wenn man eben Stühle dort kauft sollte einem dass auch bewusst sein. Ja ich brauche auch mal zwei Sitzgelegenheiten für ne Party aber erwarte nicht dass ich die 30 Jahre nutzen kann . Alles hat seine Berechtigung und jeder muss entscheiden. Und auch wer dort einen Drachen kauft ist sich sicher bewusst dass es eben ein Angebot ein Einsteiger Teil ist und gut. Was daraus folgt ist ja hier schon ausführlich beschrieben .

Eines negative möchte ich aber noch ergänzen. Auch wenn ich mit den Kites nicht mehr so oft unterwegs war sah man öfters mal beim Modellfliegen div. Versuche von Vätern, die den Lenkdrachen ihres Kindes irgendwie in die Luft bekommen wollten. Leider sind die Waagen oftsmals sowas vom optimum entfernt, dass da unter 4-5bft kaum was zu machen ist. Ich hatte aus Interesse (ob ich mich damit auch so "dumm" anstelle) mal Kontakt mit einem Vater aufgenommen und es selbst probiert. Erst nach Waagentuning (kürzen des oberen Schenkels) war ein Flug möglich.

Eigentlich schade, denn somit verdirbt man vielen die Lust am Drachenfliegen. Nach 30 Minuten Ärgern packen die meisten ein und werfen das Ding in die Ecke. Das wars dann mit Kiten.
    Billig setzt ja nicht voraus, dass man nicht zumindest die Basics flugtauglich knotet. Wenn links und rechts massive Abweichungen haben, dann lasse ich mir das eingehen...ist halt billig und muss daher schnell gehen. Aber grundsätzlich falsche Maße...das ist schade.