Depower/Landboarding Einsteiger

• Ja, Hallo erstmal.

Ich fliege seit vielen Jahren Lenkdrachen und in den letzten Jahren habe ich mich mehr und mehr auf's Powerkiten verlegt. Bisher habe ich verschiedene 2- und 4-Leiner probiert und besitze selber u.a. einen Elliot Magma II 2.0 und einen Peter Lynn Hornet 6.0. Beide fliege ich mit Handles und bei starkem Wind auch mal mit einem Hüftgurt dazu. Je nach Windverhältnissen geht es für mich damit auch schon ganz schick an die Grenzen des handlebaren

Ganz in meiner Nähe gibt es eine Freifläche, auf ca 100m ü.N., freie Sicht in alle Himmelsrichtungen und es weht häufig prima Wind. Oft kommen Leute zum Landboarding dort hin. https://goo.gl/maps/m2p2ZYbc6v42

Schon länger liebäugele ich mit dem Einstieg in diese Kategorie, aber bekanntlich ist das ja auch preislich eine andere Liga. Jetzt ist es aber soweit und ich hege konkrete Kaufabsichten.

Wahrscheinlich ist es schlau, sich für den Einstieg einen gebrauchten Kite zu kaufen? Andererseits brauche ich natürlich noch die ganze Ausrüstung, Board, Trapez, Bar, usw. und dann ist vielleicht auch ein (neues) Set eine gute Wahl? Welche Kites sind denn für einen Depower-Einsteiger wie mich geeignet? Kräftig darf er ruhig sein, aber eine gewisse Gutmütigkeit wäre vermutlich nicht verkehrt? Welche Größe ist für mich mit meinen knapp 100Kg die richtige? Oder sollte ich erst mal ein Board kaufen und den Kite später? Wie sinnvoll ist eine so was wie die Quadbar von Wolkenstürmer? Ist es sinnvoll, einen Kurz zu machen oder kann ich mir das auch allein bei bringen?

Fragen über Fragen und noch so viel zu lernen. Ich kann also auf jeden Fall guten Rat gebrauchen, vielen Dank!

Flysurfer Soul 21 & 15 - f-one Bandit XI 14, 10 & 8 - Elliot Magma II 2.0 - Spiderkites Wasabi 2.8 - HQ Symphony Beach 1.8 - Wepa Flyer Twin

• Kurs macht immer Sinn, zumindest wenn du sonst niemanden hast der es dir ordentlich beibringen kann. Selbst beigebrachte schlechte Technik lässt sich später schwer wieder ablegen ;) Wenn du öfter Boarder vor Ort hast würde ich mich mal mit denen zusammentun...

Bei den Schirmen kommts auch drauf an was du vor hast, nur ATB und im Winter Ski/Snowboard oder auch mal aufs Wasser? Wenns an Land bleiben soll wäre ein Openceller praktisch ... Zebra Slope ist zb. ein gut&günstiger Kandidat. Bei 100Kg sollten 14 & 9 qm relativ viel abdecken.

• Hi,

sprich doch erstmal die Leute an deinem Spot an.

Normal besteht doch immer die Möglichkeit daß man dir was zeigt. Und dich auch mal mit Anleitung was fliegen läßt.

Kites kann man halt viele empfehlen. Aber kommt halt drauf an was man so alles anstellen will.

Würde immer mit wad gebrauchtem anfangen. Ist günstiger im Einstieg. Ich habe so damals günstig mit einem Flysurfer Kite angefangen und bin der Marke bis heute treu geblieben, wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann :) .

Gruß Dirk

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

• Wichtig: die Quadbar oder auch die Ozone Powerbar haben NICHTS mit Depower Kites zu tun.
    Damit kann man Handle Kites mit Bar fliegen. Richtig getrimmt geht das sogar recht gut, aber ein Depower Kite wird deswegen nicht daraus.

