Jet Stream zu lasch - brauche etwas Stärkeres
-
-
Trockenübung zur Waage:
Nimm den mal an beiden Anleinpunkten in die Hände und halte ihn hoch. Steht die Nase jetzt höher als die Flügelspitzen, ist er deutlich zu flach. Mindestens horizontal sollten die Leitkanten zum Boden schon verlaufen. Das ist schon mal ein grober Richtwert, der sich als Grundlage zum genauen austrimmen der Waage auf der Wiese eignet. Je nach Kite, kann die Nase auch tiefer liegen als die Flügelspitzen. Da du aber keine Startzicke willst, solltest du maximal soweit gehen, wie er sich mit einem harten Push an den Leinen noch gut in die Strömung legen lässt. Vielleicht helfen ja noch dickere oder etwas längere Querspreizen.
Was mich mal wirklich interessiert, wäre der Abstand zwischen unterer Spreize und Segel? Jetzt bin ich neugierig.
-
Hinzufügen möchte ich noch das sie Schenkel der Waage auf der rechten Seite genauso lang sein sollten wie auf der linken.
-
-
Im Grunde nach gibt es eine breite Palette an Drachen, die hierfür geeignet sind. Neben den erwähnten Drachen Balor 250 und n'finity 0.9 wird Dich ein SAS 150 ebenso begeistern können. Ebenso passt ein größerer Gladiator in Deine Suche.
-
Einen Balor 250 würde ich gerne mal fliegen - der würde bei relativ wenig Erfahrung mit zugkräftigen Kites die zudem noch etwas zickig beim Start sein KÖNNEN schnell zu Frust führen. Würde mich auch mehr an ein Modell für die breitere Masse orientieren. Die Fazer sind mehr auf Masse ausgelegt und daher noch unkomplizierter im Startverhalten sowie etwas moderater was die Zugkräfte betrifft. Der Balor 270 könnte sehr weh tun
-
Hinzufügen möchte ich noch das sie Schenkel der Waage auf der rechten Seite genauso lang sein sollten wie auf der linken.
Nein, nicht zwingend.
Sorry Nilseman, das wäre zu einfach
Nicht böse sein.
-
-
Ich bin jetzt mal so frei. Wenn ich das so lese solltest du dich wirklich erstmal mit deinen Jet Stream beschäftigen. Da du scheinbar noch keine Erfahrung im einstellen von Waagen hast, wird dich jeder kite frustrieren. Du solltest dich mal mit Gleichgesinnten im Raum München treffen oder auf ein Treffen fahren z.b Renesse, St Peter Ording, usw. Wenn du die Grundlagen drauf hast kannst dich an was besseres Wagen. Bisschen Vorschläge für den nächsten Schritt hast du ja bekommen. Lieben Gruß
-
Zitat
Nein, nicht zwingend.
Sorry Nilseman, das wäre zu einfach
Nicht böse sein.
Ok, zweiter Versuch. Wenn der obere Schenkel vom OQS Verbinder der linken Seite hin zum Anknüpfpunkt sagen wir mal 50,5cm hat, dann sollte der Schenkel der vom OQS Verbinder der rechten Seite zum Anknüpfpunkt geht, auch 50,5cm haben. Noch dazu sollten natürlich alle Verbinderpositionen Symetrisch sein.
Besser oder schlechter?
-
Die von mir angerissenen Drachen SAS 150 und Gladiator lassen sich einfach starten. Aber ich sehe ein, dass "einfach zu starten" natürlich relativ und subjetiv ist.
-
Habe das letzte Licht genutzt. Zur Waage: Drei Knoten in der Leiter, Einstellung war mittlerer Knoten. Habe das jetzt mal verlängert auf den letzten Knoten. Drachen hängt nun deutlich mit der Nase nach unten, sichtbar unterhalb der Flügelspitzen.
Zum Abstand Spreize-Segel: Kann die Angaben aus dem Datenblatt oben nur bestätigen (danke für den Link). Die zwei entnehmbaren Standoffs (oder heißen die Whiskers?) bestimmen den Abstand. Er beträgt beim Standoff Richtung Flügelspitze ca. 18,5cm, beim Standoff Richtung Mittelstange ca. 17,5cm.
