Anfänger-Lenkdrache für 9/10 jährigen Sohn für die Nordsee

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Herbsturlaub auf Sylt unseren Jungs Lenkdrachen kaufen. Bis dato haben sie noch keine große Erfahrung mit Lenkdrachen. Der Drache sollte dem "Herbstwind" auf Sylt sowie natürlich den anfänglichen Crashs standhalten. Die Jungs sind 9 bzw. 10 Jahre alt .

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Ratschläge,

Michael

Herbstwind, Sylt, 9-10 Jahre, wenig Erfahrung schreit praktisch nach 2 kleinen Lenkmatten ...
    das sage sogar ich als Stäbchenflieger.
    Oder bist Du auf Stäbchendrachen fixiert ?

Gruß, Jörg

Edit: Wieviel darf denn jeder Drachen in etwa kosten ?

Hallo Jörg,

ich bzw. die Jungs sind da sicher voll flexibel ;) . Lenkmatten ist absolutes Neuland, ich/ die Jungs sind da sicher offen für alles.

Preislich würde pro Drachen vielleicht zw. 50-100 Euro landen, dabei ist mir Qualität und der Spaßfaktor wichtig.

Wenn es eine Lenkmatte werden sollte, welche würdest Du mir empfehlen?

LG,

Michael

Oh. Das ist ja schon mal was.
    Matten sind für den Beginn bestimmt nicht die falsche Wahl.

Tja ... zur Größe ...
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht ... für Wind bis 4 Bft. ist sicherlich eine Matte bis 1,5m Spannweite
    eine gute Wahl. Darüber hinaus könnte es zu heftig werden und 1,2/1,3m Spannweite wären sicherlich passend.

Musst Du sie gleich halten oder sind auch 2 Größen denkbar ?

So etwas und so etwas wäre sicherlich eine gute Kombi.
    Und dann vielleicht noch eine von dieser Sorte wenn es richtig kachelt ?!?

Gruß, Jörg

Schau Dir bei der Preisvorstellung mal die Spiderkites Wasabi 1.5 und 2.0 an.
    Schnell und robust, mit Spaßfaktor.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Ergänzend:
    Die Leinen bei den genannten Drachen sind ganz gut. Bei billigeren sind auch gerne schon mal schlechtere dabei.
    Aber: Es werden Gurtschlaufen mitgeliefert. Die schneiden nach ner Zeit ganz ordentlich ins Fleisch.
    Du solltest also noch einmal pro Kopf in so etwas investieren: Klick mich

Ryll ist außerdem nur beispielsweise genannt.
    Die Drachen gibt es auch an anderen Stellen !!!

Der Tomboy Fox M v. Spiderkites ist von uns sehr gerne geflogen worden. Meine Freundin hat damit sehr schnell fliegen gelernt und hat heute noch immer viel Spass damit. Gutmütig und allround. Gibt es derzeit für 40€ im Netz. Tolles Teil für jeden Wind, sehr stabil und verzeiht auch härtere Einschläge ohne Probleme.

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

Danke für all die Ratschläge/ Empfehlungen und links! Ich werde sobald ich zuHause bin sie zusammen mit den Jungs im Internet anschauen.

Hat der Tomboy echt 4mm Hybridleitkanten bei der Spannweite? Ist er dann gut für Nordseewind?

Ich empfehle dir den Salsa2 ( etwas teurer und mit Zug) oder den Limbo2 (eher ruhig) von HQ. Beide sehr robust und bis 6Bft tauglich. Die Matten sollten nicht mehr als 1.8er 2-Leiner sein.
    Deine Jungs fangen ja gerade erst an. Für Kinder sind die Handles von Nasenbaer für stärker ziehende Drachen unerlässlich, da sonst der Druck auf den Handgelenken liegt. Das ist nicht so gesund.
    Interessant und auch etwas rasanter, dafür kaum kaputtbar ist der Stormy Pete von HQ. Neon, Carbonoptik. Auch hier wären Dyneemaleinen von 40daN und 25m nach den ersten rantasten eine gute Ergänzung.
    Schau dir auch mal den Yukon2 an, lohnt sich sehr, auch wenn er 70€ kostet.