Wenn Du gebraucht kaufst dann bleib weg von "geil... Ein Super Flysurfer fuer 350€" Angeboten.
    Die Dinger sind idR mausetote Lappen aus denen man sich allenfalls noch ne Tasche nähen kann.

1. Versuch zu fliegen vor dem Kauf
    2. Du wirst mind. 2 Schirme brauchen. 10/15, ggf. später 18
    3. Frag Dich was Du brauchst. Ich mag Speeds nicht mal nur wegen open oder closed Cell, sondern wegen ihrer doch sehr grossen Depower. Obwohl die closed Celler auch in Sachen Stabilitaet Vorteile haben. Speed 3 CE, also die letzte sprich 3.5 kann man nach Ansicht vor Ort in gutem Zustand kaufen. An sonsten sind 4er Lotus gar nicht sooo teuer in wirklich ausgezeichnetem Zustand. Gut und günstig Zebra Slope 9/14 wobei es die 14er noch nicht gebraucht gibt. Die ist grad frisch auf dem Markt.
    4. Trapez: kauf etwas das Top passt. Nichts ist unbequemer wie ein Trapez das rutscht, drueckt oder kneift
    5. Board - wer billig kauft kauft zweimal. Fuer Dein Gewicht schraenkt sich die Auswahl eh etwas ein. Zebra Mamba geht gut, Next Redux oder Shockwave. MBS Comp95.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

• Zitat von Glide-Mike

An sonsten sind 4er Lotus gar nicht sooo teuer in wirklich ausgezeichnetem Zustand.

hm, das ist natürlich relativ, unter 1000,- bekommst du aber kaum ausgezeichneten Zustand

• Ja klar, 1200 für die 15, 1000 für die 10.
    meine 15er war praktisch neu für so einen Kurs. Sicher sind das zusammen 2200€, kosten Slope 9 und 14 zusammen in Neu auch ungefähr.
    Zumal... 1200 für eine 15er Lotus in Top Zustand ist günstig - 500-600€ für eine völlig durchgerockte Deluxe rausgeschmissen Geld. Aber zum Glück gibts auch noch Frenzys uä. für schmales Geld

MBS Comp95

• Mit den Flysurfers hast du noch die Option aufs Wasser zu gehen.... Find ich total wichtig. Da macht das Springen einfach mehr Laune, weil ein Einschlag aufm Wasser lange nicht sooo schmerzhaft ist wie an Land. Ich trau mich da mehr und komme höher raus :)

• Zum Thema alte Kites,

ich habe damals mit ner Pulse 1 im 10 qm angefangen. War ein super Schnäppchen für 250 Euro.
    Was soll ich sagen, Flysurfer ist halt Qualität der Kite ging noch super. Klar bekommst du für wenig Geld nicht den besten Kite. Aber tut mir leid für den Anfang finde ich einen alten Kite nicht schlecht. Da brauchst du keine Angst du haben wenn du ihn mal voll auf die Wiese knallst oder quer über die Wiese schleifst. Ab Infinity 1 Bar ist bei Flysurfer die Safty gut. Und die Kites fliegen auch ja Jahren super.
    Vielleicht ist das Tuch nicht mehr so dolle wie am Anfang, aber auf Land ist es ja wohl völlig egal wenn der Kite nicht mehr so lange die Luft hält.

Ich persönlich lerne lieber auf was günstigeren gebrauchten und kann dann auch merken wo die Unterschiede zu neueren Material sind. Und kann dann besser entscheiden was zu mir passt.

Zum Thema springen auf Wasser, da sind die Landungen natürlich egal. Man kommt eigentlich immer iegrndwie sanft auf. Auf Land muss die Landung fast perfekt sein oder man macht einen meist unangenehmen Abgang .

