10m Leinen - gibts sowas irgendwo fertig konfektioniert?

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon erwähnt suche ich kurze Leinen. Genauer gesagt nen Profiline oder Liros 4*10m Set.
    Ich hab jetzt schon ne weile gesucht, aber irgendwie scheints da nix unter 15m zu geben - und komplett selbst konfektionieren trau ich mir nicht so wirklich zu (ich wüßte nichmal, wie ich die Ummantelung um die Stippen bekommen soll ^^ ).


    Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle oder bietet hier jemand gegen einen kleinen Obulus sowas an?


    Im Vorraus danke.


    Gruß
    Ingo

  • wenn du dir ein Mantel-Set kaufst ist da eine Einzughilfe mit dabei und mit etwas Sorgfalt beim ablängen ist es auch kein großes Problem die Lernen gleich lang zu bekommen.

  • Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle oder bietet hier jemand gegen einen kleinen Obulus sowas an?

    Wenn du es nicht selber ablängen willst, dann kann eigentlich jeder besser sortierte Drachenladen das für dich machen (z.B. http://www.kitehouse.de/index.php).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. :thumbsup:


    Das es nicht nur Mantelschnur, sondern die Sets gibt, war mir tatsächlich nicht bewußt :whistling:
    ...damit sollte das wohl tatsächlich selbst machbar sein.


    Danke auch für den Link zu dem Laden, der so einen Service anbietet - das ist mir beim stöbern durch die Onlineshops so noch nicht über den Weg gelaufen ^^


    Ich überleg mir mal, ob ich selbst manteln will, oder zu faul bin und werde dann entsprechend ordern.


    Edit - Nachtrag:
    "Mantelset" war tatsächlich der Suchbegriff der Wahl .. hat mir auch gleich den Tip gebracht, ne Gitarrensaite zu nehmen - da ich Egitarre spiele, ist sowas eh immer im Hause :)
    Ich werd dann wohl einfach Leine und Mantelschnur bestellen und dann fluchen gehen, bis ich den Dreh raus hab ^^
    Danke nochmal!


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Apperception ()

  • wenn du jetzt eh mit der Fummelei anfängst, kannst du auch spleißfähige Leinen nehmen. Das klingt alles komplizierter als es ist. Klar gehört Übung dazu, aber es ist kein Hexenwerk. Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

  • Ich habe bisher noch kaum einen fertig konfektionierten Leinensatz gekauft, der meinen Vorstellungen von gleichlang wirklich entsprochen hätte. Daher mache ich meine Leinensets auch immer selbst.


    Für das Einziehen der Leine in die Mantelschnur gibt es zwar fertige Sets mit einer Spleißnadel oder Einzughilfte. Bessere Erfahrungen habe ich aber mit Stopfnadeln aus dem Nähzubehör gemacht. Die sehen aus wie stumpfe Nähnadeln. Damit lassen sich die Leinen sehr einfach und schnell in die Mantelschnüre einziehen. Einmal ein Set mit Stopfnadeln in verschiedenen Größen kaufen und man ist für alles gerüstet.


    Für meine Bedürfnisse hat das Verknoten bisher immer ausgereicht. Die Leinenenden / Schlaufen zu Spleißen (also das lose Ende in die Leine selbst einzuziehen) ist aber sicher der hochwertigere Ansatz, bei dem man weniger Bruchlast "verliert". Vernähen der Schlaufen ist einerseits auch sehr gut. Wenn sich die Leinen im Laufe der Zeit aber noch etwas unterschiedlich nachrecken, dann kann man da nur noch mit viel Aufwand nachkorrigieren.


    Wichtig ist, daß die Leinen unter Zug / Spannung gesetzt werden, wenn man prüft ob sie auch gleich lang sind.


    Bei Ryll gibt es Leinen und Mantelschnur als Meterware. Man muß also keine ganzen 100m-Rollen kaufen, sondern kann die passende Länge ordern und hat kaum Verschnitt.

  • Moin, gerade gefunden:
    Drachenmarkt.de
    Aktionsprodukte
    2x10 Meter
    15 kg
    hq
    7,99 €
    :)
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Im richtigen Moment, das richtige tun.


    Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

  • Hallo,


    wenn du ein 10 m Set für den Rev möchtest gehe ich davon aus dass das für Hauchwind gedacht ist. (bei mir ist das jedenfalls so) Dann reichen 15 kg allemal und auf die Ummantelung kannst du getrost verzichten. Man macht zur besseren Handhabung einfach noch eine kleine zweite Schlaufe an die Schlaufe um die Bucht dann leicht lösen zu können.


    Dann ist so ein Schnurset in 10 Minuten fertig. Melde dich wenn du ein Foto dazu brachst.


    Keep it simple


    Heinrich

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch am ausprobieren, wo ich mit dem Rev hin will.
    Der Wind hier ist zeitweise sehr böig - und wenn das von knapp 4bft dann auf fast hauchwind fällt, ist das ätzend ohne Ende.


    Im Moment flieg ich mit 38daN 25Meter - das geht, aber ich will unbedingt kurze Leinen ausprobieren und erhoffe mir davon einfach ein noch viel direkteres Ansprechverhalten des Drachen - das sollte es einfacher machen, die Böen auszugleichen und mir gefällt der Gedanke, den Kite "näher" bei mir zu haben.


    Ich hab entsprechend einfach mal 40m 38daN und nen bisschen Mantelschnur geordert und werde mal ausprobieren, wie es sich damit fliegt - bei viel und bei wenig Wind.


    ...auf die Idee mit den kurzen Strippen bin bich gekommen, weil ich die ganzen "Urban Kiting" videos und die Tanzereien von Barresi auf Youtube total mag und da im US-Forum überall 30ft, also knapp über 9m Leinen empfohlen werden :)


    Ich werds ausprobieren und mit sicherheit beizeiten berichten ^^


    In jedem Fall nochmal Danke an alle


    gruß
    Ingo

  • Vllt mal Peter von Boardway anschreiben? Die stellen dir alles zu humanen Preise her, was du willst. Da die allerdings aus dem Surfbereich kommen, sind die Leinen vllt etwas dick?

  • Ich hab entsprechend einfach mal 40m 38daN und nen bisschen Mantelschnur geordert

    Bei dem eingerechneten Verschnitt/Schlaufen hätte ich an deiner Stelle 45m genommen. So sind die Leinen halt nur 9,50m ;). Oder hast du Waage und Knotenleiter der Handles mit einkalkuliert?

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

  • Bei dem eingerechneten Verschnitt/Schlaufen hätte ich an deiner Stelle 45m genommen. So sind die Leinen halt nur 9,50m ;). Oder hast du Waage und Knotenleiter der Handles mit einkalkuliert?

    Ich hab überlegt, 45 zu nehmen, aber wenn der gute Herr Barresi mit 30ft, also 9,14m fliegt und die Jungs im Ami Forum das für ne prima länge halten, dann sollte 10 minus Schlaufen schon ungefähr passen :)


    Gruß
    Ingo