Stealth, Husky, oder Skyknife für Binnland

  • Hallo

    • Für ende dieses Jahres oder Anfang nächstes soll ein neuer Drache her. Und das soll keine Rev sein. Da ich in der Pfalz wohne sind die Wind Verhältnisse nicht so berauschend. Deswegen hätte ich auch gerne einen Drachen mit einem grossen Windfenster. Für mich kommen die drei in Frage. Nur welche ?! Wenn ihr mir bissl beschreiben könntet welche gewaltigen Unterschiede die einzelnen Drachen haben wäre von euch sehr nett.
    • Husky von feine Drachen nur die Waage mit den vielen Knotenleiter schreckt mich bissl ab
    • Den Stealth von Cengel da weiss ich nicht std oder m- vented
    • Als letztes den Skyknife


    Gruss Jörg

  • Hast Du die Möglichkeit Drachenfeste zu besuchen? Oder frag einfach mal ob jemand in Deiner Gegend den einen oder anderen der Drachen in der Tasche hat und Du mal testen kannst. Eine wirkliche Antwort findest Du leider nur mit probefliegen.... Es hängt alles von Dir und Deinen Anforderungen ab. In dem Preissegment solltest Du auf jeden Fall testen.


    Ich persönlich finde den Skyknife präzise, gut kontrollierbar stabiler Rückwärtsflug. Im Gegensatz zum Rev bei dem Befehl zu Ende auch Ende ist braucht er meist noch einen Gegenbefehl.


    Stealth liegt mir persönlich nicht, kann leider nicht sagen warum, Gefühlssache....


    Flat Husky hab ich leider noch nicht getestet.....

  • Das nächste Fest wäre am Oktober in Malmsheim. Ich glaube auch die nächsten Vierleiner Flieger sind in nähe Stuttgart anzutreffen ca. Stunde von mir entfernt .
    Bis ich so einen Kauf vergehen noch einpaar Monate. Mein Kapital für Drachen ging für dieses Jahr schon für einen Barresi Nachbau und Handles drauf. Aber hast recht ohne Testflug sollte ich so einen Drachen nicht holen. Vielleicht meld ich mich im Herbst bei den Herstellern ob sie mir zum test fliegen einen gebrauchten rüberschicken könnten.
    Da zur zeit kein richtiges Flug Wetter ist, bin immer noch für jede Informationen froh.

  • Eigentlich bevorzuge ich im Vierleinerbereich immer den klassischen Rev in seinen unterschiedlichen Variationen (Größe, Ventilierungen).


    Aber diesen Sommer in SPO hatte ich erstmals das Vergnügen, ausgiebig einen Skyknife Fullvented bei 6 bft zu testen. :D
    Es war einfach nur hammergeil und hat riesigen Spaß gemacht, den kleinen 2.2er über den Strand zu jagen.
    Präzise, knackig und sehr agil. Einfach ein Spaßteil, das sofort in meiner Drachentasche hängengeblieben ist. :thumbsup:
    Und für das Binnenland wurde umgehend noch ein Standard dazu bestellt, auf den ich mich jetzt schon freu. 8o

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • du kannst den "flat-husky" nach wittenberg zugesandt bekommen.
    wirst sehen, dass du die waage schnell in den griff bekommst.
    hast dann dafür mindestens "drei drachen in einem".


    und wie schon geschrieben: in wittenberg kannst du alle bei mir testen.

  • Moin,
    tja, ich liebe alle genannten Vierleiner und besitze auch alle genannten Kites in den verschiedenen Varianten.
    Aber die Unterschiede so genau zu beschreiben, ist echt eine anspruchsvolle Aufgabe. Leichter ist es, jeweils den dazugehörigen Threat durchzulesen und dann halt ausführlich zu testen.


    Jeder der drei hat seine Vorzüge und Eigenheiten. Die kann man am besten durch ausführliches Testen erleben.
    Gemeinsam haben sie aber jedenfalls, dass alle drei schnell und zackig fliegen. Sie haben alle drei gerne genaue und schnelle Lenkbefehle, Zeit zum Nachdenken geben nur die Vented-Versionen des Skyknifes und des Stealth.


    Zu der Frage ob Ventend oder Standard (beim Stealth): Das hängt natürlich von Deinen Windverhältnissen ab. Der Mid-Vent des Stealth hat fast denselben Windbereich als der Standard, letzterer fliegt aber etwas früher. Wenn es recht böig bei Euch ist, empfehle ich den mid-vent, denn der fliegt sehr locker über die Böen weg. Mein Mid-Vent fliegt sehr ruhig und ist derzeit mein Lieblingsdrachen (das ändert sich aber bisweilen).


    Beim Skyknife wäre es entsprechend eine Midvent Version - der Fullvent, der eben genannt wurde, braucht schon eine ganze Schüppe Wind. Ich mag den 2.3er sehr gerne, aber die Skyknifes sind alle sehr prima - da rufst Du am besten mal @Korvo an lässt Dich entsprechend Deiner Windverhältnisse beraten. Mir gefällt aber auch der 2m vent super gut - der ist schnell und gut zu kontrollieren und fliegt mit dünnen Schnüren auch erstaunlich früh.


    Den Husky kannst Du entsprechend einstellen - die Waage ist weniger schwierig als es im ersten Momant aussieht, wenn man bereit ist, sich ein wenig darauf einzulassen und auszuprobieren. Das bedeutet zu Beginn einige Male zu Laufen - später weiß man ja, was man will und braucht auch nicht mehr zu rennen.


    Wenn Du spezielle Fragen zu den einzelnen Kites hast, gebe ich Dir gerne Auskunft, wenn ich kann. Das meiste steht aber wirklich in den jeweilgen Threats und wurde dort ausführlich diskutiert und erörtert.

    Goblin Kites

    • Nach Wittenberg muss ich schauen ob da hin komme. Ist für mich schon ne gute Strecke. Chewi, Sonst eine kleine Testzeit mit dem Husky nehme ich gerne an.
  • schade, dass ist weit entfernt von uns - sonst hättest du ja auch alle bei mir testen können...
    aber die Nordsee ist dann doch die andere Richtung....

    Goblin Kites

  • Hallo
    Also der Stealth ist schon mal zum testen da. Bin heut auch zum ersten mal geflogen. Was soll ich sagen einfach super Drachen. Mit Einstellbare Präzision und zuschaltbaren Rückwerts Gang . Mit dem Sliten tue ich mich schwerer. Dafür Rückwerts in den Himmel steigen lassen geht abartig schnell. Habe auch alle Vier Waageneinstellungen ausprobiert. Die Waagen Einstellungen an der Bremse fand ich am besten. Die entfernbare Waagenschnur in der Mitte ließ ich zum Schluss drin, weil er den Drachen ohne dieser Schnur für mich sehr schwammig wirkt.
    Ist schon ne ganz andere Flugeigenschaft als meine Rev s, die mir aber sehr gut gefällt.
    Gruss Jörg