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

• Wenn alter FS dann Normaltuch. So ne 6er Pulse in Normal für viel Wind hab ich auch zum Schnapperpreis gekauft. Und nein es geht nicht um Luft halten wegen Wasserstart. Bei uns flog so eine 100% tote Psycho Deluxe in 10qm rum. Leistung - Null, an dem Tag hatte einer meine 6er Peak 2 zum Test oben und diese Psycho mühelos übersprungen. Mit ner Peak !
    Deswegen.... Vielgeflogene Dlx Schirme nur nach eingehender persönlicher Ansicht. Da wird wirklich viel Schrott für immer noch viel Geld verkauft

MBS Comp95

• ist das Lotus-Tuch tatsächlich besser als das Dlx was das Lufthalten angeht? Lebt der Kite länger?

• Deutlich dichter. Ich hab noch Dlx Tuch aus nem Rep. Satz hier und das aus dem der Lotus. Durch das Lotus pustest Du keine Luft.
    Ob die Kites länger leben ? Pflege, UV Strahlung, Sand - man kriegt auch Lotus kaputt :)
    Bei gleicher Behandlung glaube ich aber dass das Lotus länger fit bleibt.
    Wenn Lotus einen Nachteil hat dann das Einpacken. Das rutschige Tuch ist immer wieder sportlich :)

MBS Comp95

• stimmt, das Einpacken hat was vom Geduldsspiel wenn auch noch Wind mitmacht :D

• Offizieller Beitrag

Aber nur wenn er innen auch trocken geblieben ist, oder? ;)

Zitat von Glide-Mike

Zumal... 1200 für eine 15er Lotus in Top Zustand ist günstig - 500-600€ für eine völlig durchgerockte Deluxe rausgeschmissen Geld.

Bin gespannt, wann sich meine "durchgerockte" 12er auflöst. Flugbild sieht schon dellig aus an der Anströmkante, doch fliegt noch brav über 60 km/h und kann auch Lotusse jagen
    :thumbsup:

Gruß Sören

• Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge! In der Zwischenzeit habe ich gefühlt das halbe Forum hier durchgelesen (hätte ich mal machen sollen, bevor ich wenig qualifizierte Fragen stelle) und dabei nicht nur viele meiner Fragen beantwortet bekommen, sondern insgesamt eine Menge gelernt. Basierend auf diesen neu gewonnen Einsichten und dem, was ich gerne machen möchte (hätte ich auch mal klarer beschreiben können), habe ich mir also einen Schlachtplan zurecht gelegt und auch schon erste Käufe getätigt.

Konkret komme ich wie gesagt vom stehenden Powerkiten und ich möchte mich in Richtung Landboarding weiter entwickeln. Zwar finde ich Wasser und Schnee grundsätzlich auch sehr attraktiv, aber für beides habe ich nur selten im Jahr wirklich Gelegenheit. Von daher soll es zunächst vor allem um's Landboarding gehen. Offensichtlich ist das ja auch mit Handlekites möglich, und davon besitze ich ja sogar schon welche. Also will ich mich zuerst mit dem Boarden beschäftigen. Skate- und Snowboarderskills kommen mir dabei hoffentlich zu Gute. Erst wenn ich ordentlich hin und her cruisen kann (oder sich meine Kites als zu lasch erweisen sollten) werde ich mich weiter um einen (Depower) Kite bemühen.

Also habe ich mir nun einen Helm (von TSG) und ein Schoner-Set (von Tripple8) geklickt. Das sollte ja eigentlich ganz ok sein und hoffentlicht in den nächsten Tagen eintreffen. Auf der Suche nach einem Board habe ich ein wie ich denke sehr gutes Angebot gefunden und darum auch sofort zugeschlagen: seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines quasi-neuen N:XT Blaze, mit 18 Monaten Restgarantie, für schlanke 220€. Laut Hersteller soll das bis 100Kg zu gebrauchen sein. Habe hier im Forum gelesen, das gute Boards "wertstabil" sind und bei dem Preis (und der Abholmöglichkeit nur wenige Km von mir entfernt) sah mir das wie ein guter Deal aus. Sicherlich wäre ein N:XT Redux noch schicker gewesen, aber da war halt gerade kein's im Angebot. Und bin ich schon so lange heiß auf diesen nächsten Schritt und ich konnte einfach nicht länger still sitzen bleiben :) Ich bin an Eurer Meinung zu diesem Kauf interessiert.

