Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre hauptsächlich 4-Leiner Matten "just for Fun" geflogen bin, möchte ich mit dem Zweileiner Trickfliegen beginnen.
Auch ich stelle mir die Frage nach einem passenden Einstiegsmodell. Bei uns hier in München ist es mit dem Wind meist nicht so weit her (meist 1-3 bft).
Für die meiste Zeit des Jahres wäre ein UL Modell nicht verkehrt, ein STD - Modell sollte aber speziell im Herbst nicht fehlen.
In der Börse ist aktuell ein 3er Set Twilights im Angebot, das mich reizt, gleich drei Drachen, die den Windbereich gut abdecken.
Aber ist das Modell für mich als Einsteiger überhaupt geeignet, oder bin ich damit schlecht beraten.
Die Grundsteuerung eines Zweileiners ist kein Problem, auch gezielte Landungen bekomme ich hin, tricksen habe ich noch nicht probiert.
Ich freu mich auf Eure Meinungen und Tips
Benny
Twilight(s) für Anfänger geeignet?
-
-
Hi Benny,
auch wenn der Twilight kein topaktueller Trickdrachen mehr ist, so behaupte ich doch mal,
daß er sehr gut für einen Einsteiger geeignet ist solange Du die "Spatenlandungsphase" hinter Dir gelassen hast ...Die drei Drachen für den Preis passen schon gut und ich persönlich mag einfach Drachen die von Heiko (alphakites) designt wurden.
Von mir aus auf Deine Frage ein klares: JA!
Aber ... was willst Du machen? Schönfliegen oder ab und an Tricks versuchen oder ist Dein Ziel Hardcore-Freestyler zu werden?
Viele Grüesse, Jens
-
Hallo, Benny.
Ich freu mich auf Eure Meinungen und Tips
In München gibst ein Trick Pilot : Saint https://www.drachenforum.net/index.php/User/24778-Saint/
Ich finde, treffen wäre nicht schlecht. Er kann dir Live paar tipps geben und weiter helfen.Gruß. Igor.
-
Hallo Jens, Hallo Igor,
danke für Eure schnellen Antworten.
Hab Capt.Hook angeschrieben und hoffe, ich komm zum Zug. Ein Dreierpaket, mit dem ich den gesamten Windbereich abdecken kann ist schon richtig fein (Auch wenn der Windbereich in München eher im unteren Bereich angesiedelt ist).
Werde mich erstmal im Schönfliegen von Ecken und Achten und dem restartfähigen Landen üben. Wenn das klappt, möchte ich auch gerne den ein oder anderen Trick lernen.
Der Münchner Trickflieger Saint scheint im Norden der Stadt aktiv zu sein, ich wohne im Süden in der Nähe eines alten Militärflugplatzes. Da ist hauptsächlich die Kitebuggy-Fraktion unterwegs. Werd ihn mal anschreiben und mich hoffentlich weiter von ihm anfixen lassen .
Liebe Grüße
Benny -
Hi Benny,
was Du erzählst passt sehr gut zum Drachen, präzise ist er auf alle Fälle und schönfliegen mit grundlegenden Tricks kommt auch hin!Viel Spaß und mach doch mal Fotos auch von vorne und zeig sie hier ...
Viele Grüße, Jens
-
Die drei Drachen für den Preis passen schon gut und ich persönlich mag einfach Drachen die von Heiko (alphakites) designt wurden.
Das freut mich natürlich zu lesen, aber mit dem Twilight habe ich absolut nichts zu tun. Den hat Wolfgang Siebert (Drachenkiste Bad Emstal) während unserer Zusammenarbeit komplett selbst entwickelt.
Gruß
Heiko -
-
Hallo zusammen,
ich habe Glück gehabt und werde die Twilights bald bayerische Luft schnuppern lassen können, dann gibts auch die Fotos von vorne.
Allerdings benötige ich noch passende Leinen. Meine 125kp Monster vom Mattenfliegen werden uns wohl keine Freude machen.
Ich denke an 25 Meter, bin mir aber über die notwendige Belastbarkeit nicht im Klaren.
Reichen 25kp für den UL und 75kp für den STD aus?
Liebe Grüße
Benny -
Hallo, Benny.
Für UL , je nach Windstärke, passt 25 kp oder 38 - 40 kp.
Für STD , je nach Windstärke, passt 38 -40 kp oder 50 - 60 kp.
Leinen Länge 25 - 30 - 35m.
Bei 25 kp kannst du ruhig Protec nehmen.
Bei 38 kp 25m - Profiline (bei mir immer gut ).
Bei 30 - 35m mit 40 - 50 - 60 kp, weiß ich nicht, was wird besser funktionieren, LPG - Liros - Protec?Gruß. Igor.
-
Ich fliege über 60daN eigentlich nix mehr, obwohl ich gutes Kontergewicht habe und Kites fliege, die die meisten als zugkräftig bezeichnen und obwohl ich damals extra 200m Lyros DC80 mitbestellt habe (80 daN). 40daN reichen meistens aber fürs wohlbefinden sind 60 manchmal gut. Ich denke wenn es für den Anfang 2 Sets sein sollen würde ich heute 30 Meter in 20 bis 38 daN wählen und 35m in 55 bis 75 daN, tendenziell 60. Bei wenig Wind machen mir längere Leinen wenig Spaß, weil der Kontakt fehlt, bei mehr Wind freue ich mich über das größere Windfendter. Mit sicherheit kommt später bedarf nach mehr, aber dann weisst du auch schon selbst genauer ob dünner, dicker, länger, kürzer...
Mit einer Liros DC40 in 30 Metern bist du am Anfang für die meisten Flugtage gut gerüstet!