Alter schützt vor Dummheit nicht ...

• Hallo zusammen,

habe alle Fehler die man machen kann auf einmal gemacht:

* Keine Ahnung von Powerkites
    * Eher unsportlich
    * Mit BJ 1963 nicht mehr der jüngste
    * Völlige Selbstüberschätzung
    * Spontan Kauf in Renesse ohne Beratung
    * Natürlich gleich ein 4.0 Vierleiner mit Powerbar (PL Twister)

Erkentniss ist der erste Schritt :) und nun hoffe ich hier Hilfe Stellung und Tips zu bekommen wie ich das Monster zähmen kann, denn Spaß macht es ohne Ende (wenn es einen nicht in den Sand haut ....)

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Loriculus ()

• Erste Hilfestellung:

Siebener-Regel beachten. Das gilt nur für Anfänger und bedeutet. Kitegröße (4!) + Windstärke in Bft. sollten niemals größer als 7 werden...

Erst üben, dann bei mehr Wind fliegen...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Ich würde auch erstmal Handles nutzen anstatt einer Bar. So lernt man was passiert wenn man an einer der vier Strippen zieht. Lass dir, wenn du schon mal an einem Spot bist, von jemandem Helfen. Auch wenn er vielleicht halb so alt ist wie du ;)

Ich finds cool :D

Liebe Grüße
    Christian

Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

• Hi !

Ich habe mir vor Ort von einem Kiter Helfen lassen (er hatte einen PL Hornet in 4.0 und war total überrascht das der Twister so viel mehr Power hat ) wir haben dann auch mal seine Handels dran gehabt und das ging in der Tat etwas besser.

Also werde ich mir dann wohl Handels besorgen (wenn jemand Second Hand Handles übrig hat -> Contact me please ) und eine Stelle mit mäßigem Wind suchen :)

Apropos Stelle und Wind ... jemand aus der Euregio hier ? Bin Kölner in Belgischen Exil ...

Greetz
    Peter

• Erste Hilfestellung:

Siebener-Regel beachten. Das gilt nur für Anfänger und bedeutet. Kitegröße (4!) + Windstärke in Bft. sollten niemals größer als 7 werden...

Ist aber auch schon eine recht stattliche Formel für einen Anfänger :D

Ich habe kürzlich meinen Buster Soulfly mit 2 qm bei 4Bft an die Luft gelassen. Der ist echt zur Drecksau :) geworden und um mich selber zu schützen habe Ich nach weniger als einer Stunde abgebrochen.

Ich kannte die Formel noch nicht - werde sie mir aber merken. Kann vor Verletzungen schützen :D

cheers
    Wolf-Agathon

Fly the kite

MyKite :: Lifter :: Stratosphere Double DC
    MyKite :: zwei :: Paraflex 1.7
    MyKite :: vier :: Revolution EXP
    MyKite :: vier :: Buster Soulfly PRO 2.2m²

• Willkommen bei uns.
    Dann kauf Dir noch was um 2qm+-0,5. Zum Standkiten nehme ich meist 2.5 oder 1.5. Selten grösser, da gerade die Kleinen dabei mehr Spass machen.
    Mit dem kannst Du besser üben, einer allein reicht von der Grösse her so wieso nicht. Kann ja auch gebraucht sein.
    Ich hatte das Problem 7 Jahre mit der Beamer II 3.6, das ich für Traktion nicht kleiner ziehen konnte.
    Ich bin ein Jahr jünger als Du, und liege mit 94 kg bei 1,76m

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• Würde ich empfehlen, ja.
    Es gibt hier aber auch welche, die Zweileiner ( z.b. Lycos) bevorzugen.
    Ich fliege sowohl im Stand auch zur Traktion meistens und am liebsten 4 Leinermatten.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0