Suche T-Delta warm oder selbst nähen?

Hallo zusammen,
    ich habe irgendwie ein oder mehrere Probleme bei denen ich nicht so richtig weiter weiß und um Eure Hilfe bitte.

Ich war einige Zeit wegen meiner kleinen Tochter dem Kiting leider abstinent. :(
    Nun waren wir im Urlaub, natürlich mit allen "Drachen" die ich hatte.
    Meine Kleine hat eine "große", rote Einleiner-Fledermaus in die Hand bekommen, die sie sich augesucht hat, und ist überglücklich über die Wiese gelaufen :P

Ich habe glücklich meine Matte, Delta und Revolution ausgepackt und war sofort in dieser ganz eigenen Welt.....die sooo süchtig macht :)

Dabei hat mich jedoch wieder meine große Liebe zum T-Delta warm (in den Farben scharz/rot/gold) überkommen.
    Ein Freund hatte diesen auf einem Drachenfest in SPO dabei und.....ich weiß nicht....ich habe mich irgendwie in diesen verliebt...
    Ich muß unbedingt irgendwie diesen haben....unbedingt! ;)

Ich suche schon seit einiger Zeit ob dieser in der "warm" Ausführung noch irgendwo zu erhalten ist.
    Doch leider habe ich bis jetzt in allen Shops und Portalen diesen nur als ausverkauft gekennzeichnet gefunden. :(?(

Nun tun sich ein paar Fragen auf:
    - Wißt Ihr vielleicht wo man diesen T-Delta warm erhalten könnte?
    - Hat jemand von Euch diesen Delta in seiner Tasche und möchte ihn vielleicht in natürlich in gute Hände abgeben??
    Ich kann auch nochmal gerne ein Gesuch in der Börse anlegen.

Da ich das Gefühl habe, das diese Ausführung relativ alt ist, scheint das wohl auch die Schwierigkeit zu sein noch einen zu bekommen.

Wenn sich wirklich nichts finden lassen würde, würde ich auch nicht davor zurück schrecken einen selbst zu nähen.
    Nähmaschine und Erfahrung sind soweit vorhanden.....aber nicht mit Drachen nähen :/
    Ich habe mir schon vieles durchgelesen und angeschaut wie Drachen gebaut werden....aber ich habe noch großen Respekt davor.
    Dazu gehört ja nicht nur das Nähen an sich.....sondern noch vieles mehr...
    Ich lese recht viel im Forum mit und weiß was das für eine heiden Arbeit ist.
    Daher weiß ich auch, das ich bei Schwierigkeiten hier gut aufgehoben bin. :thumbsup:
    Eventuell währe eine zeigende, helfende Hand sehr wertvoll!

Meine Probleme wären aber dann:
    Die Beschreibungen oder Pläne für so einen T-Delta scheinen recht wenig zu sein....jedenfalls habe ich nicht viel dazu finden können, egal wie gut Google mein Freund ist ;)
    Daher meine Fragen:
    - Wie sind die Maße des Drachen? Ich weiß, das er 330cm x 720cm incl. Schwanz ist...alles andere ist mir aber unbekannt.
    - Wie sind die weitern Maße für Spreizen, Streben, Waage usw.?
    - Wie kriege ich dieses Design hin? Dafür bräuchte ich irgendwelche Schnittmuster usw.
    - Sonst würde mir wohl nur die Möglichkeit bleiben die Stücke irgendwie auszumessen?

Was würdet Ihr empfehlen? Wie würdet Ihr hier vorgehen?
    Ich weiß irgendwie nicht so richtig weiter...

Soweit ich mich erinnern kann, war der von ColoursInMotion?
    Es gab doch früher auch einen User mit dem Namen "cim"?....oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
    Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes finden können.

Ich habe CIM auch schon per Mail angeschrieben, ob es da vielleicht irgendeine Möglichkeit gibt.

Fragen über Fragen ?(?(
    Ein Bild von dem Delta habe ich angehangen.

Ich bedanke mich sehr, das Ihr diesen langen Text überhaupt habt! Hoffentlich habt Ihr eine Idee!

Vielen DANK im Vorraus für Eure Mühen!
    Gerrit

Ich konnte dieses Thema nicht so richtig zuordnen. Falls es einen besseren Platz für dieses Thema gibt, bitte ich um Ver-Schiebung :) Danke!

Allzeit guten Wind!
    Gary

Hi,

Soweit ich mich erinnere gab es da mal eine sehr gute Bauanleitung in einem Drachenmagazin. Die sollte doch irgendwer hier noch haben und die würde sicher alle deine Fragen klären.

Keine Panik, selber bauen kriegst du schon hin. Deltas sollten zwar sehr genau gearbeitet werden aber das ist ein sehr großer mit Schwanz. Da sind gewisse Toleranzen möglich.

Colors in Motion kann den sicher auch noch von Premier besorgen, nur sieht er heute etwas anders aus. Buntes Tuch.

Viel Erfolg

Grüße
    Matthias

So, da ich immer noch krank hier rumliege, habe ich ein bisschen recherchiert. Der Plan (wahrscheinlich für eine etwas größere Variante) war im Drachenmagazin 3/1996. das Ding hieß Tangens Delta und war von Prof.Dr. Heinrich Vogelmann Uni Karlsruhe. Du findest unter dem Namen auch Infos hier im Forum.

Ich hoffe wir bekommen Bilder, solltest du ihn bauen.

Hallo Matthias,

vielen DANK für Deinen Einsatz!!!
    Ich hatte auch einen Link zur Uni Karlsruhe vom Herrn Vogelmann gefunden, nur der führte leider ins Leere :(

Ich habe schon angefangen mir Gedanken zum Bau zu machen und weitere Recherchen betrieben.
    So langsam arbeite ich mich vor

Dich halt wohl leider das gleiche Schicksal wie mich erwischt.....ich liege auch krank auf der Couch und habe bald viereckige Augen vom Lesen am Laptop :S
    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!!

Wenn Interesse bestehen sollte, werde ich natürlich eine Doku zum Bau anfertigen.

Ich durchsuche nochmal das Forum und werde auch nochmal meinen Freund Google schwitzen lassen :P

Wenn jemand die betreffenden Seiten aus dem Drachenmagazin 3/1996 eventuell in elektronischer Form oder wie auch immer vorliegen hat, währe ich über eine kurze Nachricht sehr dankbar!

Viele Grüße
    Gerrit

Allzeit guten Wind!
    Gary

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerrit,

gib doch eine Suche in der Börse auf. Vielleicht kann Dir einer einen Scan zukommen lassen. Im Thread hier wirst du nicht die breite Masse des Forums erreichen. Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo Ralf,

vielen DANK!!! Habe ich gefunden und arbeite ihn durch.
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

@Dominik,

vielen DANK für den Tipp!
    Ich war mir unsicher ob ich das in die Börse schreiben kann/soll.
    Dann werde ich das doch glatt machen

Grüße
    Gerrit

Allzeit guten Wind!
    Gary

@Gerrit

Gern geschehen und dann mal viel Erfolg bei deinem Projekt.

Guck dir ruhig nochmal andere Deltas an. Viele Detailausführungen des Bauplans lassen sich auch deutlich einfacher realisieren.

Ach und dir natürlich auch Gute Besserung.

Schöne Grüße
    Matthias