-
Ach so, du meinst die Waagesymetrie. Klar die muss natürlich gegeben sein.
Ich dachte du meinst den inneren und äußeren Wasgeschenkel. Da habe ich dich gehörig missverstanden.
Manchmal sind die Dinge so selbstverständlich, dass ich sie nicht für erwähnenswert halte, dann sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. -
Ich bin jetzt mal so frei. Wenn ich das so lese solltest du dich wirklich erstmal mit deinen Jet Stream beschäftigen. Da du scheinbar noch keine Erfahrung im einstellen von Waagen hast, wird dich jeder kite frustrieren...
Der Hinweis ist sicher nicht verkehrt. Allerdings kenne ich mich schon ein klein wenig aus. Wie gesagt, vor langer Zeit habe ich ein paar Drachen gebaut (und geflogen), z. B. Hawaiian oder Spin-Off, vielleicht kennt noch jemand das legendäre Buch von Peter Schimmelpfennig. Als ich den Jet Stream damals, 2010, gekauft hatte, hatte ich die drei Waage-Einstellungen durchprobiert, bei verschiedenen Windverhältnissen. Habe das dann bei der mittleren Einstellung belassen, weil die Unterschiede eher unspektakulär waren. Testfeld war damals Römö.Allerdings habe ich das dann nach dem Einfliegen so belassen. Insofern meinte ich oben, dass ich an die Verstellung der Waage nicht mehr gedacht habe. Könnte ja sein, dass sich da jetzt doch noch etwas optimieren lässt.
Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel von diesem Massenprodukt...
-
Also die Waage stimmt anscheinend, die Bauchtiefe ist nicht gerade wenig aber durchaus tolerabel. Bleibt die Frage nach den Leinen.
Vielleicht viel zu dicke Leinen bei zu wenig Wind?
Oder eine zu lange obere Spreize?
Magst du noch ein Foto möglichst gerade von vorn einstellen?Aber grau ist alle Theorie, dass ist echt schwierig, wenn man nicht mit dem Vogel auf der Wiese steht.
-
Ich werde morgen mal "im Feld" (= am Strand) experimentieren. Da kann ich auch noch ein paar Bilder machen.
Danke schonmal für die rege Teilnahme. Vielleicht lässt sich der alte Jet Stream ja doch noch bitten, und sonst heißt es eben Fazer oder Dust Devil
Grüße
Thomas -
Das ist es. Wenn du sowieso eine Kaufabsicht hast, dann sind die genannten Empfehlung alle soweit gut. Ich würde dennoch empfehlen dich evtl mal in deiner Gegend umzuschauen ob nicht evtl jemand der Erfahrung hat, sich den Jet mal näher anschaut. Und was noch mehr bringt ist das Probefliegen.
Meine Erfahrung mit all den schönen Beschreibungen aller käuflichen Drachen ist: Die kompletten Eigenschaften sind alle "verschönt" und subjektiv. Bin immernoch der Meinung man sollte auch bei Speed/Powerkites in Anfänger/Intermediat/Hochleister unterteilen. Auch das ist subjektiv aber hilfreich für Neulinge damit sie wissen worauf sie sich beim Kauf einlassen. Selbst die Meinungen hier im Forum sind von User zu User unterschiedlich.
@Matthias Franke Kein Problem, geht mir auch oft so. Wollte es nur erwähnt wissen
-
-
So, abschließend kann man evtl noch vermuten (wenn man sich den Vogel genau anschaut), dass zwei Stand Offs in dieser Position, plus eine sehr geringe Ausnutzung der potentiellen Segelfläche (ganz kurzer Kiel und Mini Flaps, plus relativ viel Bauch, tatsächlich ziemlich viel Druck und Speed rausnehmen und eher ein enttäuschendes Ergebniss mit sich bringen. Dann hätten wir uns die Mühe sparen können.
Trotzdem, versuchs nochmal. Viel Glück.
-