HQ PowerSled - wie Waage zusammenknoten?

Hi,

im letzten Urlaub an der Küste habe ich mir einen HQ PowerSled M zugelegt, der aber nicht wirklich stabil geflogen ist (eigentlich gar nicht...)

Nach viel Lektüre hier und woanders wollte ich heute (vor unserer Abreise ;) ) mal schauen, wie lang denn die Waageschnüre wirklich sind. Habe also feststellen können, dass die beiden äußeren Waageschnüre gleich lang und die mittlere ca. 5 cm länger ist.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

a) sollte ich die mittlere auf 5 cm mehr lassen oder - über Knotenleiter? - mehr Lose geben?
    b) wie bekomme ich die drei Schlaufen von den Waageleinen wieder mit dem "Leinenring" zusammen, an dem mit Stopperknoten die Flugleine befestigt wird? :| ich hab mir das zwar vorher angesehen, aber offensichtlich nicht gut genug...

Ich habe an der Stelle eine kurze Seilschlaufe mit Knoten an einem Ende, da kommt die Flugleine ran. Aber wie bekomme ich drei Waageschlaufen an diese zusätzliche Schlaufe?

Gruß
    Sebastian

Das mit den 5 cm mehr kann schon hin kommen, aber Du kannst ja die Aussenschenkel jederzeit testweise etwas kürzen.
    Schlaufen, Ringe, Stopperknoten u.Ä. sind eigentlich unnötig.
    einfach die Waageschnüre in einem sauberen Achterknoten zusammenfassen und die Flugleine dort anbuchten - fertig.

LG Lena

Den Achter zum Zusammenhalten bzw. Fixieren der Waagen und gleichzeitig als "Festmacherknoten" für die Flugleine?

Dann probier ich das mal - danke! :)

Wenn es Dir dabei wohler ist, kannst Du auch mit etwas Abstand zwei hintereinander machen - so ist es meines Wissens auch ab Werk.

P.S.: warte aber mit dem Einstellen auf guten Wind. Eine stetige 3Bft wäre ideal, denn da sollte die Sled problemlos aus der Hand fliegen und Du kannst mit der Hand direkt die Waageschenkel kürzen.
    Dann siehst Du recht schnell in welche Richtung das gehen muß.

LG Lena

2 Mal editiert, zuletzt von Lena ()

Ok, die kannst Du wirklich aus der Hand fliegen - bei den ganz großen ist da etwas Vorsicht geboten.

LG Lena