Hallo alle miteinander. Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Jörg, 44, und komme aus dem schönen Oberfranken / LK Bayreuth.
    Zum Drachenfliegen bin ich über meine Tochter gekommen. Haben in einem Spielwarengeschäft einen 1,60er 08/15 Lenkdrachen gekauft. Tja, was soll ich sagen, beim ersten Flug gab es diverse Crash's, mittlerweile lass ich ihn aber stundenlang über mir Kreisen, mach einen Looping nach dem anderen. Ich fürchte ich bin infiziert ^^

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, anständigen Drachen kaufen oder lieber selbst bauen?
    Dachte an den Fazer XL, hab aber auch schon einen Entwurf für einen Eigenbau auf dem Papier. Werde ich demnächst mal auf dem PC ausarbeiten und euch zeigen. Ihr habt da schließlich mehr Erfahrung wie ich

Gruß Jörg

;(

Hallo Jörg,

Eigenbau ist immer klasse, aber ....

An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal einen/zwei ordentliche Drachen zulegen.
    Dann bekommst Du ein Gefühl für Material und Ausführung.
    Ich finde das sinnvoll, bevor man sich an ein eigenes Werk setzt.

Und noch etwas:
    Eine eigene Kreation zu schaffen, die auch noch fliegt, ist das I-Tüpfelchen beim Basteln.
    Aber: Auch hier wäre es sinnvoll, erst einmal einen nicht zu schweren Drachen nach Anleitung zu bauen.
    So lernst Du erst einmal das Handwerk an sich.

Nicht falsch verstehen ... ich will Dich nicht bremsen.
    Aber Du solltest die Schritte nacheinander gehen.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Ja, stimmt schon, ich wollte mir eigentlich auch zuerst verschiedene Drachen anschauen.
    Das Problem ist nur, dass in dem f*ck Bayreuth nichts derartiges zu finden ist, ist halt ne Beamtenstadt.
    Wären also alles Blindkäufe über das Internet. Ein Bekannter in Hamburg hat den Fazer XL und mir zu dem geraten.
    Der will mir aber irgendwie nicht gefallen - blau auf blauem Hintergrund (Himmel).

Mein Eigenbau ähnelt dem Fazer, nur dass die Schleppkante weiter nach unten geht

Gruß Jörg

;(

Ja, das verstehe ich.
    Aber - Du hast ja dieses Forum und hier findest Du eine ganze Menge über Allrounder zum Einstieg.
    Dann könntest Du ja hier gebraucht kaufen oder auch neu in einer Vielzahl von Online Shops.
    Ein Blindkauf muss nicht sein.

Gruß, Jörg

hi ihr Jörgs :)

An jörg den ersten ;)

In kulmbach ist die drachencrew oberfranken zuhause. Die sind zwar mehr auf einleiner ausgelegt aber tips fürs nähen und bzgl. Materialauswahl geben die auch gern her.

Wenn du zeit und lust hast ist ein besuch von drachenfesten immer zu empfehlen.
    einfach die piloten ansprechen und besonderheiten der ein oder anderen drachenform erfragen. Die meißten geben mit begeisterung ihr wissen weiter und lassen auch gern mal probefliege, zumindest wenns nicht gerade das highendluxus produkt ist :D

Nächster termin mit extrem hoher lenkdrachen dichte ist wittenberg am 2. September WE

Gruß matze

Hallo Jörg, herzlich willkommen erstmal!

ob du selbst baust oder kaufst bleibt dir überlassen, jedoch wird es dir das bauen leichter fallen wenn du erstmal einen (oder zwei, drei) kaufst.

Wie matze schon sagte kannst du in Kulmbach Anschluss finden.

Falls du ein paar 2-Leiner oder 4-Leiner Probefliegen willst können wir uns mal treffen. Bamberg und Bayreuth ist nicht all zuweit entfernt ;)
    Ich habe bereits zwei Drachen selbst gebaut und weitere werden folgen. :)

LG Martin

Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

Hallo Jörg,

ich würde auch empfehlen erst mal ein / zwei Drachen besser kennenzulernen, bevor Du an das erste Bauprojekt gehst. Erstens bekommt man etwas Gespür für den Aufbau von Drachen und Du kannst schon mal etwas besser herausfinden in welche Richtung Du Dich entwickeln willst (Trick / Präzision / Power / Speed / Vierleiner).

Den Aufwand zu investieren beispielsweise einen Trickdrachen zu bauen, nur um dann festzustellen, daß man eigentlich mehr in Richtung Power gehen möchte, wäre ja vielleicht doch etwas ärgerlich.

Wenn es dann ein Eigenbau werden soll, würde ich mich erst mal an einen bestehenden Plan halten. Dann stimmt die grundlegende Geometrie und vor allem auch die Waage schon mal.

Pläne gibt es beispielsweise bei Elliot http://www.elliot.de/downloads/ oder hier http://www.kiteplans.org/

Ach ja ... oder natürlich hier: https://www.drachenforum.net/d…FileList/4-Baupl%C3%A4ne/

Vielen Dank für eure Antworten ;)
    Wie gesagt, eigentlich war der Drachen ja für unsere Tochter. Ich persönlich habe das letzte mal vor ca. 30 Jahren Drachen fliegen lassen (Einleiner - Eigenbau).
    Ich bin zwar Modellbauer, hatte auch mal nen Segelflieger, aber das ist etwas völlig anderes.

