Kitebuggy EM 2016 La Franqui live!
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Schon komisch, ich höre im Zusammenhang von La Franqui und Leucate immer nur von Mistral-Turbowind... und die EM wird mit den grösstmöglichen Matten gefahren.
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Der Hammerwind mit 7+bft ist der Tramontana, ein Pyrenäen Fallwind.
Wenn Seewind ist, kann der schon sehr säuselig sein, vor allem im Sommer.Für die deutschen Fahrer ist das top
creeds
Guntram -
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Da werden heute aber 'ne Menge Freundschaften an langen Leinen geknüpft.
So kann mans auch ausdrücken. Ist schon ein Gekurbel stellenweise. Entscheidend ist wohl, die richtige Straße zu finden, da hats grade Eric (H400) und Basti (G1398) als Führende voll erwischt. Die haben auf einer Vorwindstraße beide abgeschmissen und weg war das Feld.
Sehr geil, zuzugucken!
creeds
Guntram -
Der Boden scheint dort sehr hart zu sein und der Wind ist sehr schwach. Warum fahren die fast alle mit BF? Scheibenräder haben nur wenige. Wäre es bei solchen Bedingungen nicht sinnvoll total auf Leichtbau zu machen? Hätte man z.B. mit einem GT Radical, Carbonachse und SK Rädern nicht vielleicht Vorteile gegenüber den schweren BF-Buggies?
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@JuanDann wirst du auf dem Level des ewigen Materialfachgesimpels hängenbleiben.
Wenn fast alle BF fahren wird das schon seinen Grund haben. Außer bei Prielrennen sind Scheiben IMMER langsamer und GT Rennbuggys mit / ohne Carbonachse findest du bei den Rennen zuhauf.Oder um deine Frage
Hätte man z.B. mit einem GT Radical, Carbonachse und SK Rädern nicht vielleicht Vorteile gegenüber den schweren BF-Buggies?
mit einem Wort zu beantworten:
Neincreeds
Guntram -
Ich denke nicht, dass ich ein ewiger Materialfachsimpler bin oder bin ich diesbezüglich schonmal negativ aufgefallen? Ich fahre einfach nur ein bisschen Buggy auf Hobbyniveau.
Mir ist schon klar, dass die Jungs wissen was sie tun und deshalb BFs benutzen. Natürlich hat man mit den fetten Walzen die beste Traktion.
Ich dachte halt nur wegen die Kombi harter Boden und fast kein Wind, dass niedriges Gewicht und geringer Rollwiderstand Vorteile bringen könnte? -
Ich denke nicht, dass ich ein ewiger Materialfachsimpler bin oder bin ich diesbezüglich schonmal negativ aufgefallen? Ich fahre einfach nur ein bisschen Buggy auf Hobbyniveau.
Nein, bist du nicht, deshalb auch der Smilie.
Letzterer Satz ist genau der Punkt. Welche Kombi wirklich gut funktioniert, findet man eben nur raus, wenn man Rennen fährt und sich mit anderen, die auf einem ähnlich hohen Level Kursrennen fahren, vergleichen kann. Wenn Du BF mit 0,9 bar, bei schweren Piloten evtl. auch mehr, betankst, hast du extrem wenig Rollwiderstand und das bei einem vergleichsweisen guten Grip.Außerdem weiß ich, dass da nicht so wenig Wind war, wie es manchmal ausgehen hat. Die Jungs fahren alle Größen, die am Limit sind, ich glaub auf die Idee würdest du als Hobbypilot gar nicht kommen, was da für Größen gezogen werden (müssen), um konkurrenzfähig vorne mitfahren zu können.
Und das ist NICHT abwertend gemeint, bevor du das in den falschen Hals bekommst. Buggyfahren kann auch ohne ans Limit zu gehen, Spaß machen.Ob der Boden wirklich überall so hart ist, wie es aussieht, ist ein weiterer Punkt. Wenn man die Straßen nicht 100% erwischt musst du auch ins Gras mit weichem Dünensand, dann ist dann Ende mit Scheibe und zwar richtig.
Wie gesagt, ich bin schon an vielen Spots Rennen gefahren, auch international, und dabei brachten lediglich zweimal Scheibenräder einen Vorteil: WM Cherrueix 2013, da stand das Fahrgebiet mehr oder weniger komplett unter Wasser und EM De Panne 2015, da gab es abartige Prieldurchfahrten (+50cm Tiefe) mit ca. 70 Sachen.
Grade mit den Landseglerrädern wurden schon einige Experimente in Regatten gemacht, das war alles nicht nachhaltig. Bei nasser Piste sind die Teile allerdings richtig richtig gut.Fahr einfach mal mit, das bringt richtig Spaß und man kann ne Menge lernen
creeds
Guntram -
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[...] nach 'ner Zeit konnte man in den Gebrauchtmärkten einige Angebote finden.
Jetzt auch? Weiterleiten, bitte!
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Der Boden scheint dort sehr hart zu sein und der Wind ist sehr schwach.
Hätte man z.B. mit einem GT Radical, Carbonachse und SK Rädern nicht vielleicht Vorteile gegenüber den schweren BF-Buggies?SK Räder sind gerade an diesem Strand eine reizvolle Alternative, bieten aber längst nicht den Grip, wenn man so ans Limit gehen muss.
Für Hobbyfahrten würde ich sie empfehlen.
Grüße
Thorsten -
SK Räder sind gerade an diesem Strand eine reizvolle Alternative, bieten aber längst nicht den Grip, wenn man so ans Limit gehen muss.Für Hobbyfahrten würde ich sie empfehlen.
Grüße
ThorstenDeswegen hatte ich ja gefragt. Mir ist das alles klar mit der Traktion, aber wenn die 18qm Kites regelmässig, wie tote Fliegen, vom Himmel fallen, weil kaum Wind ist, dann ist es mit dem Limit ja auch nicht so weit her. Ist klar, dass die Fahrer das gemacht hätten, wenn es was bringen würde, denn die sind ja nicht doof. Es war einfach nur so ein Gedanke.
Ich habe selbst einen Rapide auf BF und einen Radical auf SK und kenne daher die Unterschiede. Auf harten Untergrund und Leichtwind ist der Radical schneller, besonders beim Beschleunigen. Meine Erfahrungen beziehen sich natürlich nur aufs Rumcruisen und nicht auf Regatten der Masterklasse...