Die Geschichte mit ner Power- oder Quad-Bar habe ich verworfen, ich hab durchaus Spaß mit meinen Handles. Und wenn das mit dem Rollen so halbwegs hin haut, werde ich wohl das Thema Trapez (und Security!) weiter Recherchieren und in dieser Richtung erste Anschaffungen tätigen. Oder was meint Ihr?

Auch wenn der Kauf eines gebrauchten Depower Kites (erst mal) nach hinten geschoben ist, will natürlich trotzdem schon mal ein (wissendes) Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen. Im Bereich der neuen Kites scheinen mir Zebra Slope, Ozon Access, HQ Apex ganz gut zu mir als Anfänger zu passen, aber bei den älteren Modellen habe ich noch nicht so den Überblick. Insbesondere mit den Größen bin ich noch total unklar. Hier im Forum habe ich gelesen, als Anfänger (Umsteiger) sollte ich was großes nehmen, weil da mehr Reaktionszeit bleibt. Und dann würde ich mir später die kleine Variante nach kaufen. Ihr habt mir in diesem Thread jetzt 14, 15 und 18 und so was vorgeschlagen, aber die oben genannten Modelle gibt es gar nicht in diesen Größen? Die Slope gibt es ja seit kurzem auch als 14er, aber hier im Forum wurde geschrieben, dass die kaum mit den kleineren Modellen der selben Reihe zu vergleichen, sprich deutlich kräftiger und weniger gutmütig, sind? Also dann doch eher die 12,5 Slope für mich? Bei Drachennest gibt es übrigens gerade einen schicken HQ Apex IV 11.0 RTF im Angebot. Der könnte mir schon gefallen, ist aber vielleicht zu klein?

Ich hoffe, die Fragen sind jetzt etwas konkreter geworden und ich bekomme noch ein paar nützliche Hinweise von Euch. Wenn ich das nächste mal Kiter an meinem Spot treffe, werde ich denen jedenfalls auch gehörig auf den Pelz rücken. Offensichtlich sind die meisten Kiter ja ganz nette und hilfsbereite Menschen.

Flysurfer Soul 21 & 15 - f-one Bandit XI 14, 10 & 8 - Elliot Magma II 2.0 - Spiderkites Wasabi 2.8 - HQ Symphony Beach 1.8 - Wepa Flyer Twin

2 Mal editiert, zuletzt von crownhill ()

• . Ihr habt mir in diesem Thread jetzt 14, 15 und 18 und so was vorgeschlagen, aber die oben genannten Modelle gibt es gar nicht in diesen Größen? Die Slope gibt es ja seit kurzem auch als 14er, aber hier im Forum wurde geschrieben, dass die kaum mit den kleineren Modellen der selben Reihe zu vergleichen, sprich deutlich kräftiger und weniger gutmütig, sind? Also dann doch eher die 12,5 Slope für mich? Bei Drachennest gibt es übrigens gerade einen schicken HQ Apex IV 11.0 RTF im Angebot. Der könnte mir schon gefallen, ist aber vielleicht zu klein?

Also der 11er sollte bei deinem Gewicht ein guter Allrounder sein! Die Größen, die hier genannt wurden sind als Leichtwindkites bei Ozone Chrono, FS Speed, usw zu finden. Wenn Du nur bei dir um die Ecke fährst, brauchst Du die eigentlich nicht, kannst dann natürlich nur an Tagen fahren an denen der Wind passt. Aber wenn Du wie die meisten halt ganze Urlaube zum Kiten nutzen willst, bist Du ruckzuck bei einer Range die bis 21qm geht.