Mein Lifter Tagebuch

Hallo Leute,

Eins vorneweg, ich finde Euer Forum echt super <3
    Fragen werden ruckzuck beantwortet und der Umgangston ist wirklich nett und freundlich, da fühlt man sich gleich sehr wohl.
    Ich wusste nicht genau wo ich diesen Thread einstellen sollte, aber ich würde Euch gerne meine Eindrücke als Neuling schildern und weil ich mir als Einstieg einen Einleiner gekauft habe, dachte ich hier wär es okay ^^

So, jetzt gehts aber los:

Ich habe mir einen Power Sled 24 Style gekauft, bin dabei einfach nach Bauchgefühl und einigen Kundenrezensionen gegangen, in diversen Youtube Videos sah der Drache auch klasse aus und weil der Sled anscheinend auch (bei gutem Wind) eine ordentliche Zugkraft (oder Hebekraft ?) entwickelt, dachte ich, der ist gut um meine GoPro zu tragen (Stichwort KAP)

Der Beutel in dem der Drache verpackt wird und der gleichzeitig als Schleppsack dienen soll ist besser wirklich nur als Verpackung zu benutzen, in der Luft verheddert er sich dauernd und klappt einfach zusammen, ich habe mehrere Techniken ausprobiert um die Öffnung des Schleppsacks zu stabilisieren, das war alles Mist, deshalb habe ich mir einen Satz Tails nachbestellt, ich glaube das wird besser funktionieren und den Sled auch optisch aufwerten.

Die von mir gekaufte Maxi Spule erwies sich für mich gleich beim ersten Start als nicht besonders praktikabel (zu klein, zu doof, zu Plastik), deshalb habe ich mich in meine Bastelgarage verzogen und selbst etwas zusammengebaut. Dem geneigten Lifter Enthusiasten wird es jetzt evtl. die Zehnägel nach oben rollen, aber ich finde meine Spule total super :D

Hehe, ja richtig... Das sind 2 Fleisch Schneidebrettchen ø 250 mm, da habe ich einfach Ringe rausgesägt und alles glatt geschmirgelt. In die 8 Bohrungen habe ich Gewindehülsen eingedreht und die Ringe mit M6 Schrauben verbunden, über die Gewinde habe ich 35 mm lange Aluminiumhülsen gesteckt. Ich weiß, das ist alles andere als stylish, aber die Spule ist sehr stabil und das auf- und abrollen geht gut von der Hand. Im Moment sind 100 m Dacron Black Line 110 daN drauf. Später mach ich aber noch Kurbelknäufe dran.

Einen Bodenanker habe ich mir auch noch gebaut, den zeige ich aber nicht, weil der potthäßlich ist <X aber er hält ordentlich was aus ^^

Als nächstes werde ich mir eine Rig für die GoPro basteln, Tipps dazu habe ich schon hier im Forum reichlich gefunden, wenn ich soweit bin, hoffe ich auch bald ein paar Luftbilder im geeigneten Thread zeigen zu können.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
    LG Honk

Moin Honk

Ich habe mich vor wenigen Wochen auch nach einem Lifter umgesehen und hatte den Sled gaaaanz lange auf meiner "Habenwill-Liste".
    Als es dann and die Bestellung ging hatte Metropolis gerade den Stratosphere auf deren Webseite beworben. Ich habe mich adhoq für den Stratosphere entschieden - aber nur weil der hübschere Farben hat.

Seit ein paar Tagen geht er (ohne Stabilisatoren) wundervoll in die Luft und hat, auch bei geringeren Windstärken so wie gestern (reichlich < 20km/h), eine gute Zugkraft um zweimal Leinenschmuck zu tragen.

Deine Fleichbrettchenrolle finde Ich echt hübsch. Ich hätte noch 2 Griffe dran gemacht - auf jeder Seite (um 180° versetzt) einen. Wird Dir sicher das Einholen der Schnur erleichtern.

Was für eine Schnur verwendest Du? Ich habe gestern eine ca. 50m Dyneema 120kp verwendet. Sie ist nicht optimal, weil sie wohl etwas Reibungsempfindlicher ist - eine Teflonschnur soll besser sein. Über kurz oder lang werde Ich die Schnur auch ersetzen.