Grüße
    Matthias

Muss noch fairerweise anfügen, dass ich für HQ arbeite

Moin, wieso denn nicht eine Matte und ein Stäbchen. so kann man in beide Bereiche sich austoben. Die Kids sind versorgt und Vattern auch seinen Spaß :) . Danach geht es mit Vierleiner weiter :thumbsup: .
    Jan-Gerd

Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.

Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Glücklich sein, ist eine Entscheidung.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.

Im richtigen Moment, das richtige tun.

Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

Den Tomboy Fox M haben wir damals auf Borkum gekauft und haben das Teil bei 4 bft. (in Böen auch 5 bft.) geflogen. Präzise und gutmütig. Hängt wunderbar am Gas und ist gut kontrollierbar. Das 4mm Hybridgestänge sowie das 5mm CFK Gestänge hält bombig. An manchen Stellen flexibel und unkaputtbar bei Einschlägen im Acker :thumbsup:
    Die beiliegnden Schnüre sind allerdings nicht so der Brüller. Da sollte man besser noch 10-15€ in eine ordentliche Dyneema Leine investieren.
    Soll nur eine Idee sein. Möchte den Drachen nicht "heilig" sprechen :saint:

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

Der Drachen ist bestimmt gut, kommt ja von Christoph. Außerdem für Kids ne coole Optik.

Ich habe mich nur beim Verhältnis Größe und Gestängemix für Seewind gewundert.

Aber wenn's funktioniert, ist doch supi :thumbup:

Aber die Neon würde ich aus Deiner ansonsten recht guten Auflistung raus nehmen - die macht wirklich nur Spaß, wenn es richtig kachelt - also 6 Bft bis ohne Ende.
    Die Wasabis aus dm gleichen Stall machen da für Newcomer mehr Sinn.
    Ich würde in der Situation wohl auch ein Stäbchen ala Yokon o.ä. und eine Wasabi nehmen.
    Habe selbst eine "Anfängertasche" mit beiden bestückt und die werden immer wieder gerne gezogen.

LG Lena

@Lena

Oh Missverständniss, sorry.

Ich meinte nicht die Neon von Spiderkites, die kenne ich gar nicht.

Mit Neon und Carbonoptik, meinte ich den Look vom Stormy Pete, der auf den Websites immer langweilig aussieht life aber cool rüberkommt.

Wasabis sind echt gut, da stimme ich dir zu.

Grüße
    Matti

Japp, kann ich nur unterstreichen!
    Da weht es den Sand in Schwaden über den Strand, die Kapuze knattert und das kleine Teil flitzt wie von Sinnen durchs Windfenster, ohne dir die Arme auszureißen - muß man mal gemacht haben!

LG Lena

Urlaub auf Sylt und Einsteigerdrachen?

OK. Dann empfehle ich nach der Ankunft auf Sylt bei Herrn Jörgensen in der Drachenhöhle Sylt in Westerland in der Friedrichstraße reinzuschauen. :thumbup:
    Dort erfährt der Einsteiger eine gute Beratung und gerade im Einsteigerbereich ein gut sortiertes Sortiment sowohl an Matten als auch an Stäbchenzweileinern.
    Wenn sich zwischenzeitlich im letzten Jahr nichts geändert hat, hat er das Sortiment von HQ-Allroundern vollständig auf Lager, meist in mehreren Farbvarianten.

Ich könnte zig Drachen unterschiedlicher Hersteller einem Einsteiger empfehlen, was ich aber hier sein lasse.
    Ich finde es gut, dort in den Laden zu gehen. Denn, wenn man mal einen Schaden hat und z.B. einen neuen Stab braucht, wird einem dort bestimmt schnell und freundlich weitergeholfen, wenn man dort auch den Drachen gekauft hat. ;)

Übrigens: Auch das Preislevel mit bis zu 100 € für ein RTF-Set kann dort problemlos eingehalten werden.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.