Hiho!
Ich hab für mich gedruckte Drachen entdeckt! Angeregt von Florian und Gerhard habe ich auch Segel bei Los Hermanos Show Kites bedrucken lassen. Der Kontakt ist sehr freundlich. Der Druck sehr gut, und alles geht schnell und Reibungslos.
Aber erstmal worum es geht. Ich habe letztes 4 Eulen die für Feuer, Wasser, Wind und Erde stehen entdeckt, gestaltet von einer jungen Künstlerin (Tiarra Goldsmith). Im Original sind sie recht klein und für Broschen (vielleicht hat sie noch welche?). Ich fand die 4 Eulen auf anhieb sehr schön, und wollte sie gern als Drachenmotiv haben. Mit der Möglichkeit zu Drucken wurde das ganze jetzt auch realisierbar. Tiarra hat mir die Druckdateien freundlicher Weise für einen symbolischen Betrag zur Verfügung gestellt. Hier mal das Konzept, was dabei rauskommen soll:
4 Rokkakus, die jeweils eine "Elemantareule" tragen.
Da für mich gedruckte Segel noch neu sind, und ich glaube, ich sehr einfach zu bauende Rokkakus baue, will ich hier mal den Bau der Drachen begleiten.
Im ersten Schritt habe ich im CAD das Rokkakusegel mit allen Nahtzugaben gezeichnet. Es ist für einen möglichst stabilen Flug (kein Kampfrokkaku!) nach der Form des großen KAP-Rokkaku von Gerhard gehalten. Allerdings in klein, Spannweite wird 96cm.
Von hier ging es dann weiter ins Graphikprogramm:
Die Eule wurde eingefügt, die Graphik in Form des Drachen beschnitten, Schnittmarken und Falzmarken für die Säume habe ich auch eingezeichnet.
Da ganze dann als PDF speichern und ab damit nach Spanien! Eine Woche später (also heute) sind die Segel schon in meinem Briefkasten.
Der Druck ist sehr schön geworden, tolle Farben, kontrastreich, wie von Los Hermanos Show Kites gewohnt!
Die Schnitt und Saummarken machen mir den Zuschnitt leicht, und ich spare mir den Stress mit eine Schablone.
Ich gehe den Bau ganz gemütlich an, und habe heute erstmal mit meinem 3D-Drucker gekämpft. Er hat gewonnen!
Deswegen wollte ich dann noch ein Erfolgserlebnis und habe die Segel zugeschnitten, schön den Schnittmarken entlang.
Wenn es weiter geht, zeige ich die Arbeitsschritte hier weiter!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)