Zuerst wollte unsere Kleine ja den Drachen haben, dann lag er aber nur in der Ecke. Also dachte ich mir, teste ich es halt mal.
    Was soll ich sagen, es macht auch mit dem "Billigteil" einen Wahnsinns-Spass. Allerdings ist mir beim 2. Mal ein Plastikring an der Waage gebrochen (war ne starre Waage ohne Verstellung). Hab dann erst mal den kompletten Mist abgeschnitten und ne anständige Waage dran gebastelt. War bissi Arbeit bis ich die richtige Länge der Schnüre herausgefunden hab, aber jetzt klappt es gut.

Waren erst gestern Abend wieder, hatten Wind mit 4 bft, da konnte ich mal schön mit den Waage-Einstellungen rumtesten. Das Teil bekommt einen heftigen Speed, zieht auch ganz schön, knattert aber ohne Ende (hat keine Saumschnur). Bin ein paar Loops geflogen, versucht so tief wie möglich waagerecht über den Boden zu fliegen, so dass er sogar die Wiese streift etc aber am heftigsten ist, wenn er waagerecht mit Volldampf durch die Gegend düst und dabei pfeift (und leider auch knattert)

Jedenfalls macht es so viel Spass, dass ich MEHR will *g*.
    Denke mal, dass mir Power bzw Speed am meisten liegt.

Mir geht es beim Eigenbau auch in erster Linie darum, das Teil zu planen , bauen und ans Fliegen zu bekommen, wie gesagt, bin Modellbauer. Wenn er dann richtig fliegt ist das das i-Tüpfelchen ;)
    Werde mir aber warscheinlich trotzdem zuerst noch einen anständigen kaufen evtl. gebraucht

@Martin auf das Angebot mit dem Probefliegen komme ich gerne auf dich zurück. Bin auch ab und an in Bamberg (meine Heimat) ;)

Gruß Jörg

PS: Gibt es in und um Bayreuth eigentlich noch aktive Kiter?

;(

Einmal editiert, zuletzt von thewanderer ()

Denke mal, dass mir Power bzw Speed am meisten liegt.

Bedenke, dass du hierfür entsprechenden Wind benötigst. Bei uns in der Region, müssen wir uns meist mit weniger als 20km/h begnügen. (Für uns Trickpiloten natürlich gut) Ich hatte meinen Batkite (Speed/Power) dieses Jahr ein mal und meinen Huntsman (Allrounder/Power) zwei mal an den Leinen. Muss aber nicht bedeuten, dass der Wind bei euch genauso geht ;)

Ansonsten hast du einen netten und ambitionierten Ansatz :) wünsch dir natürlich viel Erfolg beim entwickeln und bauen.

Auch wenns bei dir kein Trickkite werden soll, diese Seite hat mir sehr geholfen http://www.tweelijners.com/tom/tomskitesite-de/Home.html und natürlich die Bauanleitung von Paul May für den Abraxas Standard zum lesen http://www.stuntkiting.de/index.php/de/anleitungen

PS: sobald du Konversationsberechtigt bist können wir eine Konversation starten.

LG Martin

Drachentasche:

Einmal editiert, zuletzt von Gaudi ()

Denke ich werde mir doch noch einen fertiges kaufen, um mich erst bissi besser in die Materie einarbeiten zu können. Was haltet ihr von dem "Jet Stream Reloaded"? Ist der was? Hat da schon jemsnd Erfahrung?
    Wäre auch was für unsere Windverhältnisse denk ich mal...

Eventuell komme ich an einen Jet Stream ran (der Blaue mit "Regenbogen"-Design). Ist zwar nicht die "Reloaded"-Version aber zum ausprobieren sollte es reichen. ;)

LG Martin

Drachentasche:

no risk - no fun. Hab mir jetzt den hier blind bestellt. Werd in mal testen und berichten...
    Wird sowieso nicht bei dem hier bleiben. Erster Plan ist auch schon fertig, nur hab ich da noch bissi Probleme, bei denen ich evtl ne Hilfestellung zum Verständnis bräuchte

LG Jörg

;(

Kann es sein, dass Du die pdfs lokal auf Deinem Rechner hast ?
    Dann wirds schwer für andere, sie zu sehen ... ;)

Gruß, Jörg

Also, da hätte ich jetzt etwas mehr Offenheit erwartet, wenn du meinen Whizz hochskalierrn willst. :thumbdown:

Wenn du was Eigenes machen willst, dann mache bitte auch was Eigenes, ansonsten sage einfach was du vorhast.

Hi Matthias, sry, wusste nicht, dass es so einen schon gibt. Musste eben sogar nach dem Whizz googlen (ehrlich). Hab vorgestern abend nur eine Skizze auf nem Blatt gemacht und gestern eben im Vector-Prog umgesetzt.
    Nachdem es den schon fertig gibt, kann ich es ja lassen, möchte was eigenes ;)

Aber danke für den Hinweis...

Gruß Jörg

;(

Das ist jetzt aber echt schwer zu verstehen nachdem Deine "Skizze" genau über dem Whizz liegt ?(

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

Naja, es ist dann schon merkwürdig, dass ein Foto des Whizz auf der Kiellinie deiner Schablonenzeichnung durchscheint. :thumbdown:

Also bitte keinen Quatsch erzählen.

Jeder Designer hier, erkennt seine Shapes.

Ich bin hier sehr offen mit Tipps und Hilfestellungen aber kopieren geht für mich garnicht, dann steh wenigstens dazu.

Irgendwie macht mich dein zweiter Post echt ärgerlich.

Krass... habe das mit EDGE unter Windows 10 erstmal garnicht gesehen... so dreist/blöd muss erstmal einer sein! Schäm dich!