So sieht er mit Leinenschmuck aus - die Qualle ist durch den Wolkenhintergrund etwas schlecht zu sehen

Zur Zeit verwende ich 100 m Dacron Black Line 110 daN, Zwei Kurbelgriffe kommen noch an die Rolle, ich denke ich werde solche Lenkradkurbeln nehmen wie man sie von Traktoren kennt ^^
    Die "Qualle" finde ich super, hab ganz vergessen zu erwähnen, eine kleine und eine mittlere Turbine hab ich noch geordert (erstmal klein anfangen ^^ )

Hiho!

Die hebt aber mehr als nur eine GoPro! :D

Die Spule find ich sehr gelungen, und die Black Line ist eine prima Leine für den Drachen!

Viel Spass mit allem!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Wie verankerst Du den Sled am Boden bzw. wie gibst Du dem Leine.

Ich habe mir einen Spiralbodenanker gekauft ca. 50cm lang - der hält wunderbar sogar bei oberflächlich lockerem Strandsand.
    Durch den klippe Ich meinen alten Kletterkarabiner. Hier nehme Ich einen guten, stabilen Schraubkarabiner.

Das Seil befestige Ich an einem Ende direkt am Karabiner und das andere Ende geht an den Lifter.
    Für die Befestigung am Karabiner habe Ich beim Aufwickeln des Seiles ca. 1 - 1 1/2 Meter hinter der Endschlaufe erst angefangen aufzuwickeln.

Um den Stratosphere in die Luft zu bekommen, zieh Ich einfach das Seil durch den Karabiner ... und gebe dann langsam Seil.

Der Leinenschmuck ist vor Beginn mit einem (Mini)Karabiner präpariert - je leichter umso besser. Wenn der Schmuck dann ans Seil soll - Karabiner drei - viermal um das Seil gewickelt und fertig - hält.

cheers
    Wolf

Fly the kite

MyKite :: Lifter :: Stratosphere Double DC
    MyKite :: zwei :: Paraflex 1.7
    MyKite :: vier :: Revolution EXP
    MyKite :: vier :: Buster Soulfly PRO 2.2m²

Mein Anker ist ein Winkel Stahl (40 cm) den ich unten spitz abgeflext habe, oben hab ich Löcher reingebohrt, dadurch ein Seil mit Stopperknoten. Mit einem Buchtknoten mach ich die Schnur fest, wenn ich dann an die Leine oder den Sled will habe ich eine kleine Rolle mit ca. 1 m Seil mit nem Karabiner an meinem Hosengürtel, damit laufe ich auf den Sled zu und habe dabei die Hände frei ^^

Stabile Alu-Karabiner habe ich mir auch besorgt für den Leinenschmuck und weil ich mir in 2 Tagen schon 3 x die Pfoten verbrannt habe, hab ich jetzt auch immer ein paar Handschuhe dabei.

Einmal editiert, zuletzt von DasHonk ()

Seit dem ersten Tag habe Ich schon meine Radlerhandschuhe dabei.

Mir ist beim Klettern einmal ein Seil etwas durch die Hand gelaufen. Das war mir damals eine Lehre :)

Fly the kite

Heute habe ich wieder ein paar wichtige Anfänger-Lektionen gelernt ^^

Lektion-1: Obwohl ich dachte das "Drachen steigen lassen" eine kinderleichte Geschichte ist und ich die Leine einfach so einholen könnte, musste ich feststellen das es ab Windstärke 5-6 Bft. schon ganz anders aussieht. Meine Güte habe ich geackert, bis ich drauf gekommen bin, den Kite erst "heruter zu laufen" und dann zu wickeln. :D

Lektion-2: Drachen einholen und Einpacken dauert, wenn man ordentlich ist und Tails dabei hat mindestens 3 mal so lange wie auspacken und starten ^^ Hab natürlich den aufziehenden Regenschauer voll abgekriegt oO.

Schade eigentlich, die grünen Tails (12m/PE-Folie von CIM) haben nicht die gleiche Materialdicke, kann man ganz gut auf dem Bild sehen. Der eine ist kräftig grün, der andere ist viel heller (quasi durchsichtig) und das gefällt mir nicht. Ich habe aber noch zwei gelbe Tails und die sind gleich dick.

Einmal editiert, zuletzt von DasHonk ()

bewegte Bilder vom Stratosphere ... so fliegt er ... mit Leinenschmuck

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fly the kite