Gibt es nen besseren Anfänger 4Leiner als den HQ Alpha 3.5?

Hallo Oliver,
    lass die Crossfire mal da wo sie ist. Das ist ein alter zickiger Intermediate, der dir im Stand an der See kaum Freude bereiten wird. Von der Alpha war ich auch nicht begeistert. Das ist ein reiner Einsteiger. Die anderen genannten Kites passen da schon besser.
    Cooper Kites geht (meines Wissens) nicht pleite. Die Rabbit ist aber ein Auslaufmodell. Nachfolger ist die Rookee. Im Verhältnis zur Alpha ist die Rabbit sicher zu empfehlen, die Rookee ist aber eine echte Weiterentwicklung. Für die See empfehle ich dir maximal 2.5qm. Lieber nen kleinen Intermediate/Hochleister, die werden richtig schnell und erzeugen dadurch auch ordentlich Zug. Mein persönlicher Favorit zum Standkiten ist die Cooper Motor 1.6, als Alternative die Cooper NexxtOne 1.5. Die gehen schon bei wenig Wind gut, da sie leicht sind und bei viel Wind wird's lustig:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Ulli

[Edit: das geht ja mächtig schnell hier. In der Zeit, in der ich das hier geschrieben habe, gab es reichlich ähnlichlautende Antworten und eine Kaufentscheidung ist auch schon gefallen :) ]

Viele Grüße
    Ulli

Hier im Video abgesehen von manchem Schmarren, der da erzählt wird, werden die Unterschiede in der Haltbarkeit/Stabilität zw. Alpha und Beamer dargestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur noch zur Kitegrösse, ich hatte zw.99-03 die symphony 3.3 mit ca. 2,6 qm, wenn da richtig Wind war, hatte ich 3 Tage Muskelkater, deshalb bin ich dann nach einem Jahr Standkiten zum Bodysurfen übergegangen. Danach hatte ich bis 2010 die Beamer II 3.6, die hat ca. zu 60 % die richtige Grösse gehabt, war aber auch zu klein oder zu gross, allerdings habe ich mit der Traktion und kaum Standkiten betrieben. Auch von mir viel Spass beim Üben. Als letztes mal zum verdeutlichen die Kraft von kleinen Kites bei Starkwind/Sturm/Orkan:
    Im ersten Video am anfang Ekko 2.2, später 2.8
    Externer Inhalt vimeo.com

hier ab 1:00 an der selben Stelle noch mal die Ekko 2.2, und ab 2:06 die Smithi (1.5) beim Orkan Xaver:

als letztes Orkan Elon mit Lava II 1.5, Buster I 0.7 und NST-1-1.0

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich habe mir eine Beamer VI 3 gekauft... Bin z.Z. in Nord Holland und habe sie erst einmal ausgepackt. Ich würde mich noch als Fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und muss zugeben das die 3qm schon heftig sind am Meer. Hier sind meist 4-5bft am Abend eventuell mal 3. Bei 3bft habe ich ausprobiert und es war schon heftig...

HQ Beamer VI 3,0 ; HQ4 Beamer 3; HQ Symphony Rainbow 2,2; HQ Symphony PRO 2,5

Tja, bin schon ganz aufgeregt, habe noch nie Vierleiner geflogen und das Hobby ruhte ewige Jahre. Habe gestern abend wg. dieses "teuflischen" Forums noch einen basic wings rtf bei "Feine Drachen" bestellt da ich hier so viel Gutes gelesen hatte und bei Youtube die Flugbewegungen eines Elliot Dropkick sensationell waren, das Forum macht mich arm... :D:D:D

Denn wünsch ich dir ganz viel Spaß mit deinen beiden neuen :) .
    Kannst ja nochmal berichten.

LG

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Ja, mache ich bestimmt, bin jetzt 2 Wochen beruflich stark angespannt und viel unterwegs und dann ist danach hoffentlich der Wind gut... :thumbsup:

Die Mono hat doch ne Crossover Bar ab 2.0
    Ist auch recht günstig.
    Die 2.0 rtf glaube 120 Euro
    Bin die aber auch noch nicht geflogen

aber ich.
    Habe aber die Bar abgemacht, an Handles flog die supi.Gibt es auch in 3.0

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Wer auch sonst ;)
    Fliegt die an der Bar nicht so gut. ?
    Hatte die noch nie in der Hand.
    Hätte aber interesse dran.
    Bin mir nur nich sicher.
    Klappt die schnell zusammen ?
    Wie ist das Packmass,wegen den Stäben....

Fliegt gut an Bar, ich fliege aber lieber Handles, und wollte die an denen testen.
    Bei mir ist sie nicht geklappt, war aber auch genug Wind. Packmass bin ich nicht sicher, da der Besitzer die schon ausgepackt hatte, und nach mir noch weiter flog. Es wird wohl ein länglicher Packsack sein, der ja mindestens so lang wie die Bar ist.

@magic.p
    Also: Packmass der Mono 2.0 in der Original-Tasche 85cm lang, fliegt sowohl an der Bar als auch an Handles super, ist echt Geschmackssache, ich fühle mich durch die Bar etwas eingeschränkt und fliege die meist an Handles zumindest im unteren Windbereich, wenn es dann schon mehr wird (ab 4bft) nehme ich wieder die Bar. Falls sie mal einklappen sollte, ist das unproblematisch, da sie sich sehr schnell auch wieder stabilisiert, auf Grund des vorgegebenen Profils durch die Stäbe.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

das glaube ich nicht, da es die noch nicht lange gibt.

Die 2.0 gibt es schon über 1 Jahr und es sind auch schon Monos hier über die Börse verkauft worden, eventuell eine Suche aufgeben

Gruß Holger

Work less, fly more !!!